Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

6 Becher + Tablett - 900er Stempel + 3 weitere Stempel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

@Harry ... es ist ja kein 84er persisches Silber - daher weiß ich nicht, ob das in diesem Fall wirklich relevant wäre ... mir ist eher das Gegenteil schon zu Ohren gekommen, nämlich dass das 900 oft höher getestet wurde ...

@btc.engel - nun die Warnung hattest Du, sorry für Dich... das mit dem Wert kann so sein wie 3rd gardenman sagt; hängt auch z.B. davon ab, ob man den Silberschmied oder eine Stadt als Herkunft ausmachen kann... es gab namhafte Hersteller, die auch den Hof beliefert haben... sollte das so was sein... tja... braucht wohl noch ein wenig Recherche... so viele Vergleichsstücke gibt es nicht

Eigentlich wollte ich Dich bitten, noch ein Bild eines Bechers in Großaufnahme im Profil von alles Seiten einzustellen, damit man auch das/die Muster sehen kann - das könnte ebenfalls mehr Aufschluss geben, aber weiß nicht, ob Du das nun machst :roll:

Da läuft eine Auktion auf Becher (zwar 84er, aber) - schau mal nach dem Muster [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • btc.engel Offline

Beitrag von btc.engel »

richtig, die warung hatte ich, aber das silber lag schon im wasser als ich die frage gestellt habe, ich wollte es patu sofort sauber haben und mit einem Lappen und Spülwasser hat sich gar nichts getan.
ich mach morgen mal ein bild wenn ich sie aufpoliert habe, jetzt sehen sie total schrecklich aus, so matt und die Farbe hat sich auch geändert, man muss sie trotzdem polieren, somit ist das total lächerlich mit dem bad, ich dachte die kommen sanft gläzend aus dem wasser.

unreines Silber? das verstehe ich nicht, Silber ist doch Silber, Ordnungszahl 47 Ag, 900er bedeutet doch 900 Anteile Silber und 100 Teile andere Metalle, was es zu einer Legierung macht. Vielleicht läuft das eine oder andere Silber ja schneller an, aufgrund der anderen 100 Teile der Legierung, hier arbeitet man von Land zu Land bzw. Jahrhundert zu Jahhundert und Schmied zu Schmied eben eventuell mit anderen Metallen bzw. Mischungen von Metallen, die den Prozess beschleunigen oder verlangsamen, so würde ich mir es zumindest erklären und ich habe von Metallverarbeitung nicht die geringste Ahnung.

hm, königstreue Iraner, da werde ich so schnell wohl keinen Käufer finden. Gibt es für solche Güter bestimmte Seiten oder Händler, ebay halte ich schon lange nicht mehr für das gelbe vom ei, mal ganz abgesehen davon das ich so schöne dort nicht entdeckt habe, meine haben deutlich mehr musteranteile als die dort angebotenen.
  • btc.engel Offline

Beitrag von btc.engel »

Da läuft eine Auktion auf Becher (zwar 84er, aber) - schau mal nach dem Muster [Gäste sehen keine Links] ... -set-wtray

1 zu 1 das gleiche Muster, nur bei meinem ist noch eine art banderole am oberen rand, hier nur ein strich und mein tablett ist rechteckig. und meine stempel am boden jedes der teile sind deutlicher wie sich unschwer am scann erkennen lässt.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

na... etwas Geduld braucht man da schon, dann finden sich auch andere Sachen... was ich suche sind aber bestätigte Vergleichs-Punzen, nicht Aussagen auf ebey... aber gucken kannst Du da natürlich auch
[Gäste sehen keine Links]

Kennst Du wen aus dem Iran? das wäre sinnig, da mal jemand mit Schriftsprachen-Kenntnissen dazu zu fragen ... ach ja... scan doch mal bitte alle Becher, vielleicht bekommt man ein deutlicheres Gesamt-Bild...

*Pikki*

Edit: brauchst nix scannen... habe was Besseres: ein Super Bild, mit den gleichen Punzen und noch einer mehr... dass so vielleicht weitere Infos bringen könnte :D [Gäste sehen keine Links]
Auf einem Tablett ähnlicher Machart und Dekor [Gäste sehen keine Links]
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

3rd gardenman hat geschrieben: Die brutale Methode mit der Alufolie sorgt für komplette Reinigung - die in dem Moment einfach zu heftig ist. Und es wird vom Silber an sich Material abgetragen.
Die Methode mit "Alufolie" ist die einzige, bei der kein Silber abgetragen wird. Das Gegenteil ist sogar der Fall :roll: :shock:
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

...das wollte ich auch gerade... :lol:
vgl. auch mal dort http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... gen#p52544

*Pikki*
  • btc.engel Offline

Beitrag von btc.engel »

so, hab jetzt mal noch ein paar Bilder gemacht, ich überlege was ich jetzt weiter damit mache, es wurde schlecht gepflegt, stand wahrscheinlich ewig unbeachtet rum. an den stellen auf der die becher standen ist überhaupt keine patina vorhanden, ich habe dann teilweise in meinem traumbad auch noch unterschiedlich abgenommen. jetzt sieht alles anderes aus.

• btc.engel Offline

Beitrag von btc.engel »

verflucht, ich hab den thread als erledigt markiert, wie kann ich das wieder entfernen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 900er Silber, Punzierung Krone und Buchstaben J.B, Jahr 1911, polnische Inschrift
      von Der Wächter 1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Wächter 1
    • Silberfarbiges Armband mit Zahl 0900 - Kolumbien - ist es aus 900er Silber ?
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 903 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Omega-Taschenuhr 900er-Silber 1916-1929 welches Kaliber?
      von Helios » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Helios
    • Kaffee Service von 1851? 900er Silber?
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Tablett mit arabischem Stempel "ausgezeichnetes S"
      von L'argent » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von L'argent
    • Barock Becher - Punzen
      von dragan11 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten