Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Nähtisch??

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von gerümpel »

Es sieht so aus, als ob die Lyra nur mit den Rundkopfschrauben am Korpus befestigt ist. Ziemlich laienhaft, wie ich finde. Das Schloß ist Jahrhundertwende und scheint das erste zu sein. Denkbar ist natürlich, daß es nachträglich eingebaut wurde, bei einem Nähtisch aber unwahrscheinlich. Lyratische waren auch nach der eigentlichen Biedermeierzeit sehr beliebt. Ich hab selber so'n Teil aus der frühen Gründerzeit, kann ich ja mal zeigen.
Mein Fazit: ein Nähtisch in einfacher Bauweise aus der Zeit um 1900. Nicht traurig sein, liebe Reas, er ist ja schön anzuschauen und war hoffentlich auch nicht übermäßig teuer. Ich find ihn jedenfalls nett. ;-)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Gast »

Der Ansicht/Beurteilung von @gerümpel ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. Einfache Bauweise, fast schon laienhaft wirkend und im Detail Verbindungsarten die nicht von einem fachlich versierten Schreiner so ausgeführt worden sind.

Mag aus dem zweiten Biedermeier kommen - die Angabe um 1820 vom Anbieter kann so nicht bestätigt werden.

Gerade Nähtischchen wurden in kunstfertiger und sorgfältiger Machart hergestellt. Oftmals mit vielen besonderen und so an großen Möbelstücken nicht üblichen Details gearbeitet.
Mit Nägeln nachträglich befestigte Leistchen können sein - aber in der Gesamtheit spricht das für eine späte Entstehungszeit in sehr einfacher Machart.

In der Tat schön anzusehen und mit etwas Zuwendung in wohnfähigen Zustand versetzbar.
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

Dankeschön @gerümpel und @3rdgardenman für die erneute Einschätzung die für mich leider nicht so gut ausfällt, traurig bin ich nicht vielmehr enttäuscht...es würde mich die laienhafte und einfache Machart gar nicht so stören wie die Erkenntnis das der Verkäufer das Möbel für ganze 80 Jahre älter als es tatsächlich ist, verkauft. Ich werde es mir überlegen ob ich einen Rücktritt vom Kaufvertrag mache da es ein gewerblicher Verkäufer ist.
  • Gast Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Gast »

Nun ja - als gewerblicher Anbieter sollte der Verkäufer soweit Kenntnis haben um das Alter einigermassen sicher einzuschätzen. Vielleicht gewährt der Händler einen merkbaren Preisnachlass wenn Du das Möbel behalten willst - oder er nimmt es einfach zurück und gibt Dir Dein Geld wieder.

Mit der richtigen Altersangabe wäre der Verkaufspreis wahrscheinlich im zweistelligen Eurobereich verblieben - oder unter Umständen sogar gar nicht verkauft worden.

Bei den Beschlägen (Schlüssellochblenden) ist eine späte Anbringung durchaus möglich, schliesslich wurden die Möbel gerne dem jeweiligen Zeitgeschmack angepasst. Bei Deinem Nähtischchen scheinen die Blenden jedoch schon immer montiert gewesen zu sein.
Selbst ein Schloss kann später mal getauscht worden - jedoch nicht mit den genau passenden Schraubenlöchern und Aussparung im Holz der Zarge.

Frage nun einfach beim Verkäufer an und dränge auf die Dir passend erscheinende Lösung. ;-)
  • reas Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

Hey da bin ich wieder :roll: möchte Euch auf dem laufenden halten :lol:
Habe den Verkäufer kontaktiert, er reagierte auch zügig, beruht sich auf die 30 jährige Erfahrung mit antiken Möbeln und der Nähtisch könnte auch 1840-50 sein aber keinesfalls von 1900, natürlich darf ich den Nähtisch zurückgeben mit Kaufpreiserstattung.
Nun bin ich noch zu meinem netten coolen Nachbar der Kunstschmied war und auch noch heute immer wieder antike Schlösser repariert, mit 84 8) um genau das Alter von den Schlössern zu erfahren, er sagt 1930, höchstens 1920. Ist auch der Meinung das die Schlösser nicht mit den Blenden zusammen passen da bei dem Schloss das herausragende Teil aus Messing ist und die Blende aus Zink oder evtl. etwas vernickeltes, er kann es nicht genau sagen da er die Blende nicht auch von hinten sieht, hab die wieder genagelt. Seiner Meinung nach hat man es früher passend gemacht vor allem weil beides sichtbar ist und das es doch möglich ist das die Schlösser mal getauscht wurden obwohl sie in die Einkerbungen passen. Man hätte auch oft neue nach Maß herstellen lassen, seiner Erfahrung nach aber er ist natürlich kein Schreiner.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von gerümpel »

Naja, vielleicht haben ja alle ein bischen Recht und es ist ein altes Nähtischchen mit neuen Laufleisten, Schlössern, Schlüsselblenden und einer nachträglich genagelten Simsleiste und geschraubten Verbindungen. Was wissen wir denn schon...
Was den Verkäufer mit 30 Jahren Erfahrung betrifft, muss man davon ausgehen, daß er genau das natürlich auch gesehen hat - und verschwiegen. Wenn es ein Trödler ist, der Auflösungen vertickt, okay, aber ein seriöser Händler macht sowas nicht.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

gerümpel hat geschrieben: Wenn es ein Trödler ist, der Auflösungen vertickt
genau das ist er, möchte ihm jetzt auch keine Schuld geben da er kein Restaurator ist, auf jeden Fall hat er reagiert und schwieg nicht. Wie auch immer denke auch das irgendwie alle irgendwo Recht haben und das Tischchen kann nichts dafür, habe es trotzdem gern!
  • Gast Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Gast »

Der Verkäufer ist ein Meister im Bereich der selektiven Wahrheit - es wird in den Beschreibungen nur das nötige und wichtige erwähnt. Der Rest an Informationen werden nicht zur Information in der Beschreibung verwendet - in Zusammenarbeit mit den guten Photos, einer positiven Beurteilung entsteht so der Eindruck ein besonders guter Anbieter zu sein...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nähtisch – Gründerzeit – Nussbaum/Wurzelholzfurnier
      von Shaki » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 14 Antworten
    • 2216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten