Ölbild auf Holz, M. Gilman
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Davidiviaus Offline
- Neuling
Hallo liebe Experten,
ich würde gerne mehr über den Künstler erfahren. Das Bild ist ein Flohmarktfund.
Wir fanden die Farben sehr ansprechend.
Das Bild ist Ölfarben auf Holz. Gerahmt.
Die Signatur ist unserer Meinung nach M. Gilman.
Aber ich kann wenige Informationen zu der Künstlerin / dem Künstler finden.
Beispielsweise frage ich mich, was M. ausgeschrieben bedeutet.
ich würde gerne mehr über den Künstler erfahren. Das Bild ist ein Flohmarktfund.
Wir fanden die Farben sehr ansprechend.
Das Bild ist Ölfarben auf Holz. Gerahmt.
Die Signatur ist unserer Meinung nach M. Gilman.
Aber ich kann wenige Informationen zu der Künstlerin / dem Künstler finden.
Beispielsweise frage ich mich, was M. ausgeschrieben bedeutet.
- Bilder
-
- 20240420_154030.jpg (180.53 KiB) 1198 mal betrachtet
-
- 20240420_154041.jpg (181.51 KiB) 1198 mal betrachtet
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, welche hast du denn gefunden? Gern mit Links?Davidiviaus hat geschrieben: ↑Sonntag 21. April 2024, 14:23 Aber ich kann wenige Informationen zu der Künstlerin / dem Künstler finden.
- Davidiviaus Offline
- Neuling
Hey hallo,
Schön, dass du fragst.
Egal wie lange ich "M. Gilman" suche, ich lande immer bei dieser Auktion von vor 6 Jahren:
[Gäste sehen keine Links]
Expertenschätzung 300 - 400 EUR, Mindestgebot 200 EUR.
unverkauft
Soviel zu "Expertenschätzung".
Ich finde gerade keinen Link, aber ein ähnliches Bild von ihr/ihm habe ich dann bei ebay gefunden. Verkaufspreis 30 Englische Pfund, soweit ich mich erinnere. Das war dann die Praxis.
Aber es gibt überhaupt keine Informationen zu einem Künstler.
Gilman ist ein relativ häufiger englisch/amerikanischer Name.
Es gab mal einen Harold Gilman, aber der ist meines Erachtens zu alt und hat einen anderen Stil. Und Frau und Kinder hatten alle keine Initialen, die mit M. beginnt.
Ich würde gerne mehr über den Künstler erfahren.
Ach, und gekauft haben wir das Bild im Schwabenland. Im Landkreis Schwäbisch Hall.
Schön, dass du fragst.
Egal wie lange ich "M. Gilman" suche, ich lande immer bei dieser Auktion von vor 6 Jahren:
[Gäste sehen keine Links]
Expertenschätzung 300 - 400 EUR, Mindestgebot 200 EUR.
unverkauft

Soviel zu "Expertenschätzung".
Ich finde gerade keinen Link, aber ein ähnliches Bild von ihr/ihm habe ich dann bei ebay gefunden. Verkaufspreis 30 Englische Pfund, soweit ich mich erinnere. Das war dann die Praxis.
Aber es gibt überhaupt keine Informationen zu einem Künstler.
Gilman ist ein relativ häufiger englisch/amerikanischer Name.
Es gab mal einen Harold Gilman, aber der ist meines Erachtens zu alt und hat einen anderen Stil. Und Frau und Kinder hatten alle keine Initialen, die mit M. beginnt.
Ich würde gerne mehr über den Künstler erfahren.
Ach, und gekauft haben wir das Bild im Schwabenland. Im Landkreis Schwäbisch Hall.
- Davidiviaus Offline
- Neuling
Eine Vermutung war aber auch: eventuell ist es einfach Malen nach Zahlen nach Anleitung von Bob Ross, aber dazu ist die Qualität eigentlich zu gut :grimacing:
-
- cornetto Offline
Moin Davidiviaus,
weil eigentlich ganz adrett gemalt - zumindest, was man anhand deiner Fotos beurteilen kann.
(schön wäre noch eine Größenangabe, sowie Foto von der Rückseite)
Ich denke auch hier befinden wir uns eher im Bereich der so genannten "Kaufhauskunst" aus den 1960ern plusminus - dein "Öl auf Holz" würde ich eher als "Öl auf Malplatte (Pressplatte)" interpretieren, oder ist rückseitig hier tatsächlich eine massive Holzplatte zu sehen?
Vermutlich wird es schwierig, hier einen Künstler zu finden, da seinerzeit auch zahllose Pseudonyme verwandt wurden.
Aber schön ist es dennoch, ein Unikat - besser als die "Möbelmarktkunst" von heute.
Gruß Bernd
...das müssen dann schon viele kleine Zahlen gewesen sein,Davidiviaus hat geschrieben: ↑Sonntag 21. April 2024, 18:27 eventuell ist es einfach Malen nach Zahlen

(schön wäre noch eine Größenangabe, sowie Foto von der Rückseite)
Ich denke auch hier befinden wir uns eher im Bereich der so genannten "Kaufhauskunst" aus den 1960ern plusminus - dein "Öl auf Holz" würde ich eher als "Öl auf Malplatte (Pressplatte)" interpretieren, oder ist rückseitig hier tatsächlich eine massive Holzplatte zu sehen?
Vermutlich wird es schwierig, hier einen Künstler zu finden, da seinerzeit auch zahllose Pseudonyme verwandt wurden.
Aber schön ist es dennoch, ein Unikat - besser als die "Möbelmarktkunst" von heute.
Gruß Bernd
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:Davidiviaus hat geschrieben: ↑Sonntag 21. April 2024, 18:27 eventuell ist es einfach Malen nach Zahlen nach Anleitung von Bob Ross, aber dazu ist die Qualität eigentlich zu gut
zu Deinem Link: dort kann man den gleichen Namen, aber unterschiedlich in der Signatur besser dann sehen; die Technik/Malweise schon vergleichbar [Gäste sehen keine Links]
nach Zahlen nicht, eher gebobrosst - also eine Art serielle Schnellmalerei schon. Gekennzeichnet z.B. durch diese fedrigen-das-sollen-Blätter sein. Aber die 'Kategorie', wenn man das so nennen kann, ist noch eine etwas andere; fällt m.M. eher in den Bereich moderne Kaufhauskunst - die Zeit nach Hirschbrunft im deutscher Hochgebirge, Ende des 20. Jh. beginnend. Mittlerweile nicht mehr so sehr hergestellt; Angebot und Nachfrage gehen beim Massengeschäft mittlerweile mehr die Richtung handgemalter Kopien bekannter Gemälde/Künstler.
Internationaler ausgelegt kommen diese fiedrig-gepinselten Bilder überall vor. Die Signaturen entweder Pseudonyme oder vermutet frei gestaltet. Herkunft fraglich, aber Asien anzunehmen oder nicht nicht auszuschließen. Meist keine Person dahinter identifizierbar. Solche handgemalten dekorativen Wandschmücker gelangen zwar gelegentlich auch in den Handel über Auktionshäuser, aber nicht so wirklich oder hier in DE. Die Bucht, mehr noch Kleinanzeigen und Flohs sind da eher der Tauschplatz. Bitte versteh mich nicht falsch, will das nicht runtermachen, aber ehrlicherweise sollte man sagen, dass das vonn eigenständiger Kunst mit Aussage oder wenigstens guter malerischer Qualität bei der Darstellung eine ganze große Ecke weg ist. Klar, kann gefallen, dafür ist das so gemacht, aber eben.
Im Forum wird auch daher nach Fotos von Rückseite von Gemälden gefragt, um daran ggf. erkennen zu können, z.B. hinsichtlich eines möglichen Alters. 'Auf Holz' wage ich zu bezweifeln (das würde richtige Bretter meinen); vermutlich eher Faserplatte.
Wenn man gerade bei ebey.com gucken geht, hat man sehr schnell (innerhalb ein oder zwei Minuten höchstens) Massen davon zusammen - vergleich das mal mit dem Auktionslink [Gäste sehen keine Links] oder das [Gäste sehen keine Links] - will da jetzt gar nicht mehr Sachen aufzeigen; gibt sowas auch mit deutsch oder niederländisch klingenden Unterschriften.
Gruß
nux
- Davidiviaus Offline
- Neuling
Danke für die super Antwort.
Dann sind Käufer und Verkäufer ja gleichermaßen zufrieden.
Kaufhauskunst...
Ich wusste nicht, dass es die Kategorie gibt.
Hier kommt noch die versprochene Rückseite.
Die Bilderplatte ohne Rahmen sind etwa 60 x 40 cm.
Dann sind Käufer und Verkäufer ja gleichermaßen zufrieden.
Kaufhauskunst...
Ich wusste nicht, dass es die Kategorie gibt.
Hier kommt noch die versprochene Rückseite.
Die Bilderplatte ohne Rahmen sind etwa 60 x 40 cm.
- Bilder
-
- 20240422_065816.jpg (38.46 KiB) 1125 mal betrachtet
- Davidiviaus Offline
- Neuling
Und gebobrosst war ja auch meine Vermutung...
"Hier noch ein paar freche Blätter, hin..."
Aber der Künstler hat das wohl mit sicherer Hand gemacht, weil mir die Wellen auf dem See sehr ins Auge gefallen sind. Der Künstler hat das schon ein paar mal vorher gemacht
"Hier noch ein paar freche Blätter, hin..."
Aber der Künstler hat das wohl mit sicherer Hand gemacht, weil mir die Wellen auf dem See sehr ins Auge gefallen sind. Der Künstler hat das schon ein paar mal vorher gemacht
- Bilder
-
- orca-image--876241357.jpeg (241.8 KiB) 1125 mal betrachtet
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 248 Zugriffe
-