Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alters Bestimmung von altem Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ArturBerlin Offline

Beitrag von ArturBerlin »

Hallo,

ich bin über google auf dieses schöne Forum gestoßen und eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe von meiner Großmutter einen alten Schrank geerbt und weiß leider noch nicht ob ich den Schrank mit in meine neue Wohnung nehmen kann. Ich werde oft gefragt wie alt der Schrank ist, aber leider kann ich immer nur "alt" sagen... Leider ist nicht viel über die Historie bekannt, nur dass der Schrank im Raum Bielefeld auf dem Dachboden gefunden wurde.

Folgendes:
* der Schrank besteht aus Vollholz, dies gilt auch für die Rückwand (leider ist der Schrank zu schwer, deswegen habe ich auf ein Foto verzichtet
* Die einzelnen Teile sind soweit ich es erkennen kann mit Nägeln miteinander verbunden.

Vielen Dank für ein paar Information die mir helfen meinen Schrank besser einzuschätzen. Alter und ungefährer Wert wären toll.

Danke!

[Gäste sehen keine Links]

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Arthur, herzlich willkommen! Du hast einen schlichten, bäuerlichen Kastenschrank aus der Biedermeierzeit, ich denke aus den 1820er bis 40er Jahren. Typisch ist der flache Giebel, die Bretttür mit eingestemmten Gratleisten und die leicht ausgestellten Fußklötze. Der Schrank ist anscheinend aus Kiefernholz und war sicher mal deckend gestrichen, eventuell auch bemalt. Irgendwann wurde er mal abgelaugt und in den heutigen Zustand gebracht. Die Stange ist nicht original, ursprünglich gab es an der Rückwand eine hölzerne Hakenleiste, man sieht noch den Abdruck davon.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

Phu :? das ist gar nicht so einfach...
Ich finde es sehr seltsam, dass die Türe keine Füllung hat und nur aus einem Brett besteht, das an der Rückseite mit (ich kann es nicht genau erkennen) einer eingegrateten Leiste(?) stabil gehalten wird. Seltsam ist auch, dass zur Holzverbindung nur Nägel verwendet wurden... Das ist an sich nicht die feine Art... Das kleine "Dächlein" und die Proportionen deuten im ersten Moment auf Biedermeier...aber ich glaube nicht, dass er ganz so alt ist...
Eine detailaufnahme vom Schloss könnte hier möglicherweise ein bisschen weiterhelfen...
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Mit der Beidermeier-Bezeichnung stimme ich überein und das Holz kein "Show" Holz wie Walnuss oder Mahagoni ist. Ich, wie Gerümple, bin sicher, dass es ursprünglich gestrichen oder gemalt war. Die Tatsache, dass die Tür ein einzelnes Brett mit Splines an der Rückseite ist, um Verzug zu verhindern, zeigt, dass es zu einer Zeit gemacht wurde, als Kiefernholz noch reichlich in Europa war und bevor es in Quantität von Nordamerika importiert werden musste, also denke ich eine Mitte das 19. Jahrhundert ist sein Alter richtig.
Dieser Schrank, denke ich, wurde sehr einfach von einem ländlichen Schreiner gemacht, der keine formale Ausbildung hatte, sondern hatte gerade genug Erfahrung zu wissen, welche Stile in den großen Städten während dieser Ära populär waren.
Das Schloss sieht zu mir nach ein Ersatz aus, doch kann mich aber irren, da das Bild etwas verschwommen ist. Die Fiche Scharniere, wenn Original, würde ein frühes Datum unterstützen.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

Schrank ist aus Fichte, war mal ursprünglich gefasst (bemalt) und ist jetzt dank der Abbeizerei keiner Region mehr zuordnungsfähig. Kann im süddeutschen Bereich hergestellt worden sein - allein durch die Fassung wurden die regionalen Unterschiede sichtbar.
Ein sehr einfaches Möbel, ohne großen Zierrat (der Schrank wirkte erst nach der Fassmalerei in sich stimmig).

Geschätzt um 1820 bis 1850 herum entstanden im ländlichen Bereich, leider abgebeizt und damit für den echten Sammler leider so gut wie wertlos.
Es fehlt die rechte Fußleiste, die originale Hakenleiste und die Fassung. Vielleicht noch als praktischer Schrank für den Keller oder Dachboden verwendbar. Historisch gesehen leider wertlos. Ähnliche Möbel werden in Hausratverwertungshöfen im ganz unteren dreistelligen Eurobereich, eher zweistellig angeboten.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ja, es wird wohl Fichte sein, wie Harry sagt. Hier bei uns im Brandenburgischen sind die Dinger meist aus Kiefer...
Er mag keinen allzu großen Geldwert darstellen (zweistellig ist aber Quatsch), mir gefällt er trotzdem. Die negative Bewertung teile ich nicht. Er ist nach 200 Jahren verwendbar wie am ersten Tag und steht auch ohne Farbe sehr gut da. Den fehlenden Fuß könnte man mal ergänzen, ebenso die hängenden Fitschen. Klar, die Fassung ist verloren, das ist aber bei sehr vielen Bauernmöbeln so.
Wir haben auch ein paar solcher Schränke stehen. Bin ich deshalb jetzt ein falscher Sammler? :shock: :lol:

Die Konstruktion der Schranktür als Bretttür mit Gratleisten (weil Vlavili sie ansprach) ist für Möbel des 17.-19. Jh. übrigens durchaus typisch. Besonders im ländlichen Kontext sind sie sogar häufiger, als Füllungstüren. Sie sind einfach herzustellen und sehr robust. Man findet diese Konstruktion auch bei Türen und Tischplatten.

Anbei mal ein Foto einer Tür von einem ähnlichen Kasten (thüringisch, auch Fichte), der aber ungefähr 100 Jahre älter ist, als der gezeigte (man sieht es nur am Schloss und den Scharnieren). Die Konstruktion der Tür und des Kastens ist identisch, hier wurde die Gratleiste gleich zur Hakenleiste gemacht. Keine Eisennägel, nur Schwalbenschwänze, Gratnute und Holznägel und ein bischen Leim.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sicher hat das Möbel einen eigenen Reiz - aber mir persönlich gefallen die ganzen abgebeizten vormals gefassten Möbel einfach nicht. Ich bin da eher für die Fassung und will eigentlich gar nicht so viel Holz sehen. Zumal das Holz nicht so besonders ist, für Möbel die später bemalt worden sind wurden eher astige und nicht so schön aussehende Bretter/Dielen verwendet.
Nach der Fassung war das ja nicht mehr zu sehen.

Brettüren sind sogar heute noch üblich, Stichwort Landhausmöbel.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung des Stempels, der Herkunft und des Alters
      von SteelIsReal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung des Alters und der Epoche eines Tisches (Erbstück)
      von tilmsch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tilmsch
    • Teeservice Bestimmung der Herkunft und des Alters
      von der graue Alte » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 84 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Suche Informationen zu altem französischem Porzellan mit Uhr
      von Sammelmax » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Punzen auf altem, grob gefertigtem Armreif
      von Onlein » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Onlein
    • Kleines Jesusgemälde in sehr altem Rahmen - ist das Porzellanmalerei ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“