Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Frankreich oder Tschechien? Glas Lampe

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 14:56 mit FRAGIL kann sich niemand anfreunden
von mir aus auch das :upside_down_face: [Gäste sehen keine Links]
und dann eben S.A. auch da [Gäste sehen keine Links]
und passt da auch ein Akzent auf dem Namen

das mit den Verpackungseinheiten ist natürlich genial ;) - seh ich jetzt erst. Frag mich, warum ich das Etikett nicht richtig groß und deutlich hinbekomme vom ersten Foto :thinking: ... aber dann könnte man drüber vielleicht auch LAMPA erahnen und sowas wie VXV X

also auf nach Rumänien (ist früher noch nicht alles aus Asien gekommen) [Gäste sehen keine Links]

Dazu auch die Geschichte, die Anfang der 2000er genau so schnelle endete, wie sie etwas über zwei Jahrzehnte vorher begann [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Normalerweise sind richtige Repros von da aber eben mit Gallé oder Daum u.a. 'verziert' [Gäste sehen keine Links] - mit anderen Namen drauf - hm, das ist 'ungewöhnlich' ;) - vielleicht von den Letzten, die versucht haben, was Eigenständiges zu machen :slightly_smiling_face:

da mal eine in etwa der Form [Gäste sehen keine Links] ca. 47 €
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Sehr interessant.
Ich wusste gar nicht, dass die in so grossem Stil " gefälscht" haben.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute über die Jahre "Gallé Vasen" gekauft haben und der Meinung sind, sie haben ein Original erworben.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Alle Sachen die sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen werden mehr oder minder gut nachgemacht und als vermeintliches Original angeboten und auch verkauft.

Von Einhundert verkauften Gallé Lampen werden wohl 95 bis 98% neuzeitlicher Herstellung sein. Die wenigen Originale sind daher wertvoll und werden auch zu guten Preisen im Kunsthandel angeboten.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Naja, die Preise sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Guck dir mal bei den Heilbronner Fischer's die Auktionskataloge an, sie sind auf Glas spezialisiert, aber auch da sackt der Markt durch.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Mir ist der Preisverfall auf breiter Front im Bereich von schönen Dingen nur zu gut bekannt - und kann das nutzen um schöne Dinge zu vorteilhaften Preisen erwerben zu können. :relaxed: :blush:

Mir Verhältnis zu den nachgemachten Sachen sind reale Dinge immer preisstabiler und wertbeständiger. Selbst auf einem allgemein abgeschwächten Preisniveau.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Wie schön fûr dich, wenn du Sachen erwerben möchtest. :grinning:
Wie schlecht für andere, die Sachen verkaufen wollen.....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Stempel Tschechien
      von TinaSch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 581 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Punze- Silber? Frankreich?
      von Jan_86 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 444 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jan_86
    • Antiker Cockade Fächer, Frankreich 19. Jhd
      von Simon10 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 555 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Versilberte Frankreich-Punze
      von Felicitas » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 657 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Felicitas
    • Zinnkanne aus Frankreich
      von Zinnkanne » » in Zinn 🫖
    • 12 Antworten
    • 1594 Zugriffe