Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ölgemälde auf Holz

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DarkSide Offline

Ölgemälde auf Holz

Beitrag von DarkSide »

Hallo,
Dieses Bild konnte ich vom Flohmarkt mitnehmen.
Erst dachte ich ,nett gemacht und Schwarzwald woher ich komme.
Dann die Rückseite...das Schild ehemalig 3500 DM...erste Euforie kam auf,die aber beim vergleich der Maler(Name auf dem Schild und Signatur auf dem Bild)schnell wieder verflog.
Da stimmt etwas nicht!!
Mitlerweile denke ich Kaufhausmalerei...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was denkt ihr?
Wie schätzt Ihr das Alter und Wert ca.ein.
Kann evtl.jemand die Signatur deuten?
Gruss Manfred
DSC06798-001.JPG
DSC06798-001.JPG (124.08 KiB) 2460 mal betrachtet
DSC06799-001.JPG
DSC06799-001.JPG (182.22 KiB) 2460 mal betrachtet
DSC06800.JPG
DSC06800.JPG (198.51 KiB) 2460 mal betrachtet
DSC06801-001.JPG
DSC06801-001.JPG (273.27 KiB) 2460 mal betrachtet
DSC06802.JPG
DSC06802.JPG (360.19 KiB) 2460 mal betrachtet
DSC06803-001.JPG
DSC06803-001.JPG (188.16 KiB) 2460 mal betrachtet
DSC06804-001.JPG
DSC06804-001.JPG (108.22 KiB) 2460 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ölgemälde auf Holz

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

jesssas... wo fängt denn da der Schmu an und wo hört er auf? :roll: ...so wie ich es lese, lautet die Signatur 'Schmedes' ...zuordnen kann ich jedenfalls die so nicht. Schaut man auf das Etikett rückseitig, so wurde in der ersten Zeile auch mit 'Sc' begonnen, dann 'CAMPE' drübergeschrieben... Farbe & Schrift der Beschriftung stimmt dabei aber m.E. auch nicht mit dem Preiseintrag überein... aber das kannst Du in natura vllt. noch besser unterscheiden... 'Ölgemälde Deutscher Maler' war wohl meist in der Wirtschaftswunderzeit 'bessere Kaufhauskunst'... also auch bei Kunsthändlern oder lokalen Galerien zu finden... zu durchaus 'ansehnlichen' Preisen tw. ... öfter aber in maschinenbeschriftet...
... aber so (nachträglich ?) mit irgendwelchem großflächig aufgebrachten Kleister auf der Hartfaserplatte (kein Holz) ... Gesamteindruck 'schmuddelig' ... da passt echt irgendwas nicht zusammen...

Zum Bild selbst ... könnte ev. ebenso in die Ecke fallen... aber nur von Photos mag ich Bilder (ohne Background) hier nicht mehr einschätzen... sorry - vielleicht weranders :)

*Pikki*
  • DarkSide Offline

Ölgemälde auf Holz

Beitrag von DarkSide »

Danke für deinen Post,
aber was meinst du "ohne Background".
Gruss Manfred
  • Pikki Mee Offline

Ölgemälde auf Holz

Beitrag von Pikki Mee »

... ohne Hintergrund zu Herkunft bzw. ohne mögliche Identifikation des Malers...

*Pikki*
  • DarkSide Offline

Ölgemälde auf Holz

Beitrag von DarkSide »

Hallo,
ok...kann nur sagen das ich es aus Frankreich auf einem Flohmarkt gefunden habe...
Ich kann leider die Bilder immer noch schlecht einschätzen.
Ich finde es gut gemalt,aber wie gesagt ich kenne mich damit auch nicht aus.
Ist es mit Akrylfarbe gemalt?
Auf welche Merkmale muss ich achten um einzuschätzen ob der Maler sein Handwerk versteht?
Gruss Manfred
  • Pikki Mee Offline

Ölgemälde auf Holz

Beitrag von Pikki Mee »

hmm - das meinte ich nicht mit Herkunft... mehr eben wer hat es wann warum gemacht... und ob Öl oder Acryl kann ich jedenfalls von Photos nicht auseinanderhalten.

Den zweiten Teil zu beantworten geht fast nicht... jedenfalls nicht ohne zu hinterfragen, wodrauf Du beim Bilderkauf aus bist? Gefallen oder Wertigkeit oder Kunst? handeln damit hoffe ich nicht :roll: ;-)

Es gibt Unmengen von Malern, die 'handwerklich gut' malen konnten/können ... aber Bilder sind und bleiben eine individuelle Ansichtssache ... und es gibt ebensoviele Malstile wie Maler. Eine mehr kollektive Wahrnehmung von Kunst und damit auch dem Wert kann es geben ... historisch, Können, Inhalt... aber genau so gehen auch dabei die Meinungen oft auseinander...

Wie findest Du das? [Gäste sehen keine Links]:
Was soll es kosten? ah ja.

Oder jenes? [Gäste sehen keine Links]

Würden Dir eher Sachen der Düsseldorfer zusagen? [Gäste sehen keine Links]
oder der Münchner [Gäste sehen keine Links]

... Romantiker, Im- oder Expressionisten, Abstrakte, Moderne, Realisten, alte Niederländer... Miniatur- oder Feinmalerei, Spachteltechnik, Aquarell, Gouache, Tempera... mach Dich mit sowas vertraut...

Du musst/solltest einfach viel gucken, viel lesen (auch schon virtuell geht Einiges) und vor allem eines kann ich nur empfehlen: geh in Museen, Galerien, auf Ausstellungen... lass Dir zeigen & erklären... und schaff Dir eine eigene Meinung... such Dir einen Themenkreis, der Dich interessiert, z.B. wie @ein ehemaliges Mitglied regional Schweizer Künstler / Bilder ... große, kleine, unbekannte... aber mit einem bestimmten stilistischen (und wie ich finde recht sicherem) Ansatz die Darstellungen betreffend.

Technik allein macht keine 'guten' Bilder aus ... wenn ein Bild Gefühle machen kann, ist das besser.

*Pikki*
  • DarkSide Offline

Ölgemälde auf Holz

Beitrag von DarkSide »

Hallo Pikki,
erstmal vielen Dank für deine Mühe und die ausführlichen Erklärungen.
Ich weiss das zu schätzen und weiss,dass es nich selbstverständlich ist.
Zu deiner Frage.....auch wenn man mich jetzt hier gleich steinigt und ich keine Antworten mehr auf Anfragen nach dem Wert bekomme :(
Ja ich habe ein Kleingewerbe und Handel Online und gehe auf Flohmärkte :shock:
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen darauf angewiesen da ich nur 50 % arbeiten kann,und muss mir somit ein wenig dazu verdienen.
Aber ich bin auch leidenschaftlicher Sammler von Militaria :shock: und Ansichtskarten ;-)
Die Bilder von Düsseldorfer und Münchner treffen meinen Geschmack.
Solche würde auch ich behalten und meine Wände damit schmücken ;-)
Liebe Grüsse Manfred
  • Pikki Mee Offline

Ölgemälde auf Holz

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

wir sind hier zwar nicht im Glashaus, aber mit Steinchen schmeißen tut wohl trotzdem keiner, wenn es keinen begründeten Grund wie *** gibt ;-) :lol: ... danke Dir eher für die offene Antwort - so ist Dein Tun und Zweck jetzt verständlich(er)... für mich jedenfalls ist das ok - jeder wie er kann und/oder muss.

Der Knackpunkt ...oder vllt. die - in MZ, sind in dem Fall m.E. andere... auf Flohs (allgemein; lassen wir die extrem unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten mal außer Acht) landen zum größten Teil die Sachen, die anderweitig schon kein Interesse bei Verkaufsversuchen fanden oder den Aufwand nicht lohnen (gibt viele Gründe: von defekt über schlicht Schrapel bis hin zu nur unmodern usw.). Der Rest wird meist sehr früh schon von vielen auf ihren jeweiligen Gebieten erfahrenen Händlern auf noch gut oder einigermaßen Verwertbares durchsiebt. Und das ist das Entscheidende, doch noch Rosinen im Heuhaufen auszumachen - man muss wissen, was man sieht... auch wenn erstmal nur grob gedanklich klassifiziert, einsortiert ... dieses 'was ist das überhaupt' und im zweiten Schritt dann auch - fundierte - Assoziationen zu überhaupt möglichen Wiederveräußerungsmöglichkeiten, auch wo, und der potentiellen Handels-Wertstellung haben können. Das erfordert eine gewisse Spezialisierung und intensive Beschäftigung mit Themen und Preisen am Markt; ansonsten gibt man u.U. mehr Geld aus, als jemals wieder reinkommt und müllt sich ev. auch noch zu...

[[ Für mich z.B. ist das Forum hier in dieser Hinsicht auch (noch, noch immer und immer wieder) fast so etwas wie ein Verkehrsübungsplatz, ein Trainingsgelände; ganz einfach weil viel mehr Dinge hier aufscheinen, die ich 'normal' nicht unbedingt sehen würde, nicht kenne und unendlich viel von anderen Mitgliedern schon gelernt sowie dann selbst etwas ausgebaut habe. Selbst handeln tue ich zwar nicht, kenne aber so einige Leutz, die es tun; brauche solcherart Wissen zu anderen Zwecken, aber inzwischen gelegentlich sogar für mich ;-) ... aber wer weiß, vielleicht irgendwann dann doch auch mal ]]

Wenn Du online wieder anbietest, musst Du vielerlei bedenken..
... die Sammler werden tw. auch weniger, das Angebot von fast allem immer größer; die Preise für fast alles, was jemals Massenware war, treiben ins Bodenlose, da Unmengen von Leuten Unmengen von ererbten Sachen einfach nur noch schnell und überhaupt wie auch immer loswerden wollen... guck Dir Porzellan, Gläser, Versilbertes, Gemälde oder Ölbilder (bzw.gemalten dekorativen Wandschmuck) in der eBucht doch an... die Nachkriegsära mit ihrem erhöhten Bedarf, sich die Vitrinen und Wände repräsentativ und je nach Geldbeutel(chen) wieder vollzuhübschen wirkt nun nach...
... hunderte wenn nicht mehr von diesen 'Schinken im Goldrahmen' der 1950er, 60er Jahre mit röhrenden Hirschen, Schwarzwaldhäusern, Bergpanoramen mit und ohne Seen, Hütten, Herbstwälder, Fischkutter etc. ...die ganze deutsche Wohnzimmer-Rückzug-ins-Gemütliche-Unkultur taucht wieder auf. Davon abweichende Gemälde haben noch am ehesten eine Wahrscheinlichkeit, besonderer zu sein... da hast Du mit dem kleinen 'Aquarell', auch wenn es etwas nach Laienmalerei aussieht, eher besser gelegen... das ist viel individueller, so eine Dorfansicht
... potentielle Käufer müssen auch immer noch Versand bezahlen ... das steht relativ dann mit zum Wert und Begehrlichkeit zu berücksichtigen - und macht bei dem inzwischen üblichen (manchmal, jedenfalls im Inland, wirklich in Frage zu stellenden extra versicherten, nachverfolgbarem) Paketversand einen nicht unerheblchen Teil der Bereitschaft, wieviel zu bezahlen, aus. Noch eine ganz andere Betrachtung erfordert dann auch internationales Agieren ...

Klar, man kann mit entsprechendem Wissen und Glück (Dinge müssen auch erstmal da sein) immer noch Schnäppchen, richtig tolle Teile für relativ wenig Flocken oder auch echte kleine Sensationen haben... aber das wird seltener... sehr viele können und machen das auch, sich heutzutage im Netz selber informieren... ja, auch hier 8) ... oder den gleichen Weg zu versuchen, wie Du ... ansonsten macht es dann nur die Masse und viel wenig auch etwas... aber das ist dann auch trotzdem viel 'Arbeit'
Über Kleinanzeigen zu gehen ist m.E. wenig sinnig (mit Versand sowieso nicht angeraten) ... da wollen die meisten Käufer lokal eh nur günstig was für den Alltags-Gebrauch ... und es kann Dir passieren, dass Du öfter angeschrieben wirst ..mit 'haha, das haben Sie von mir auf dem Floh, hatte das hier schon wochenlang drin' ... oder finstere Machenschaftler an Deine Kontodaten...

Aber nochmal zu Bildern: sich von 0 auf 100 Wissen über (ich sage mal) Kunst anzueignen, wäre heftig und bräuchte mehr als einen VHS-Kurs... selbst das Recherchieren vor oder auch nach dem Kauf wie @ein ehemaliges Mitglied erwähnt, erfordert Kenntnisse sogar für eine effiziente Suchmaschinennutzung und besser noch Zugänge zu Datenbanken, Auktionsarchiven u.a. ... aber klar auch, dass Dir hier versucht werden kann, ein wenig Rüstzeug mitzugeben... nur Wertschätzungen bei 'undefinierbaren' Sachen... da wird sich selten wer weit aus dem Fenster... :roll: ;-)

Auch seine Quellen - die Brockenhäuser - bieten m.E. eine interessante Alternative zu Märkten... im Zuge von Nachlass-Abgaben kann da das eine oder andere reinrutschen, was wirklich nett ist. Haushaltsauflösungen, Zwangsversteigerungen, Nachlassverwalter und Sozialläden können gelegentlich auch keine verkehrten Anlaufpunkte sein...

Nur - wie vor: mit Bildern anzufangen könnte riskant sein, wenn Du zu wenig Wissen, Plan & Erfahrung hast und es Dir auch nicht als 'Hobby' leisten kannst... 'definierte' Sachen sollten geeigneter sein... Dinge, mit denen Du Dich bereits auskennst, oder solche die eine (vllt.) deutbare Signatur haben... und Fälschungen nicht bekannt oder zu vermuten wären (wenn Du Gallé-Glas siehst, solltest Du vorher wissen, dass es welche gibt und wie sie zu identifizieren sind - oder auch nicht!) ... Sachen die entweder ein bestimmtes Design aufweisen oder andere zeittypische Merkmale haben; Stücke, die eine Entstehung vor 1945 oder aber 1920 vermuten lassen ... Stilkunde wäre dazu auch angesagt ;-)

Düsseldorfer und Münchner, soso ... :D ... nun denn: Hausaufgabe wäre einfach für Dich: klick Dich durchs Netz, schau Dir Bilder von denen, verschiedenen genau an (sprich: such auch nach hochvergrößerbaren Bildern - und zwar auf Seiten von Auktionshäusern etc., also begutachteten Werken, in dem Fall besser mal nicht bei ebei)...
so z.B. [Gäste sehen keine Links]
die diffizile Art der Malerei, de Feinheit, die Pinselführung, die Genres, die Wahl der Motive ... da kannst Du typische Merkmale schonmal nicht nur technisch guter Malerei sehen... und Unterschiede deuten lernen...

Isch habe vorerst fertisch ... frag aber ruhig weiter, falls Du möchtest :)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde auf Holz
      von Platan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Esstisch aus Holz
      von anton-1989 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 384 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Altes Portrait Gemälde auf Holz
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleines Gemälde auf Holz
      von Jin1985 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jin1985
    • alter Stuhl - Holz / zeitliche Einordnung
      von Shaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 1513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Ehrenzeichen aus Holz? Napoleon
      von Keksmariechen » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 7 Antworten
    • 2590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Keksmariechen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍