6 Becher + Tablett - 900er Stempel + 3 weitere Stempel
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- btc.engel Offline
ich bin in Besitz eines 7-teiligen Sets bestehend aus 6 kleinen Bechern und des dazugehörigen Tabletts gekommen und würde jetzt gern mehr darüber erfahren.
Entschuldigt bitte das Aussehen, aber ich habe noch kein Silberputztuch zur Hand, das Set fiel mir erst heute in die Hände.
Gesamtgewicht beträgt 490g, Tablett 29,5 x 8cm, Becher 5cm hoch, oben 4,5cm, unten 2,5cm Durchmesser.
Es ist ein 900 gepunzt und drei weitere Stempel vorhanden. Von solchen Sachen habe ich keine Ahnung und hoffe auf eure Expertise.
Gruß
[Gäste sehen keine Links]
- btc.engel Offline
Als erstes und das lässt sich sicherlich schnell beantworten, würde mich interessieren ob ich hier eine 900er Silberlegierung vor mir stehen habe oder die Becher lediglich mit Silber überzogen sind.
Weiter interessiert mich dann natürlich ob man an Hand der Punzen bestimmen kann aus welcher Zeit sie sind und woher sie kommen bzw. wer sie gemacht hat.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum

weiß nicht, ob hier jemand arabisch oder eventuell sogar 'Farsi' lesen kann

- dreh den Becher resp. die Punzen dazu mal auf den Kopf: der Säbel sollte dann links von dem vermuteten Löwenkopf sein
und vgl. mal da [Gäste sehen keine Links] und dann weiter [Gäste sehen keine Links]
also mit der doppelten Umrahmung die 900er Punze 1967-1979
Die 900 sollte dann wohl schon für Silber stehen; denke nicht an Versilberung... aber dazu müssen wir erst doch wohl noch die Herkunft genau ermitteln bzw. den Stempel von Dir bestätigt bekommen

Prächtiges Set übrigens... persisch... Iran hab ich da deswegen im Sinn

vergleiche nochmal die zweite, längere Punze mit diesem Schriftzug/Zeichenfolge [font=Verdana]اسلامی جمهوری[/font]
Das geht hier nur ungefähr, weil nur begrenzt Schriftarten vorhanden sind... aber so würde man Iran auf Persisch schreiben vgl. [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- btc.engel Offline
Als Hausmittelchen zum reinigen habe ich den Tipp gefunden es in Salzwasser mit Alufolie zu kochen, ist das ratsam oder eher schlecht?
- Gast Offline
willkommen im Forum

Bitte mit einen normalen Silberputzmittel (Unipol blau, Silberputztuch vom Juwelier u.a.) reinigen. Die brutale Methode mit der Alufolie sorgt für komplette Reinigung - die in dem Moment einfach zu heftig ist. Und es wird vom Silber an sich Material abgetragen.
Silberputzen ist sinnlich und macht Freude

- Pikki Mee Offline

*Pikki*
- btc.engel Offline
Das scheint schon gut hinzukommen was du da herausgefunden hast. Ich dachte es wäre schon etwas älter und antik.
p.s.
vielen dank für die Willkommensgrüße
- Pikki Mee Offline

Das ist zwar weder antik noch Vintage - aber zeitgeschichtlich historisch schon sozusagen... aus den letzten Jahren des Schahs

Eine Münze von 1973 zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1450 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Wächter 1