Alle Teile sind nun da, und noch ein paar Ergänzungen aus anderer Quelle.
Jedenfalls ist es ein "konsquentes Konvolut" von ca 20-40 Malern, das meiste post WW2 vor 1972, defintiv nix nach 1985, alles 2. Wahl, aber perfekt im Zustande. Die Zuckerdose alt, Knaufzeit...
Aber Chapeau Meissen, trotz des Malermixes kann man es so eigentlich homogen hinstellen, wird es kaum einer (außer diese komischen Menschen, die beim Essen immer die Teller umdrehen... O:-) ) erkennen. Im Detail sieht man schon Unterschied in der Farbe, da älteren eine Nuance dunkler im Purpur und etwas "stumpfer", und man sieht schön die Freiheiten, die der Maler bei diesem Dekor hat, im Detail sind oft schon ganz schöne Unterschiede, und das erstaulicherweise bei am Ende gleicher Gesamtwirkung.
Ich kann später mal gerne ein paar Nahaufnahmen als Bsp bringen. aber bis ich alle 40 Stücke durchdatiert habe, kann ich dann endlich die Altersbestimmung dann frei Hand... Das richtige Service für lange Winterabende... und wunderschön!
Der mix macht es mit auch leichter, es auch mal herzunehmen, weil so ein durchgemaltes unbenutzes Komplettservice von einem Maler traut man sich ja dann doch nicht anzufassen... Und das hätte ich auch nicht so günstig bekommen können.
Im Bild zb die Knaufzeit-Zuckerdose mit einem Petermann-Tunnelofenschälchen nach 1972

- IMG_0244.JPG (241.96 KiB) 1247 mal betrachtet
Und zwei der Kaffetassen mit der wohl größten Varianz in der Proportionierung...

- IMG_0245.JPG (139.67 KiB) 1246 mal betrachtet
Grüße
Harald