Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sekretär

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Sekretär

Beitrag von gerümpel »

Hallo Reas, das wäre sogar typisch für diese Art von Waschkommoden (denke das war kein Sekretär, sondern ein Waschtisch...), dass der Innenteil mit weißer Ölfarbe gestrichen oder mit dünnem Blech bzw. Marmor ausgekleidet war.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Sekretär

Beitrag von reas »

Hi Gerümpel,

Danke Dir, Du hast glaube ich endlich Licht ins dunkle gebracht. Die ganze Zeit ging ich vom Sekretär aus und es hat mich stets der ausklappbare Deckel irritiert denn um die Klappe zu öffnen muss man zuerst den Deckel hochklappen und dies ergibt keinen Sinn bei einem Sekretär. Nun habe ich nach Waschtisch im Netz gesucht und tatsächlich lässt sich bei allen der Deckel hochklappen und der Innenraum war meistens weiß gefasst.
Hier ein Beispiel mit schwarzem Innenraum, finde ich sehr edel:
[Gäste sehen keine Links]

Da habe ich mir feines Möbel als Beispiel ausgesucht, der schönste Laden in der wunderschönen Stadt Tübingen, einmal ist das Holz sichtbar und beim zweiten mit Ölfarben marmoriert:

und das letzte Beispiel ist es ein Tisch aber so würde mir der Innenraum auch gefallen, z.B. mit Stoff bekleben:
  • reas Offline

Sekretär

Beitrag von reas »

Hallo an alle lieben Helfer und Mitleser,

werde nach Weihnachten etwas Zeit haben und würde mich an mein Lieblingsmöbel trauen. Zuerst muss ich noch die Farbe im inneren Oberteil entfernen, das ist schon mal klar. Was mir aber Kopfzerbrechen vorbereitet ist die schwarze Farbe auf der Deckplatte und den Säulen. Da diese ziemlich abgenutzt ist werde ich die abschleifen müssen und neu lackieren. Nun meine Frage, mit was für einer Farbe sollte ich es machen? Möchte mich gerne an das Original halten und diese sollte auch mit Schellack polierbar sein...
20181216_131537.jpg
20181216_131537.jpg (116.37 KiB) 484 mal betrachtet
20181216_131641.jpg
20181216_131641.jpg (80.15 KiB) 484 mal betrachtet
20181216_132024.jpg
20181216_132024.jpg (94.88 KiB) 484 mal betrachtet
20181216_132315.jpg
20181216_132315.jpg (91.69 KiB) 484 mal betrachtet
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Sekretär

Beitrag von Idealist47 »

Reas,
versuche die Farbe mit Ethanol an einer kleinen Stelle zu benetzen. Ich denke es ist Schellack, der mit Lampenruß versetzt ist.
Die Schicht sieht auf dem Bild sehr dick aus. Grundierung wohl auch Schellack ohne Ruß.
Sicher polierst du, wie wir wissen, mit Engelsgeduld ein hochwertiges Ergebnis. Wäre es mein Eigen, so würde ich diese Fläche
nicht von Hand polieren, sondern mit Schellack blond einlassen und weitere Schichten mit einem speziellen Pinsel für Schellack
z.b. [Gäste sehen keine Links]
auftragen. Jede Schicht leicht zwischenschleifen. Es gibt auch fertig im Handel petersburger Lack schwarz. Aber ich habe meine
Lacke sehr günstig mit Lampenruß gefärbt. Kremer Pigmente bietet auch noch andere Schwärze für Lacke an, die noch intensiver
an Schwarz sind. Solltest du dann entscheiden. Empfehle dir auf Restholzflächen zu üben.
p.s. ich habe seit etwa 15 Jahren einen feinen Pinsel aus Eichhörnchenhaar. Gepflegt hält dieser wohl eine kleine Ewigkeit.

erstmal als kleine Anregung für weiters... ;)

Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Gast Offline

Sekretär

Beitrag von Gast »

Petersburger Lack verwende ich nur für runde Teil die sonst nicht gut polierbar sind - und schöne Kleinteile für den Weihnachtsbaum :heart_eyes:
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Sekretär

Beitrag von Idealist47 »

Ja Harry, dazu wird er vorwiegend verwendet. Es ist ein Vergleich.
Einige Rezepte aus alten Schriften zusammengetragen von den Kremer`s :
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • reas Offline

Sekretär

Beitrag von reas »

Danke Martin für Deine ausführliche Antwort,

der Lack ist mit Ethanol lösbar und obwohl er dick aufgetragen den Photos nach scheint ist dies nicht der Fall, kann ihn sogar mit dem Fingernagel bis zum Holz leicht abkratzen. Also der Petersburger Lack ist streichbar? Sind dabei die Pinselstriche nicht sichtbar und wenn ich meinen Schellack mit Kremer Pigmenten einfärbe wäre dieser auch streichbar?
  • Gast Offline

Sekretär

Beitrag von Gast »

Nicht unbedingt sichtbare Pinselstriche - der Lack muss passend verdünnt sein und sollte bei ausreichend temperierter Umgebung angewandt werden.
Lieber den Lack ein wenig dünner einstellen (Verdünnung/Alkohol dazu) und mit einem feinen Pinsel (Rotmarder, Eichhörnchen etc.) nur ganz dünne Schichten - aber dafür mehrfach auftragen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sekretär - Bitte um zeitliche Einordnung
      von Rob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 780 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Tante Isolde - Ursprung und Alter Sekretär
      von Susali » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Susali
    • Sekretär, Dachbodenfund im Kloster
      von Prashanti » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Sekretär- ist das was besonderes, oder nicht?
      von Mac69 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 1174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 749 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
    • Bestimmung Sekretär
      von RalfBerlin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“