Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Schale Welches Material?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• lilablau Offline

Beitrag von lilablau »

Hallo,
ich bin aus einem Nachlass an diese schöne Schale gekommen.
Nun habe ich Fragen zur Materialbestimmung und Alter der Schale.
Ich vermute es war mal eine Obstschale.
Für mich sieht sie aus wie Messing aber von unten sieht sie aus wie Silber.
Stempel ist auch drauf aber schwer lesbar ,ich kann darin etwas wie ein M oder ein W lesen.
Die Maße der Schale sind 47 cm breit und 10 cm hoch.
Die Schale ist sehr beschlagen ich weiß auch nicht ob ich sie so lassen soll oder ob ich blank polieren sollte bzw. wie ich sie pflegen sollte.
Für ein paar Infos /Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Christiane

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Nabend,

bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Teil insgesamt halten soll... käme mir so vor, als ob da vielleicht noch ein Glaseinsatz hinein gehört haben könnte :roll: vielleicht wie ein Tafelaufsatz oder eine Jardinière wegen der ovalen Form und den seitlichen Henkeln...

Aber Du hast ja nach dem Material gefragt... das ist von Bildern nicht so ganz einfach, aber meine Ferndiagnose würde (leider) lauten: Messing, mal versilbert gewesen, nur noch die Reste auf der Unterseite dem Blankputzwahn entgangen... Versilberung bedeutet nur eine hauchdünne Schicht auf einem anderen Metall als Träger... Silber wäre ja auch anders gestempelt, selbst eine definierte Versilberung wird meist irgendwie angegeben...

Da mal zur Veranschaulichung ein Beispiel für ein Exemplar in einem früheren Stadium des Beriebenworden-Seins [Gäste sehen keine Links] oben immer benutzt und dann schön sauber gemacht, da sieht man das Messing beginnend schon ziemlich durchscheinen... untendrunter aber noch pico... :|

Tja, wie weiter pflegen? Du wirst das Messing auf der Oberseite manuell nicht auf Hochglanz bringen können, da die Oberfläche wegen der Versilberung keine ganz 'dichte', glatte Struktur hat, eher so etwas wie eine Mikro-Rauigkeit, sonst hätte da gar nichts drauf gehaftet. Du kannst mit einer entsprechenden Metall-Politur versuchen, die korrosionsartigen Erscheinungen zu mildern, ob sie sich gänzlich entfernen lassen, schwer zu sagen... sollte es als Blumenschale,- untersetzer benutzt worden sein, könnte das weiße auch Kalk sein, das ließe sich mit etwas Essig probieren zu entfernen. Insgesamt könnte sich es vielleicht etwas 'blanker' machen lassen... aber die ursprüngliche Zier ist dahin. Ja, es gibt Firmen, die alte Stücke auch neu versilbern, aber das kostet natürlich 8)

Die restliche Versilberung auf der Unterseite sieht man ja im Stand eh nicht, daher: ob das angelaufen bleibt oder nicht... ansonsten sanft mit einem Silberputztuch versuchen...

Die Marke lese ich als (vielleicht doppelt gesetzt) WWM, aber sagt mir grad nichts... kennt man zwar von Zinn, aber ob das der gleiche Hersteller war - ???

Am besten wäre auch, Du fragst zusätzlich mal jemand in Real, weil von Photos kann vieles wirklich täuschen, also sei bitte weiter vorerst vorsichtig, egal was ich geschreibselt habe - das sind nur Vermutungen und Möglichkeiten. Mal sehen, was andere noch dazu sagen...

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

Deine Schale scheint so wie von Pikki bereits treffend bemerkt wohl aus Messing zu sein. Mit einer eher dünnen Versilberung...

Und mit großer Sicherheit fehlt die passende Glasschale zum aufsetzen.

Wenn Dir die Schale dennoch gut gefällt - würde ich sie versilbern lassen. Und dann von einem Glasbläser im Bayerischen Wald einen neuen Glaseinsatz anfertigen lassen.

Versilberung gibts u.a. hier [Gäste sehen keine Links] und für die Fertigung vom Einsatz wäre [Gäste sehen keine Links] empfehlenswert.
Nicht ganz günstig - aber das Ergebnis stimmt hinterher. :)
  • lilablau Offline

Beitrag von lilablau »

Guten Morgen,
ganz lieben Dank für Eure Einschätzungen.Auf die Glasschale währe ich nie gekommen.
Ich hab schon so viele Leute gefragt und keiner wußte etwas dazu,außer das es was für den Flohmarkt ist...
Ich belasse die Schale erstmal so und habe zur Zeit immer ein potpourri darin,sieht auch ganz hübsch aus :)
LG
Christiane
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Welches Material hat diese Schale
      von Patrick » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 1431 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Patrick
    • Alte Fotografie - was für Material
      von Altes mag » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 5 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Altes mag
    • Kippkanne - Schwenkkanne Punze Material?
      von Ella » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ella
    • Material
      von el tesoro » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 12 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Einordnung, Material, Wert Besteck
      von drahtlos » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 388 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von drahtlos
    • Schieblehre verblüffendes Material
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 4434 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Diverses 🗃️“