Bestimmungshilfe Schachfiguren
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
schöne auswahl aus verschiedenen ländern
[Gäste sehen keine Links]
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Gast Offline
vielen Dank für den Link. Ich finde die aus Deutschland oder Polen, kommen meinen schon etwas näher. Ich bin mir so unsicher was die Bodenmakerung anbelangt. Falls es Fürstenberg ist, was ich nicht wirklich glaube, müsste es schon sehr alt sein. Aber ich denke da liege ich ganz falsch.
Vielleicht sollte ich mal ein Schachmuseum anschreiben.
Schönen Abend wünsche ich euch allen.
Liebe Grüße Tina
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
genau das dachte ich auch wenn es jemand einordnen kann ist es wohl das museum .
wenn es fürstenberg wäre (was ich auch irgendwie nicht glauben kann) dann hat bestimmt jemand andres die figuren gemalt.
ich muss schon sagen dein schachspiel fasziniert mich schon ,um so öfter ich es ansehe um so mehr details sehe ich und find es auch immer schöner.
ist die farbe eigentlich eingebrand

die bauern sehen so unterschiedlich bemalt(teils auch recht schlecht) aus das ich mir fast sicher bin das es keine firma gemalt hat.
ich glaube nicht das so eine malerei durch die kontrolle gekommen wäre ,eine auftragsarbeit glaube ich auch nicht da hätte man auch besser gearbeitet.
mein gedanke ist es waren reinweiß figuren den sie sind in ihrer form sehr schön ,das würde vielleicht auch erklären wieso das brett so klein ist.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- rw Verified Offline
- Experte
Glaube ich auch nicht, ist auch in keinen von meinen Unterlagen zu finden.
Grüsse
rw
- Diamondgirl Offline
- aktives Mitglied
Diamondgirl
- Gast Offline
vielen Dank für die tolle Hilfe bei meinem Schachspiel, die Ersatzfiguren sind Rohlinge. Womit du Bärbelchen, mit deiner Vermutung, dass die Figuren nachträglich bemalt wurden, recht haben könntest. Von dieser Seite habe ich das noch nie betrachtet.
Ich besitze ein Schachspiel zum Selbstbauen

Aber irgendjemand hat die Figuren ja produziert. Die Bodenmarke ist unter der Glasur, die Farbe auf den Figuren ... keine wirkliche Ahnung. Ich könnte ja mal vorsichtig den Putzlappen schwingen. Warte dazu aber lieber eure Meinung ab.
Liebe Grüße Tina
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin

vielleicht sind die einen ja weiß und die andren figuren nur ganz minimalisiert bemalt ??
ich würde mal an einer unauffälligen stelle mit einem wattestäbchen und aceton mal versuchen ob es ab geht.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Gast Offline
ich denke ich werde, mal zuerst vorsichtig am Brett probieren. Die vier Ersatzfiguren sind vom Grundmuster gleich, zwei Pferde und zwei Bauern.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
Viele Grüße Tina
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 600 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein