Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sekretär
Hallo an alle,
habe ein neues Möbel und möchte Euch bitten das Alter vom Sekretär zu bestimmen, ich finde es total schön mit diesen ebonisierten Holzteilen weil ich schwarz gerne habe. Es ist ein Überaschungsgeschenk von meinem Mann, stand heute Morgen im Wohnzimmer und ich kann es immer noch nicht ganz fassen. Der Verkäufer meinte das es seine Großmutter mal aus Ungarn mitgenommen hatte. Ach ja das Holz kenne ich auch nicht sicher, evtl. Birne? Es ist nicht furniert sondern die Front- und Seitenteile sind Massiv Holz.
[Gäste sehen keine Links]
Auf der Rückseite sind überall neben den Nägeln auch Holznägel zu sehen:
Möglich das das Schloss ausgetauscht wurde
Die Deckplatte lässt sich aufklappen und der Innenraum hat leider mehrere Farbschichten hinter sich
habe ein neues Möbel und möchte Euch bitten das Alter vom Sekretär zu bestimmen, ich finde es total schön mit diesen ebonisierten Holzteilen weil ich schwarz gerne habe. Es ist ein Überaschungsgeschenk von meinem Mann, stand heute Morgen im Wohnzimmer und ich kann es immer noch nicht ganz fassen. Der Verkäufer meinte das es seine Großmutter mal aus Ungarn mitgenommen hatte. Ach ja das Holz kenne ich auch nicht sicher, evtl. Birne? Es ist nicht furniert sondern die Front- und Seitenteile sind Massiv Holz.
Auf der Rückseite sind überall neben den Nägeln auch Holznägel zu sehen:
Möglich das das Schloss ausgetauscht wurde
Die Deckplatte lässt sich aufklappen und der Innenraum hat leider mehrere Farbschichten hinter sich
- reas Offline
Sekretär
Der Innenraum:
Die Stärke der Türchen beträgt 3,5 cm
Die Füße sind auch mit Holznägeln befestigt
Die Unterseite
Die Stärke der Türchen beträgt 3,5 cm
Die Füße sind auch mit Holznägeln befestigt
Die Unterseite
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Sekretär
Gratuliere dir zu deinem neuen (alten) Fundstück aus der 1. Hälfte des Biedermeier vor weit 1850, wie weit kann ich aus der Ferne
nicht sagen. Holzart eher Birke gemastert s. hier: [Gäste sehen keine Links]
Das Schloss könnte nicht mehr das erste sein, da ein Stück Holz links eingearbeitet ist.
Kurz um Biedermeier schlicht und ergreifend
so bieder es halt damals war, streng und elegant.
der Martin
nicht sagen. Holzart eher Birke gemastert s. hier: [Gäste sehen keine Links]
Das Schloss könnte nicht mehr das erste sein, da ein Stück Holz links eingearbeitet ist.
Kurz um Biedermeier schlicht und ergreifend

der Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- reas Offline
Sekretär
Danke Dir Martin...also ca.180-200 Jahre alt?
Da fallen wenigstens die Furniereinsetz-Arbeiten weg da das Holz massiv ist 8) hatte ich bisher noch nicht und kann auch nicht vergleichbares Möbelstück finden
Da fallen wenigstens die Furniereinsetz-Arbeiten weg da das Holz massiv ist 8) hatte ich bisher noch nicht und kann auch nicht vergleichbares Möbelstück finden

- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Sekretär
Ja das kann man durchaus in diesem Alter festhalten.
In der frühen Biedermeierzeit waren bis zu sechs Handwerksbetriebe für ein Mobiliar beschäftigt.
Woher weiß ich dieses? Nun einerseits durch Fachlektüren und einen ehemaligen Auftrag von einen Schrank aus dem Hochbarock.
Der Kunde wählte Holz aus einem anliegenden Wald und arbeitete seine Idee mit dem gewählten Schreiner aus.
Es war ein Hochzeitsschrank, der so lange vorher geplant war, das das Ablagern und Bauphase kein Problem darstellte.
Der Schreiner arbeitete mit Drechslern, Schlossern, Lackierer ( Fassmaler ) in diesem Falle zusammen.

auch hier ein Zeugnis von reiner Handarbeit im Verbund der Entstehung `` Kundenwunsch - Skizze - Baupläne - Ausführung ``
In der frühen Biedermeierzeit waren bis zu sechs Handwerksbetriebe für ein Mobiliar beschäftigt.
Woher weiß ich dieses? Nun einerseits durch Fachlektüren und einen ehemaligen Auftrag von einen Schrank aus dem Hochbarock.
Der Kunde wählte Holz aus einem anliegenden Wald und arbeitete seine Idee mit dem gewählten Schreiner aus.
Es war ein Hochzeitsschrank, der so lange vorher geplant war, das das Ablagern und Bauphase kein Problem darstellte.
Der Schreiner arbeitete mit Drechslern, Schlossern, Lackierer ( Fassmaler ) in diesem Falle zusammen.

Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Gast Offline
Sekretär
Glückwunsch liebe reas zum feinen Geschenk 8)
Holzart dürfte wohl Birke, hier stark gemasert sein - ob massiv oder mit starkem Sägefurnier mag ich allein aufgrund der Photos nicht sagen.
Sehr schlichtes, frühes Biedermeier, elegant und schön anzusehen. Solche Möbelstücke sorgten schon vor vielen Jahren für eine noch immer anhaltende Begeisterung beim Sammeln.

Holzart dürfte wohl Birke, hier stark gemasert sein - ob massiv oder mit starkem Sägefurnier mag ich allein aufgrund der Photos nicht sagen.
Sehr schlichtes, frühes Biedermeier, elegant und schön anzusehen. Solche Möbelstücke sorgten schon vor vielen Jahren für eine noch immer anhaltende Begeisterung beim Sammeln.

- reas Offline
Sekretär
Dankeschön Harry für deine Einschätzung...bin begeistert von dem Sekretär gerade eben weil er schlicht, kantig und zugleich elegant wirkt 8)
@Martin, diese Handarbeit fasziniert mich weiterhin weil ich selber merke wieviel Arbeit und Präzision es erfordert so ein tolles Möbelstück zu erschaffen und ich mache ja nur Kleinigkeiten bei der Aufarbeitung und schon dies raubt mir den Atem
Denke schon das es nicht furniert sondern massiv ist, bei der Aufnahme innen gut sichtbar das es die Birke Maser ist
@Martin, diese Handarbeit fasziniert mich weiterhin weil ich selber merke wieviel Arbeit und Präzision es erfordert so ein tolles Möbelstück zu erschaffen und ich mache ja nur Kleinigkeiten bei der Aufarbeitung und schon dies raubt mir den Atem

Denke schon das es nicht furniert sondern massiv ist, bei der Aufnahme innen gut sichtbar das es die Birke Maser ist
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 780 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-