Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wunderer hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. März 2019, 12:29
Mal schauen, was ich jetzt damit mache.
Warum benutzt du ihn denn nicht?
Wir haben öfter mal so kleine Bibliothekstreppchen verkauft und ich habe auch immer noch einen in Gebrauch. Allerdings nicht mit Löwen sondern mit gotischen Motiven an der Seite.
Ich finde diese Dinger sehr praktisch, die sind schnell mal zu Hand, wenn man mal eben schnell etwas "höher hinaus" will...
Und sonst eignen sie sich auch sehr schön, um darauf ein paar Pflanztöpfe zu dekorieren.
Wunderer hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. März 2019, 13:07
Dafür sind die mir zu schade. Da ist ja „Geschichte“ drin.
Ja, wenn ich das auch so sehen würde, dann könnte ich zuhause ja gar keine Sachen benutzen...
Ich habe fast nur alte Möbel mit jeder Menge Geschichte.
Da sollte man keine Berührungsängste haben, das waren ja früher auch Gebrauchsgegenstände.
Und meist auch solide gefertigt, denn sie haben ja bis heute überlebt...
auch zu dem Holztritt und dem Holzpilz konnte ich ein wenig an Informationen ergattern. Ich hatte einfach mal eine Email an das Freilichtmuseum in Detmold geschrieben. Und ich bekam folgende Antwort …
… das sind zwei schöne und einigermaßen ungewöhnliche alte Stücke, die sie da besitzen.
Beide würde ich nach ihrer Gestaltung und Machart mit aller Vorsicht ins späte 19. oder frühe 20. Jahrhundert datieren.
Ein typischer Stopfpilz ist nicht sehr groß (Durchmesser ca. 6 – 8 cm, Länge ca. 10 cm) – er musste in einen Strumpf hineinpassen, der gestopft werden sollte.
Wenn der hölzerne Pilz deutlich größer ist, würde ich ihn auch eher für ein Kindersitzmöbel in „Märchenoptik“ halten – wie groß ist er denn ungefähr (Durchmesser, Höhe)?
Der kleine Holztritt mit den Löwen-Seitenteilen könnte tatsächlich eine Einstiegshilfe für ein Kasten- oder Wandbett gewesen sein, wie es bei uns im Freilichtmuseum z. B. im Mindener Hof zu sehen ist. Das setzt aber voraus, dass er aus dem ländlichen Norddeutschland (Oldenburger Land, Ostfriesland, Lüneburger Heide, Schleswig-Holstein usw.) stammt, wo noch um 1900 Wand- oder Kastenbetten (Alkoven) üblich waren. In den meisten Teilen Westfalens kamen diese Bettkästen schon um 1850 außer Gebrauch.
Denkbar ist auch, dass der Tritt als Aufstiegshilfe etwa für ein höheres Bücherregal, einen Schrank oder auch in einem Ladengeschäft gedient hat.
Hallo zusammen :blush:
Ich bin Christoph und habe Interesse an zeitlosen Möbeln :) jetzt bin ich mit großem Interesse auf eurer Forum gestoßen. Könnt ihr mir helfen?
In Sommer habe ich mir einen schönen alten Hollandschrank für meine Wohnung gekauft. Kurz darauf habe ich dann von meinem Onkel einen anderen erhalten. Jetzt muss ich mich aus Platzgründen von einem wieder trennen. Habt ihr vielleicht ein paar Informationen für mich, die es mir leichter machen (denn mir gefallen leider beide sehr...
Letzter Beitrag
Nur so auf die Schnelle, sollen ja hier nicht beurteilt werden.....
vor mehreren Jahren habe ich mir einen alten Esstisch aus Holz gekauft (Bilder hängen an). Ich hatte mich in die sehr auffälligen Holzwurmfraßstellen verliebt, weil es ihn dadurch einzigartig machte. Das Holz ist sehr weich.
Weiß jemand von euch aus welcher Zeit und Region der stammen und aus welchem Material er sein könnte? Ich habe im Internet einen sehr ähnlichen Tisch gefunden ( ) und wüsste gern, ob die Angaben dort stimmen.
Hier noch die Maße.
* Höhe: 78,5cm
*...
Letzter Beitrag
Das Meiste dürfte Fichte sein.
Die Schublade sieht nach Kiefer aus.
Die sieht auch wie später aus als der Rest.
An dem Tisch wurde schon einmal rumgedoktert.
Das macht es nicht einfacher das Alter zu bestimmen.
Der in deinem Link ist schon ein wenig anders.
Da hat die die Tischplatte einen Rahmen.
Hier ist nur rechts und links ein Brett dran geleimt.
Ich vermute deinen Tisch somit später.
Sind das Nägel von Unten.?
Die verleimten Verbindungsstellen wären interessant zu sehen.
Mal gucken was...
Hallo zusammen,
Ich habe neulich für wenig Geld einen, wie ich finde, recht hübschen Stuhl erworben.
Leider konnte mir der Vorbesitzer (aus der Nähe von Alpirsbach) nichts weiter über das schöne Stück sagen außer, dass es (mal wieder) aus einem Villen-Haushalt stamme... >:)
Woher der Stuhl kommt, war mir wurscht - hübsch fand ich ihn.
An der Unterseite habe ich im Nachhinein einen ziemlich „zerfledderten“ Aufkleber ausfindig machen können:
MÖBELHEIM / L. RETTENM - (der Rest des Namens ist...
Letzter Beitrag
Guten Abend zusammen,
Euch allen erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen und die vielen hilfreichen Links, anhand derer man eure Ausführungen wirklich gut nachvollziehen kann.
Ich bin ein weiteres Mal tief beeindruckt, welche Informationen ihr in der kurzen Zeit für mich zusammentragen konntet.
Ich sehe schon: Stühle ist ne Wissenschaft für sich :upside_down_face:
Ich habe nun so viele Details über das schöne Stück erfahren.
Nochmals vielen Dank an alle, dass ihr so ausführlich...
eventuell weiß hier jemand etwas über folgendes Fundobjekt aus dem Spielzeug-Bereich. Es handelt sich um einen kleinen Miniatur-Puppenwagen aus Holz, verziert mit etwas Stoff. Er misst ca. 14 x 14 cm. Die Kissen scheinen aus einer Art Samt zu sein, die Figürchen (ca. 8,5 cm hoch) aus einem sehr weichen und biegsamen Gummi / PVC. Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl dass dies etwas besonderes sein könnte... oder ich täusche mich :grimacing: Aber die Details sowie das...
Letzter Beitrag
das rechte Püppchen ist ein Biegepüppchen aus Sonneberg, ca. 50er Jahre
Hallo Helga, das Baby meinst Du ? Das ist ja krass, 50er Jahre ? Hätte ich nicht erwartet, dann ist das hier ja doch was durchaus besonderes !
Bei der anderen Puppe habe ich nachgeschaut, leider ist nirgendwo etwas vermerkt. Danke in jedem Fall !
ich habe eine kleine Schatulle für kleines Geld erworben. Das Holz sah auf den Bildern wie Leder aus und ich hätte fast vorbeigescrollt.
Es gab keine Angaben zu Alter, Provenienz und Holzart.
Ich schätze mal England um 1880, das (auf Weichholz) furnierte Holz könnte Nussbaum Maser sein mit Einlagen aus hellem Nussbaum (Messerfurnier).
Sieht fast ein bisschen wie Leopardenfell aus:)
Die Schatulle war vermutlich mal deutlich dunkler (siehe Innenkanten) und ist über die...
Letzter Beitrag
Beim Holz denk ich an Vogelaugen-Ahorn?
Das könnte ein Treffer sein!
Ich glaube beim Schlüsselschild wurde etwas Poröses, Empfindliches verwendet (darum fehlen die oft). Metall kann ich mir optisch schwer vorstellen, Bein / Perlmutt könnte passen.