Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bavaria (Schirnding) Sammeltasse / Kaffeegedeck

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• *Luna* Offline

Beitrag von *Luna* »

Hallo,

ich habe noch eine weitere Sammeltasse. ;-) Es ist ein 3- teiliges Kaffeegedeck. Leider weiß ich auch hierüber nichts.

Kann mir jemand etwas mehr darüber schreiben? Nach dem Wert frage ich auch nicht mehr :lol:

[align=center][Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links][/align]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,
*Luna* hat geschrieben: Kann mir jemand etwas mehr darüber schreiben?
Kann Dir zeigen, wo was zum Hersteller und den Marken steht - da [Gäste sehen keine Links] bzw. eben wieder so [Gäste sehen keine Links]

Und da wird es mit der Datierung auch wieder etwas hakelig... das g hinten ist zwar noch schlabberlang und die Schrift wie ab 1956 (dann bis 1974 generell) - wobei eben in den 1960ern Varianten aufkamen mit eckigeren Blättern und rundlicheren Blütenblättern; dazu ein (tw. gefüllter) oder auch größerer Kreis in der Mitte - die von Dir gezeigte Marke hab ich so noch nicht gesehen: so eine Blüte :) ...aber viel interessanter: 4 Blattpaare (statt 3) am Stängel :lol: ...k.A. - aber irgendwo in den Zeitraum dürfte es gehören ... wohl vermutlich dem Ende hin zu... vllt. weißt Du ja auch, wann sie so ungefähr 'da waren'.
*Luna* hat geschrieben: Nach dem Wert frage ich auch nicht mehr :lol:
hihi... na - ich wollte nicht gruslig sein, aber ist halt so, dass kaum je einer (Händler vllt. noch) ständig die aktuelle Markt- und preisliche Situation für Porzellane aus der Massenfertigung der Nachkriegszeit pronto für jede Marke haben kann/wird... da es soviel, solche Unmengen z. Zt. gibt, kommt dazu und das Niveau ist deshalb 'runter' ... auch bestimmen heute Influencer wie Blogger oder das Gesichtsbuch mit, was gerade 'angesagt' ist :P ... das kann mal zu der und mal zu jener Konstellation führen (Blümchen, Shabby, Gold ...oder Pastell, 50er Retro ... oder ebenwas anderem) ... Du hast ja nun auch gesehen, wie man dafür einfach Angebot und Nachfrage/Begehr/Preisbereitschaft in dem eben recht großen Umschlagplatz der eBucht in Erfahrung bringen kann .. sollten sich zusätzlich Fragen ergeben oder was unklar/unsicher sein, kannst Du natürlich gern damit zurück kommen :)

*Pikki*
  • *Luna* Offline

Beitrag von *Luna* »

Dankeschön Pikki :-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schirnding-Bavaria
      von Deichkrabbe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 675 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Frage zu Sammeltasse/Kaffeegedeck von Wolfram Wiesau
      von Markus_KS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 406 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • SCHUMANN Bavaria • Sammeltasse (Dekor & Alter)
      von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 930 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hutschenreuter Kaffeegedeck und tiefer Teller Maler und Angler
      von Dschenni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dschenni
    • Informationen zu Kaffeegedeck Johann Haviland erwünscht
      von DieBlumenfee » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten