Alter Holz Fußtritt mit Schnitzereien
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wunderer Offline
- Neuling
Hallo zusammen.
Wer kann mir über diesen alten Holz Fußtritt etwas sagen?
Finde im Internet eigentlich nichts Vergleichbares und wüsste gern mehr darüber.
Aus welcher Zeit stammt dieser wohl?
Gewicht ca. 3,2 kg
Höhe ca. 44 cm
Tiefe ca. 42 cm
Breite ca. 42 cm
Bin wieder sehr gespannt auf eure Antworten.
Danke dafür.
Wer kann mir über diesen alten Holz Fußtritt etwas sagen?
Finde im Internet eigentlich nichts Vergleichbares und wüsste gern mehr darüber.
Aus welcher Zeit stammt dieser wohl?
Gewicht ca. 3,2 kg
Höhe ca. 44 cm
Tiefe ca. 42 cm
Breite ca. 42 cm
Bin wieder sehr gespannt auf eure Antworten.
Danke dafür.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Wunderer,
ja, früher waren die Betten wohl etwas höher, da hat man schon ein paar Stufen gebraucht.
Für Hunde hat man das auch gemacht. Nach Doggie Steps, Bed Steps, Library Stairs oder Step Stools kannst Du schauen
[Gäste sehen keine Links]
Aber die mit den geschnitzten Tier-Wangen sind wohl nicht so oft zu finden.
Hier sind ein paar Exemplare
Gruß
Lins
ja, früher waren die Betten wohl etwas höher, da hat man schon ein paar Stufen gebraucht.

Für Hunde hat man das auch gemacht. Nach Doggie Steps, Bed Steps, Library Stairs oder Step Stools kannst Du schauen
Aber die mit den geschnitzten Tier-Wangen sind wohl nicht so oft zu finden.
Hier sind ein paar Exemplare
Gruß
Lins
- Wunderer Offline
- Neuling
Hallo Lins,
das mit dem Englisch ist halt so eine Sache. :face_with_rolling_eyes:
An eine „Betteinstiegshilfe“ hätte ich nie gedacht. :')
Welche Zeitepoche könnte der Tritt haben? Durchstöbere zurzeit mein Erbe und möchte nicht ausversehen was „altes“ entsorgen.
Gruß
Wunderer
das mit dem Englisch ist halt so eine Sache. :face_with_rolling_eyes:
An eine „Betteinstiegshilfe“ hätte ich nie gedacht. :')
Welche Zeitepoche könnte der Tritt haben? Durchstöbere zurzeit mein Erbe und möchte nicht ausversehen was „altes“ entsorgen.
Gruß
Wunderer
-
- nux Offline
Hallo
das Teil ist einfach toll
Aber sag mal, wenn Du die Links von @lins aufmachst kommt da bei Dir oben nicht auch die Übersetzerleiste?
Das mit Englisch ist in dem Fall wirklich so eine Sache

nur den einen mit Schnitzereien hatte ich [Gäste sehen keine Links]
(französisch sehen die noch anders aus) - und was ich davon halten soll? [Gäste sehen keine Links]
da wohl korrigiert (das ist der ähnliche, den ich meinte, mit der Sturmfrisur) [Gäste sehen keine Links]
ansonsten noch zwei auch viel gröbere, leider auch ohne mehr Info (so selbstverständlich??)
doch so einige Gebote - sowas scheint begehrt zu sein
aber ich bin sicher, dass@rw da mehr darüber weiß
Gruß
nux
- Wunderer Offline
- Neuling
nux,
mein Fehler ist scheinbar, dass ich nur mit den deutschen Begriffen bei Google suche :sleuth_or_spy: . Muss ich wohl jetzt öfters zum „translator“ greifen.
Wundere mich immer mehr, wie meine Eltern an sowas „wertvolles“ und außergewöhnliches gekommen sind
.
Aber in welche Epoche der einzustufen ist kann mir wohl an Hand der Fotos auch keiner sagen?
Stelle ihn erst mal zum „wertvollen“ „Stopfpilz“. 0:)
Gruß
Wunderer
Hallo Nux
mein Fehler ist scheinbar, dass ich nur mit den deutschen Begriffen bei Google suche :sleuth_or_spy: . Muss ich wohl jetzt öfters zum „translator“ greifen.
Wundere mich immer mehr, wie meine Eltern an sowas „wertvolles“ und außergewöhnliches gekommen sind
Aber in welche Epoche der einzustufen ist kann mir wohl an Hand der Fotos auch keiner sagen?
Stelle ihn erst mal zum „wertvollen“ „Stopfpilz“. 0:)
Gruß
Wunderer
-
- nux Offline
das ist kein 'Fehler' - man denkt ja zuerst in seiner eigenen Sprache und dass Teile von den Eltern vermutlich auch heimischen Ursprungs sind. Also mach man das 'Normale' und fragt Suchmaschinen eben mit entsprechenden Stichworten. Und landet dann, mangels brauchbaren Ergebnissen - oft in der Schatzkiste

Nein ernsthaft

In welcher Epoche? nun die aufgezeigten Links insgesamt deuten wohl so in die Zeit zwischen Ende 19./ Anfang 20. Jh. Ob das auch später noch sogemacht wurde - ?? Bin kein Möbelspezi und schon gar nicht für möglicherweise britische Sachen. Daher hatte ich auf @rw gehofft - sie ist auf dem Gebiet 'zuhause' [Gäste sehen keine Links]
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo ... Möbel wie Deine fallen in zwei große Kategorien. Bettstufen oder Hocker gehören zur ersten Gruppe. Diese Hocker haben fast immer nur 2 Stufen. Einige haben eine doppelte Aufgabe als Kommoden, die ein Töpfchen unter dem Deckel verbergen. Die Deckel sind oft mit Stoff bedeckt, der die oberste Stufe bildet, und dann gibt es eine herausziehbare Schublade, die sich von unten herauszieht und als erste Stufe dient. Es gibt jedoch viele andere Varianten, einschließlich schlichte oder geschnitzte Versionen, die keine Kommoden sind. Antike Betten waren viel höher als die heutigen Betten, so dass Bettstufen notwendig waren.
Die andere Gruppe sind Bibliotheksschritte. Ein sehr hoher Prozentsatz davon hatte jedoch 3 Stufen oder mehr. Viele waren scheinbar Stühle und könnten als solche verwendet werden, aber dank Drehgelenken und Scharnieren konnten sie zu Bibliotheksleitern werden. Die englische Firma A. W. Pugin war in den 1860er Jahren bekannt dafür, metamorphe Stühle / Stufen herzustellen, meist im neugotischen Stil. Die Schritte der Bibliothek wurden während der Edwardianischen Zeit sehr populär, da der persönliche Wohlstand und die bessere Ausbildung den Hausbesitzern der Mittelklasse zumindest eine bescheidene Menge an Büchern besaßen.
Von den 2 Gruppen bin ich versucht, Deine Gruppe in die Kategorie der Bibliotheksstufen einzustufen, obwohl sie nur über zwei Stufen verfügt, sie könnte aber genauso gut als Bettstufe verwendet werden.
Siehe unter [Gäste sehen keine Links], aber hier ist ein weiterer über 1stdibs, der Ihrem sehr ähnlich sieht, aber große Zähne und sichtbare Schrauben aufweist. [Gäste sehen keine Links]
Basierend auf der Art des verwendeten Hartholzes (Ulme oder Esche) glaube ich, dass Deine Daten in der Zeit von 1900 bis 1920 liegen. Dein Betttreppe ist ein in der Fabrik hergestelltes Stück, jedoch mit handgeschnitzten Details. Könnte auch für einige Volkskunstsammler interessant sein.
Grüsse
rw
Die andere Gruppe sind Bibliotheksschritte. Ein sehr hoher Prozentsatz davon hatte jedoch 3 Stufen oder mehr. Viele waren scheinbar Stühle und könnten als solche verwendet werden, aber dank Drehgelenken und Scharnieren konnten sie zu Bibliotheksleitern werden. Die englische Firma A. W. Pugin war in den 1860er Jahren bekannt dafür, metamorphe Stühle / Stufen herzustellen, meist im neugotischen Stil. Die Schritte der Bibliothek wurden während der Edwardianischen Zeit sehr populär, da der persönliche Wohlstand und die bessere Ausbildung den Hausbesitzern der Mittelklasse zumindest eine bescheidene Menge an Büchern besaßen.
Von den 2 Gruppen bin ich versucht, Deine Gruppe in die Kategorie der Bibliotheksstufen einzustufen, obwohl sie nur über zwei Stufen verfügt, sie könnte aber genauso gut als Bettstufe verwendet werden.
Siehe unter [Gäste sehen keine Links], aber hier ist ein weiterer über 1stdibs, der Ihrem sehr ähnlich sieht, aber große Zähne und sichtbare Schrauben aufweist. [Gäste sehen keine Links]
Basierend auf der Art des verwendeten Hartholzes (Ulme oder Esche) glaube ich, dass Deine Daten in der Zeit von 1900 bis 1920 liegen. Dein Betttreppe ist ein in der Fabrik hergestelltes Stück, jedoch mit handgeschnitzten Details. Könnte auch für einige Volkskunstsammler interessant sein.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Wunderer Offline
- Neuling
Habt vielen Dank für eure Informationen. Habe ich doch den richtigen Benutzernamen gewählt.
Da steht Jahrzehnte lang dieser Tritt im Wohnzimmer meiner Eltern und scheinbar keiner hat diesen gewürdigt.
Hätte ich mal früher nachgefragt!
Mal schauen, was ich jetzt damit mache. Aber es reizt mich doch sehr, mehr darüber zu erfahren.
Danke dafür.
Gruß Wunderer
Da steht Jahrzehnte lang dieser Tritt im Wohnzimmer meiner Eltern und scheinbar keiner hat diesen gewürdigt.
Hätte ich mal früher nachgefragt!
Mal schauen, was ich jetzt damit mache. Aber es reizt mich doch sehr, mehr darüber zu erfahren.
Danke dafür.
Gruß Wunderer
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund