uh oh...
gefunden hab ich was... das

>> Die Goldschmiede des Franche-Comté ... vom Mittelalter bis zum 19. Jh. <<
Das Département 70, Haute-Saône ist Teil des Franche-Comté vgl.
[Gäste sehen keine Links] dünn besiedelt, wenige Städte, aber doch so einige Goldschmiede...
1080 Seiten, aber ja nur teilweise einsehbar...
[Gäste sehen keine Links]
Solange Brault-Lerch. Les orfèvres de Franche-Comté et de la principauté de Montbéliard du Moyen Age au XIXe siècle. Genève, Droz, 1976. Gr. in-8°, XVIII-1080 pages et XCIV planches. (Dictionnaire des poinçons de l'orfèvrerie provinciale française.)
Das Buch hat lt einigen Literaturnachweisen auch Archive angezapft, die heutzutage teilweise online stehen... aber da habe ich noch keine Idee, wie eine Rechercheanfrage erfolgreich formulierbar wäre - bis 1789 bin ich gekommen, aber irgendwie leider nicht weiter
Das mal als Zwischenergebnis, werde das gugel-Buch nochmal flöhen...
.
..
...
so da, noch was
S. 1001, D.- sinngemäß >> zwischen 1798 und 1830 haben sich 19 Hersteller von Gold- und Silberwaren mit Namen und Punze auf der 'plaque d'insculpation' des Departements eingetragen (was heißt das denn auf Deutsch? sieht beispielsweise so aus
[Gäste sehen keine Links])
Diese Tafel soll sich in den o. g. Archiven des Départements Haute-Saône befinden...
Falls sich nichts weiter findet, müsste man da wohl Kontakt aufnehmen, um vielleicht mehr zu erfahren...
*Pikki*