NAbend,
die Quelle mit den Seriennummern ist übrigens schon sehr gut.
… bei der zweiten aus der Schweiz ist zu beachten, dass tw. Modell-Nummern der Export-Version (340/350) verwendet werden; diese entsprechen aber in der Tabelle den Bezeichnungen 34, W34 und W35. Bei 34(0)ern und 35(0)ern stehen diese Bezeichnungen aber auch (fast immer (noch)) drauf und sind somit auszuschließen; ebenfalls 100 und 200 kann man wohl allein schon aufgrund des anderen Gehäuses weglassen.
[Gäste sehen keine Links]
MrWagner hat geschrieben: Die Schreibmaschine trägt die Seriennummer R243553. … deutet es auf 1937 bis 1938 hin … Vermutlich eher 1937.
Ja, wäre im Prinzip zwar richtig, wenn es um das Normal-Modell ginge (weiter unten mehr) d.h. man muss zum Vergleich eine Maschine der zweiten Serie heranziehen, nicht der ersten. Hab jetzt mal meine Klein-Continental (Normal-Modell, 2. Serie ("New Model"), Nr. R 203974 v. 1936) als Vergleich einer frühen dazu geholt und alles genauer angeschaut… aber das stimmt mit Deinen nicht überein. (Anm.: Normal, nicht Standard)
Dort noch zwei weitere
[Gäste sehen keine Links] runterscrollen bis in kurz vor der Mitte >> Richard Polt's Continental, serial number R257169, which he dates to 1938 << das ist das Normal-Modell, wie meines
aber dann… etwas weiter runter >> Alan Seaver's Continental, serial number 501962, which he dates to 1947 <<
Es hat also noch einen Ausstattungswechsel nach 1938 gegeben: vom zwei- zum dreispitzigen Papierhalter und von roten Außentasten zu grünen.
Deine Stücke sind also was anderes... bei den Seriennummern ist ja zu berücksichtigen, dass es ja auch doppelte durch die verschiedenen Modellreihen gab, vgl. nochmal auch
Was ich meine ist, dass Deine beiden Maschinen W50er sein dürften. Ergo, andere Seriennummern-Liste da ganz unten würde bedeuten
1. rote Tasten R243553 --> Ende 1938 und 2. grüne Tasten R 374000 --> 2. H. 1941
dazu eine zum Vergleich
dort in der Photo-Galerie
Einigen Aufschluss gibt dazu dann noch die grünweiße Werbeschrift da, wo in der Mitte diese dem Norm-Modell bauähnliche W50 erwähnt wird; darunter die Funktion mit dem Setz-Kolonnensteller (TAB-Maschinen)
Dazu schau Dir mal die Tastaturbelegung an, auch auf dem Prospekt auch abgebildet (die ist beim Normal-Modell anders)
Wann genau (sowohl beim Normal-Modell als auch bei W50) der Wechsel der Papierführung sowie von roten zu grünen Tasten erfolgte, weiß ich nicht genau… da müsste man sich noch mehr Stücke vergleichend anschauen, da manche durch verschieden alte Teile auch verfremdet aussehen können… denke aber ab dem Jahreswechsel 1938/39 könnte möglich sein. Wann oder unter welchen Umständen (Export?) W50 oder auch Wanderer 50 draufstand, kann ich ebenfalls nicht genau zuordnen; es ist jedenfalls nicht immer so beschriftet.
*Pikki*