Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanfigur - Kutsche

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanfigur - Kutsche

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

Wert... das Wort macht mich immer ganz wirr :P :lol:

...ist nicht ganz einfach mangels momentan fehlenden Vergleichsstücken an 'offiziellen' Stellen, der unterschiedlichen Deklaration von Anbietern mangels genau dem Wissen über die Marken, das ich heute mal zusammengehäkelt habe (war mir so im Detail bisher auch nicht klar, gut es gemacht zu haben bei der Gelegenheit) und natürlich der Anwesenheit von wesentlich jüngeren und häufiger anzutreffenden Stücken aus der ehemaligen anderen deutschen Republik im Markt... muss ich morgen nochmal anfassen, aber vielleicht haben auch andere Ideen dazu.

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Porzellanfigur - Kutsche

Beitrag von rw Verified »

Pikki Mee hat geschrieben: Eine andere Info aus einer anderen Datenbank sagt, ab 1925 könnte ein doppelliniges Oval darum gewesen sein, aber das ist eine isolierte Info.
Ich habe mal in meine Bücher gesehen. Sie meinen das die Marke im Oval von 1901-1945 benutzt wurde und die oben gezeigte Marke nach 1901, aber genau bis wann zeigen sie hier auch nicht. Die Porzellanfabrik wurde in 1991 geschlossen.

Heute Museum der Porzellanmanufaktur Reichenbach, BT Porzellanfiguren Gräfenthal. It. Danckert.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanfigur - Kutsche

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

@rw - das ist ja genau der Punkt... Bücher zeigen die Marken mit diesen Zeitangaben, danke für die Bestätigung auch aus Deinen :) Datenbanken haben das wohl übernommen - aber es passt eben nicht zur Geschichte der drei Unternehmen :roll:

Und ja, das ehemalige Werk in Reichmannsdorf ist jetzt das Museum von Reichenbach vgl. da [Gäste sehen keine Links]

Daher hatte ich ja vorgeschlagen, das Museum zu kontaktieren, vielleicht wissen die es genauer. Eine weitere Möglichkeit ist dann noch, bei Gräfenthal selbst zu fragen.

Denn: das Informations-'Loch' betrifft für mich auch noch die Zeit von 1917-1925, als Leube ausschied und das Unternehmen in Steinbrenner umfirmierte: Wurde da vielleicht schon das L weggelassen und nur PR verwendet??? Man muss mal schauen, wer genau dieses Modell auch schon früher gemacht hat... Leube oder Scheidig :roll: ;-)

Ist insgesamt so zäh, weil es nur wenige Hauptquellen für Infos gibt, und die lassen sich auch noch durch nichts online verifizieren, wer weiß, ob das alles so richtig ist? aber das nur nebenbei...

Denn auch: wir wollen doch die Oma gut nach Rom fahren lassen ;-) :D ... und brauchen die Zeit eben für die genauere Einschätzung... wie würdest Du die Figur denn ansetzen?

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Porzellanfigur - Kutsche

Beitrag von rw Verified »

Porzellan Figuren sind zur Zeit im Keller. Ich glaube nicht das man dafür mehr wie diese bekommt ( wie oben schon gezeigt )
[Gäste sehen keine Links]
Pikki Mee hat geschrieben: Daher hatte ich ja vorgeschlagen, das Museum zu kontaktieren, vielleicht wissen die es genauer. Eine weitere Möglichkeit ist dann noch, bei Gräfenthal selbst zu fragen.
Meine ich auch, denn alles ist gesagt, was gesagt werden kann.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • kunibert112 Offline

Porzellanfigur - Kutsche

Beitrag von kunibert112 »

Ersteinmal sorry, dass ich die letzten Tage nichts mehr geschrieben habe, mein Laptop ist leider in die Knie gegangen und nun musste ersteinmal etwas her mit dem ich wieder ins Netz kann - da waren also andere Prioritäten ersteinmal wichtiger.

Da das Porzellanmuseum leider keine Mailadresse hat, zumindest keine öffentliche, habe ich mich an das Tourismuszentrum gewandt - vielleicht können die mir eine Mailadresse geben, ansonsten werde ich in der kommenden Woche mal beim Museum anrufen.

Sobald sich etwas tut werde ich mich melden und euch auf dem Laufenden halten!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wertermittlung 2 Zinnbecher Motiv: Reiter mit Horn & Kutsche aus einer Spende
      von Bunte » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 3348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bunte
    • Altes Bild mit Kutsche und Reiter signiert
      von Homberger » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 1363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Geisha - Porzellanfigur
      von Shaki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten