Sehr alter Gehstock Flanierstock mit schwerem Knauf - Elfenbein ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe von meinem Großvater einen sehr alten Gehstock oder Flanierstock vererbt bekommen.
Dieser Gehstock hat einen aufgeschraubten Knauf, der leicht cremefarben ist und es zieht sich eine Maserung durch ihn hindurch. Unter dem Knauf befindet sich ein verzierter Metallring, auf dem sich ein nicht graviertes Metallschild befindet.
Der Knauf hat einen Durchmesser von ca. 5,5 cm und er wiegt satte 132 Gramm.
Ich weiß, dass mein Großvater lange Zeit in Afrika gewesen ist. Kann der Stock von dort stammen und könnte der Knauf sogar aus Elfenbein sein?
Am Ende des Stockes ist eine Schutzkappe aus Kunststoff, bei der ich vermute, dass sie später mal aufgesetzt wurde - vielleicht war die ursprüngliche Kappe abgenutzt.
Was meint ihr zu den interessanten Stück?
- NOH123 Offline
- mia_sl Offline
Selbst hier in Europa waren solche Stöcke im 19. Jahrhundert sehr beliebt und man hat nicht drüber nachgedacht, welche Materialien man verwendet......
Statt dieses Gummis unten war früher wahrscheinlich mal eine Metallspitze am unteren Ende des Stockes angebracht.
Hier mal eine ganze Sammlung
[Gäste sehen keine Links]
P.S. verkaufen willst du den ja wohl nicht? Das könnte Probleme geben.
Selbst als Antiquität braucht man dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Kosten dafür übersteigen meist den Wert des Objektes selbst.
- NOH123 Offline
Gruß Jörg
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 20 Antworten
- 234 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
- 5 Antworten
- 342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 3 Antworten
- 388 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Spazierstock Knauf? Niello-Tula Silber?
von Loewenherz » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 7 Antworten
- 673 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 5 Antworten
- 331 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-