Heij,
Marke hin oder her... nach Frankreich im 18. oder 19. Jh. sieht die Figur nun mal bei bestem Willen einfach nicht aus, @rw hat ja auch schon noch gesagt, warum nicht.
Aber: es gab für mich bis dato nur zwei relativ sichere Eckpunkte - La Courtille/Locre hat kein Spitzen-Porzellan gemacht und Nachahmer-Marken (fake marks) waren davon bisher nicht aufgetaucht/bekannt geworden...
Daher bin ich nochmal 'losgezogen' und so kommen wir der Sache (leider) näher... oder auch nicht...
Man vergleiche Deine Figur auf dem Diwan mal mit der Dame da
[Gäste sehen keine Links]
Gleiche Figur in grün, andere Marke, diesmal als 'Dresden' deklariert

was natürlich auch nicht gehen kann...
Ich weiß in dem Fall noch nicht mal, ob es sich um eine Sandizell-Marke handeln könnte

oder um noch was anderes... was immer wahrscheinlicher wird, denn: da noch ein Exemplar, nun in blond und blau
Betrachtet man jene Marke darunter, so steht da Dresden Art, Made in Germany unter einer Wilhelm Rittirsch-Marke (ca 1950-1974),
der da
[Gäste sehen keine Links], Abb. 1-09. Das Stück dürfte vermutlich auch authentisch sein - das Vorbild?
Vergleicht man nun die ganz nette Ausführung der Rittisch-Schönen mit den beiden anderen, fallen einem schon so einige qualitative Unterschiede hinsichtlich Bemalung und Ausformung auf... die fallen dagegen nochmal ab... dazu die seltsamen Marken...
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Wilhelm Rittirsch und Gisela Keilhauer / Sandizell / Karl-Heinz Klette, die ja alle am selben Ort ansässig waren?
Oder aber kommen die beiden anderen Mädels, Deins in rosa und dann noch die Fremde in grün noch von ganz woanders, vielleicht fernöstlich, her??
*Pikki*