Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Tisch - Alters- und Wertbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• katjuscha Offline

Beitrag von katjuscha »

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Es ist mal wieder so weit, dass ich mit meinem Möbellatein am Ende bin. ;)

Ich habe hier einen Tisch, von dem ich nicht viel weiß, außer dass mein Vater ihn vor ca. 15 Jahren irgendwo ergattert hat. Dieser ist richtig schwer und leider auch ein bisschen verbastelt (mit Metallschienen, s. Foto).
Nun würde ich gerne wissen, von wann er ist und ob ein so "misshandelter" Tisch überhaupt noch einen nennenswerten Wert hat. Ich möchte ihn gerne verkaufen, da er nicht in meine Wohnung passt und Sperrmüll kommt nicht in Frage, es sei denn, Ihr sagt etwas Gegenteiliges.

Vielen Dank! katjuscha
[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin katjuscha,

bitte gib noch die Masse (Breite, Länge, Höhe) an. Ist offenbar aus massiver Eiche gefertigt.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

denke, es könnte sich um einen Tisch aus der Gründerzeit handeln, in der Art eines Jagdtisches - wegen der Tierchen auf den Füßen ;-) normalerweise haben die eigentlich eine dicke Mittelsäule, aber die anderen Merkmale sprechen doch dafür... aber immerhin wohl einen Couchtisch in der Art... wieweit ist er denn ausziehbar? bzw. wie und wo ordnen sich dann die Füße in ausgezogenem Zustand an?

Und das mit der Höhe, ja...??? sieht sehr niedrig aus dafür aus... aber Harry hatte Dich ja schon um die Maße gebeten.

Könnte es sein, dass die Metall-Schienen, die Du Bastelei nennst, zum Ausziehmechanismus dazugehören? :roll:

Sehr schön mit den zusätzlichen Schnitzereien :)

vgl. mal Bilder da [Gäste sehen keine Links]
und dort runde in der Art [Gäste sehen keine Links]

Würde vorschlagen, nicht zu entsorgen :lol:
Wert - mal schauen, was so realistisch wäre, wenn wir alle Daten kennen.

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo.

Ich denke, dieser Tisch kann ein married Stück sein. Die Oberseite hat eine andere Farbe und Patina von dem Unterbau und sieht eher oben wie von einem ca. 1900 Esstisch aus, während das Unterteil besser für einen Salon, Karten, Frühstücktisch oder ein Tisch in der Mitte von einer Periode etwa 20 Jahre früher passt. Des Weiteren die Rosette auf der Tischplattenseite ist nicht die selbe die auf dem Unterbau zu sehen ist. Schließlich scheint die Gesamthöhe falsch zusein wenigstens wie es auf dem Bild zu sehen ist. Es sieht mir aus das der Tisch recht niedrig ist, was darauf hindeutet, dass die Stützsäulen nach unten geschnitten worden sein könnte.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Könnte aber doch zusammengehören, Verzierungen sind irgendwie doch ähnlich obwohl anderes Holz. Wie auch immer, ein realistischer Verkaufspreis dürfte zur Zeit so bei 200€ liegen, da - falls Ober- und Unterteil zusammengehören - zumindest die Einsatzplatte zum verlängern fehlt.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

rw dürfte mit dem "married" doch recht haben - unterteil ist ja ein dreibein und das kann man schlecht ausziehen/verlängern. die tischplatte dürfte allerdings nur entlang einer geraden leimverbindung gerissen sein und daher an der unterseite äußerst unprofessionell mit den eisenwinkeln und spax-schrauben fixiert worden sein.
wie auch immer: ein tischchen, nicht mehr im originalzustand und umprofessionell bearbeitet allerdings mit schönem unterteil - wahrscheinlich schwierig zu verkaufen und meine geschätzten 200€ dürften da wohl die obergrenze sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck Alters-/Wertbestimmung
      von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daniwankenobi
    • große Kaffee-Blechdose "Merke Marke Mann im Monde" Alters- und Wertbestimmung
      von Johanna » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 5 Antworten
    • 2218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Kinderhochstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
      von Eisenheinrich » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 141 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eisenheinrich
    • Tiffany(?) Lampenschirm: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
      von Eisenheinrich » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten