Alte Box mit Schachfiguren
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Raymond_Jollerhein Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin in den Besitz folgendes Schach-Sets gekommen (nur die Figuren in einer Box):
Die Box misst 19,9 x 13,1 x 8,2 cm. Ein Bauer ist 4cm hoch, ein König 8cm. Für mich wäre natürlich interessant, wie alt das Ganze ca. ist, ob es eher Standard oder etwas besonderes ist; und ob man irgendwie auf den Hersteller kommen könnte... das einzige was man sehen kann ist aber nur das "Ges. Gesch. Germany" auf der Schließe. Soweit ich weiß bedeutet das lediglich "Gesetzlich geschützt" und bezieht sich auf das Patent, hmmm...
MfG
ich bin in den Besitz folgendes Schach-Sets gekommen (nur die Figuren in einer Box):
Die Box misst 19,9 x 13,1 x 8,2 cm. Ein Bauer ist 4cm hoch, ein König 8cm. Für mich wäre natürlich interessant, wie alt das Ganze ca. ist, ob es eher Standard oder etwas besonderes ist; und ob man irgendwie auf den Hersteller kommen könnte... das einzige was man sehen kann ist aber nur das "Ges. Gesch. Germany" auf der Schließe. Soweit ich weiß bedeutet das lediglich "Gesetzlich geschützt" und bezieht sich auf das Patent, hmmm...
MfG
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Also ich mag ja falsch liegen, aber diese Box weckt bei mir Kindheitserinnerungen. Ich glaube, so einen Verschluß hatten die Zigarrenkisten meines Vaters...aber das ist jetzt nur reines Bauchgefühl
Viele Grüße
Wiebke
Viele Grüße
Wiebke
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Schaut mal hier, ist das nicht jeweils der Verschluss?
[Gäste sehen keine Links]
Kann es sein, dass sich das "Patent" nur auf ihn bezieht und er an verschiedenen Kisten zu finden war/ist?
(So wie z.B. Ykk-Reißverschlüsse an den verschiedensten Teilen...?)
Kann es sein, dass sich das "Patent" nur auf ihn bezieht und er an verschiedenen Kisten zu finden war/ist?
(So wie z.B. Ykk-Reißverschlüsse an den verschiedensten Teilen...?)
- aktives Mitglied
Wow, ja, das ist er ! Interessant. Dann hast Du wohl Recht, und das Teil hat nur mit den Kisten, und weniger dem jeweiligen Inhalt zu tun.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2024, 02:15 Schaut mal hier, ist das nicht jeweils der Verschluss?
Dachte mir schon dass das nicht leicht wird, hmm... wenn man wenigstens rausfinden könnte wo und wann diese Patent-Kisten hergestellt wurden...
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dann würd das aber immernoch nix über deren derzeitigen Inhalt - die Schachfiguren -Raymond_Jollerhein hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2024, 19:50 wo und wann diese Patent-Kisten hergestellt wurden...
aussagen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- aktives Mitglied
Hmmm, mag sein... ich habe nur so gedacht weil die Box so aussieht, als wäre sie tatsächlich für die Figuren "gemacht" worden, mit dem Trenner in der Mitte und dem grünen Samt auf dem Boden (der auch unter den Figuren ist), dann hätte das passen können mit dem Verhältnis Inhalt / Datum. Zur Not, also wenn sie wertvoller als der Inhalt wäre, könnte ich die Kiste ja auch leer behalten / verkaufen und die Figuren selbst zum Schachspielen nutzen

-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mein Gedanke war, daß für die Schachfiguren diese "Zigarrenkiste" (Zitat Wiebke) umgebaut wurde - und KisteRaymond_Jollerhein hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. November 2024, 20:27 ...als wäre sie tatsächlich für die Figuren "gemacht" worden, mit dem Trenner in der Mitte und dem grünen Samt auf dem Boden (der auch unter den Figuren ist),
und Figuren nich unbedingt (auch zeitlich) zusammengehören müssen. Also, der Zwischensteg da später eingesetzt/
reingefräßt wurde und die Figuren und der Kistenboden mit Filzbelag versehen wurden.
Das rohe Sperrholz des Stegs (anstelle zur Kiste passendem Holz), diese "ausgefranste" Nut: Irgendwie passt's für mich nich zusammen. Sieht die Rückseite des Stegs anders aus?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Finde auch, dass es aussieht, als sei dieser Trenner irgendwie später reinmontiert worden. Ich glaub auch nicht, dass es
sind, sondern eher, dass "Kisten-Macher" (welcher Größenordnung auch immer) diese Verschlüsse als Zubehör beziehen konnten und dann verschiedene Kisten in ihrem Betrieb/ihrer Werkstatt damit versahen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 602 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-
-
- 5 Antworten
- 578 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 1341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
- 5 Antworten
- 746 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu
-
-
-
Kumkum Box Indien Holy
von 3092 Striker » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 55 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-