Garderobenschrank Frankreich
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Preziosensammler1 Offline
- aktives Mitglied
Hallo liebe Experten, und noch einmal bitte ich um eure Mithilfe. Meine eigenen Recherchen haben bislang nicht viel ergeben. Ich habe diesen großen Kleiderschrank bzw. Garderobenschrank, bei dem mein erster Gedanke "Ecole de Nancy" bzw. Majorelle im Speziellen war. Nun muss natürlich nicht alles, was wie Majorelle aussieht, auch von der Firma sein, kann sich auch nur an Entwürfe Majorelles anlehnen oder von einem der anderen Künstler und Werkstätten aus Nancy sein oder am Ende auch ganz woanders gefertigt worden sein. Der Schrank kommt definitiv aus Frankreich, so viel weiß ich über seinen Vorbesitzer. Leider ist ja ein Großteil des Archivs von Majorelle im Krieg verloren gegangen, so dass man in keinem Fall jeden Entwurf finden kann. Mich erinnert der Schrank an ähnliche Stücke von Majorelle, aber das ist nur mein Bauchgefühl. Dier Schrank ist ca. 2,40 hoch, 1,65 breit und 45cm tief. Vielleicht weiß jemand mehr über einen möglichen Entwerfer oder eine Firma, die es hergestellt haben könnte. Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
[Gäste sehen keine Links]
- aktives Mitglied
Ergänzen muss ich noch, dass sich keine Signatur bzw. Marke auf dem Schrank findet. Jedenfalls habe ich bislang nichts entdeckt.
- aktives Mitglied
Der Vollständigkeit halber noch die anderen Pflanzen auf dem Schrank.
- aktives Mitglied
Ich wollte nur ergänzen, weil so ein Problem jetzt mehrfach hier im Forum aufegtaucht ist, dass ich nicht vorhabe, mit dem Schrank zu handeln. Ich selbst habe dafür sicherlich einen Liebhaberpreis bezahlt und keinen "Händlerpreis". Aber natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwann mal keinen Platz mehr habe und mich davon trennen muss. Mich interessiert einfach, ob man es einem Entwerfer oder einer Manufaktur zuordnen kann. Mit Pikki habe ich mich darüber schon ausgetauscht und sie hat noch andere Manufakturen aus Nancy gefunden, die denkbar wären. Aber so wirklich sind wir da noch nicht fündig geworden. Wenn jemand die Art der Schnitzereien erkennt oder auch nur alle Pflanzen benennen kann, wäre ich schon froh. Dann hätte ich vielleicht einen weiteren Anhaltspunkt, an dem ich ansetzen könnte.
- aktives Mitglied
Ackerwinde und Narzissen habe ich auch erkannt, aber der Rest?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Ps,
ich meine, dass das in der Ecke Buchsbaum ist.
Gruß Lins
ich meine, dass das in der Ecke Buchsbaum ist.
Gruß Lins
- aktives Mitglied
Das kann gut sein. Ich dacht immer Olive, aber das hätte gar nicht zu den anderen Pflanzen gepasst. Auf Buchsbaum war ich noch nicht gekommen, aber jetzt, wo du es sagst...klar!
- rw Verified Offline
- Experte
Die unten beim Fuss koennte eine Seerose sein.
Grüsse
rw
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-