Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Chinesische Vase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• magret Offline

Chinesische Vase

Beitrag von magret »

Hallo zusammen,

meine Mutter ist kürzlich verstorben und hat mir eine Anleitung von dem gemacht, was ich unbedingt verkaufen soll.
Nun ist da diese Chinesische Vase, die sie selber vor 50 Jahren in China gekauft hat. Sie ist handgemacht ein Einzelstück und wurde ihr damals in China selber für über 500Dm als alt und besonders Verkauft.
Kann mir jemand helfen das einzuordnen?
Anbei 3 Bilder
[Gäste sehen keine Links]

• magret Offline

Chinesische Vase

Beitrag von magret »

Hat gar keiner eine Meinung. Ich nehme auch schlechte Nachrichten entgegen.. Hauptsache ich weiß Bescheid.

Grüße
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Chinesische Vase

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)
magret hat geschrieben: eine Meinung
hast Du es irgendwie eilig :roll: ;-) ... sind doch hier nicht immer alle dauernd da?

Was auffällt, ist, dass Du du Vase zwar hübsch dekorativ präsentierst... auf dem ebenso bunten, farblich harmonierenden Tuch auf den Photos ... das ist zwar hübsch zum Verkauf... nur nicht so ganz hilfreich zum Beurteilen... besser wäre ein neutraler Hintergrund, scharfe Bilder und vor allem auch ein Blick auf den Boden, wenn auch nur zur Sicherheit, ob da ev. doch was steht...

Erstmal zu dem, was es überhaupt sein könnte: Stichwort wäre m.E. nach Cloisonné - da kannst Du was dazu lesen [Gäste sehen keine Links] .. und ja, so etwas ist immer alles Handarbeit. Ob es ein absolutes Einzelstück war/ist, kann man so natürlich nicht nachweisen. Cloisonné gab es auch in Japan und bspw. auch in Frankreich etc.

Bilder zum Vergleich? [Gäste sehen keine Links]

Aber auch: von Photos alleine dazu eine Alters- oder Wertschätzung vorzunehmen ist trotz der Erzählung m.E. kaum möglich... gibt sehr alte, aber eben auch genauso 'jüngere'... und vor allem sehr, sehr viele... und welche von woandersher im asiatischen Stil... die Vase müsste m.M. daher jemand mit den entsprechenden Fachkenntnissen in real in die Hand nehmen. Du solltest Dich z.B. an an Auktionshaus wenden, welches mit Asiatika vertraut ist und entsprechende Spezialisten (an der Hand) hat.

Denn - sowas Ähnliches gibt es in Vintage und recht preiswert Bsp. [Gäste sehen keine Links] ... oder auch etwas teurer vgl. [Gäste sehen keine Links] ... oder auch mehr... das kann je nach Alter, Ausführung und Hersteller eben sehr, sehr unterschiedlich sein.

*Pikki*
  • el tesoro Offline

Chinesische Vase

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

erstmal generell gesagt: jedes handgemachte Stück ist ein Einzelstück.

Wenn die Vase in den 60iger Jahren in China gekauft wurde ist es sehr, sehr wahrscheinlich, das sie nicht alt ist und es sich um sogennante Touristenware handelt. Der Export von Altertümern wurde und wird extrem streng kontrolliert.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • magret Offline

Chinesische Vase

Beitrag von magret »

Danke für eure schnellen Antworten und entschuldigt fürs drängeln.
Ich bin Momentan einfach etwas gestresst.
Meine Mutter erzählte mir, dass sie sie damals bei einem Händler in China kaufte.
Ihr seit also der Meinung sie wurde eher übers Ohr gehauen?
Schade, sie war ganz stolz darauf.
Könnt ihr mir trotzdem sagen ob sie einen gewissen Wert hat?
Danke im vorraus
Und Lieben Gruß
  • Pikki Mee Offline

Chinesische Vase

Beitrag von Pikki Mee »

magret hat geschrieben: Könnt ihr mir trotzdem sagen ob sie einen gewissen Wert hat?
- hatte ich es nicht schon versucht zu erklären? und @el tesoro hat auch auf einige Aspekte hingewiesen... nochmal: das kann man von Photos eben nicht unterscheiden, ob alt oder nicht. Und damit auch keinen Wert, auch nicht annähernd oder gewiss oder was auch immer sagen.

Die Vase musst Du wem im richtigen Leben zeigen, der sich speziell damit auskennt. Und Dir dann sagen kann ob Kunst oder Krem... na Du weißt schon. Erst wenn das geklärt ist und feststeht von wann von wem die Vase ist, könnte man nach Marktpreisen dafür vergleichend schauen. Alles andere wäre unseriös, Kristallkugelei, Dunkelsehen oder Wahrmärchenundlegenden... bitte versteh das.

*Pikki*
  • magret Offline

Chinesische Vase

Beitrag von magret »

Dabke für deine Antwort.
Das war überhaupt nicht böse gemeint.
Ich werde mal gucken, ob ich jemanden finde der mal drauf guckt. Hab hier ja noch das ein oder amdere Teil, bei denen ist es nur einfacher weil etwas drauf steht ;)
Grüße
  • el tesoro Offline

Chinesische Vase

Beitrag von el tesoro »

es spricht wirklich alles für eine Vintage Vase. Das Muster ist sehr, sehr einfach, das Design auf schnelle Fertigung ausgelegt.
Die, für Touristen, chinatypischen Pfingstrosen und der Schmetterling - selbst wenn die Vase zwischen 1900 und 1940 hergestellt sein sollte, so war dies schon damals Ware, die für den Export hergestellt worden war.

In den Zeiten der Kulturrevolution wurden Touristengruppen in Bussen in die Souvenirläden gefahren, da war keinerlei Individualtourismus erlaubt. Man durfte die Gruppe und die vorgeschriebenen Routen und Orte nicht verlassen.
Absolut undenkbar, das man da ein antikes Stück - bei einem Händler- zu kaufen bekam. Für den Export/Verkauf der Altertümer waren, wie wir ja aus der jüngeren, deutschen Geschichte leidvoll selber kennen, staatliche Institutionen zuständig. Dies diente einzig der Devisenbeschaffung.
500 DM waren mit Sicherheit mindestens das Jahresgehalt eines Chinesen....

Cloisonnéwaren werden massenhaft hergestellt und man kann sie für wenig Geld kaufen
Zuletzt geändert von el tesoro am Donnerstag 3. August 2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chinesische Vase
      von Mx12 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chinesische oder Japanische Vase
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten