Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Nähtisch??

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

reas hat geschrieben: Das ich leider immer wieder Fragen stelle ist deshalb weil ich verstehen möche wieso ich etwas so machen sollte..sorry dafür
genau mein Reden! :D :D da gibt es nichts zu verzeihen
reas hat geschrieben: Dachte das sich die Patina auf dem Holz befindet nicht im Lack
Der Lack verändert seinen Transparenzgrad in Verbindung der UV-Strahlung , sowie Teerablagerungen. Dies alles lässt die Pantina
entstehen.
reas hat geschrieben: Die Idee mit dem Workshop ist natürlich toll aber wie sollte das gehen wenn wir überall in DE und Austria verstreut sind?
Ist eine Herausforderung, keine Frage, aber hat Wissen Grenzen?
reas hat geschrieben: Für den Anfang habe ich die Schubladen herausgeputzt und geölt
Berichte doch den Mitlesern, welche Methode du angewandt hast!

Grüße
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von gerümpel »

Wenn ihr weiter soviel schreibt, ist irgendwann das Internet voll!
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,

es gibt immer verschiedene Wege um ein Möbelstück aufzurichten, restaurieren. Grundsätzlich bejahe ich Deine Arbeitsweisen bzw. vergleichbaren Methoden und bin neugierig wie das Ergebnis noch besser herausgearbeitet werden kann.

Ich bin kein gelernter Schreiner, habe im Lauf der Jahre die wichtigen Arbeitsweisen, Methoden und Vorgangsart von meinem Vadder und weiteren Menschen gelernt.
Als kleiner Restaurierungsbetrieb müssen wir immer darauf schauen dass genügend Aufträge gebucht sind - manchmal fertige ich eben auch im alten Stil (Knochenleim, Sägefurnier, Politur usw.) aus altem Holz nagelneue Möbel für besondere Zwecke an. Solche "Stilmöbel" werden nicht so oft geklaut (in den Ferienwohnungen stehend) und schaffen eine gute Ergänzung zu echten alten Möbelstücken. Vorallem lassen sich so moderne Anforderungen bestens integrieren - Kabeldurchführungen, Auszüge usw.
Alte Biedermeier Bücherschränke habe ich eine Zeit lang mehrfach kopiert - immer in massiv Nussbaum, unter Verwendung von Knochenleim und mit Schellackpolitur.
Habe sogar schon mehrfach solche Bücherschränke als "echt-alt-historisch-biedermeierlich" angeboten bekommen.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

Da bist du auch eine Art Künstler, Respekt! Ja diese angeblichen ``Echten `` wurden viel in Polen aus alten Mobiliar als
Frühes Biedermeier angeboten. Wir haben damals in unseren Geschäft selbst damit gehandelt. Die Polituren waren nicht sehr
brilliant und Verbindungen teilweise unmöglich gefestigt, auch Spuren von Exenterschleifer sehr deutlich, gerade Schubkästen
wurden geschmälert für guten Lauf, oft Fraßgänge dann offen. Aber unter Reproduktion gingen diese Möbel gut.
Kannst ja mal Bilder uns präsentieren, wäre neugierig...

Grüße
Martin
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

gerümpel hat geschrieben: Wenn ihr weiter soviel schreibt, ist irgendwann das Internet voll!
:lol:
Idealist47 hat geschrieben: Für den Anfang habe ich die Schubladen herausgeputzt und geölt
Berichte doch den Mitlesern, welche Methode du angewandt hast!
mit 3rdgardenman's Methode, mit Schleifvlies und Spiritus leicht in Richtung der Maserung abgeschliffen, mit alten Baumwolltüchern alles abgewischt, das alles wiederholt und am nächsten Tag nach dem trocknen mit Halböl geölt, zu gleichen Teilen Balsamterpentinöl, Leinöl und Spiritus.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

wunderbar reas... :)
Dazu fällt mir wieder was ein: eine Schleiffvliesalternative ist Rosshaar. Gerade für Nadelhölzer zum Glätten.
Leinöl und Spiritus ? ohne Emulgator eher schwierig zu verbinden.
Emulgator dafür kenne ich vom Lüsterlack ( Gemälde ) , mit Lavendelöl wird ein Verbund erreicht.
Und immer gut: Das Öl zum Auftragen erwärmen oder kalt auftragen und anschließend mit einen Heissluftfön auf der Fläche erwärmen,
später Überschuss abnehmen.

Dein Ergebnis kann sich sehen lassen.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Pikki Mee »

Idealist47 hat geschrieben: Lavendelöl
hmm - interessant, dass Du das erwähnst ... aber ich bin wohl eh die Einzige hier, die nicht mit Lein- sondern mit Nussöl hantiert *GGG*
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

Das sieht so aus... Pikki,
Nussöl trocknet wohl etwas schneller als Mohnöl, aber langsamer als Leinöl, die Eigenschaften zwischen Lein- und Mohnöl.
Ich denke für Kunden sollte man dieses absprechen, aufgrund der hohen Kosten im Einkauf. Für mich selber, ja gerne für bestimmte
Flächen.
auch dir eine gute Nacht
Martin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nähtisch – Gründerzeit – Nussbaum/Wurzelholzfurnier
      von Shaki » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 14 Antworten
    • 2216 Zugriffe