Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Januar 2024, 21:56
Aber hier wird es bereits für mich zu schwierig. Die zeitliche Einordnung scheint hier anders,
... das ist ja auch die Seite nur des Werks Unterweißbach innerhalb des Unternehmens - bei PM&M stehen Triebner, Ens & die 'Älteste' (wieder?) in der To-do Liste
momentan gibt es außer dort
[Gäste sehen keine Links] - kaum Möglichkeiten, deren Marken online aufzuzeigen, was ich bei der anderen Figurengruppe des Fragestellers schon gemacht hatte
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 38#p184238
gleiche Zeit also 1915 -1934 ungefähr(!) würde man also auch hier erstmal annehmen können. Dass der Name Latour wohl in dem Zusammenhang tatsächlich vorkommen dürfte, kann man an einer Gruppe sehen, die mit einer typischen V-Modellnummer angegeben ist
[Gäste sehen keine Links]
Es gibt halt so viele verschiedene Gruppen von dieser Manufaktur, da sollte besser noch wer was dazu sagen, der sich richtig fachlich damit auskennt, wie ein Auktionshaus z.B.
edit - Louis Marie Blaise L. hat z.B. für Goldscheider gearbeitet Bsp.
[Gäste sehen keine Links].
Aber in/für Volkstedt? oder haben die Entwürfe zugekauft?
Peer1967 hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Januar 2024, 18:41
Altes durch eine Erbschaft
es wäre rel. wichtig noch zu wissen, ob es jemanden gibt, der sagen könnte, wie lange z.B. diese Figuren schon da waren. Bin mir nicht ganz sicher, aber es gab schonmal eine Reihe von etwas fraglichen Volkstedter Figuren, aber dazu ggf. noch
Gruß
nux