Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sammelsurium gibt Fragen auf

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Emmi hat geschrieben: Nachdem ich eBay und andere Angebotsforen nach Silber der Hanseatischen Silberwarenfabrik Bremen bzw. HTB durchforstet hatte, war mir aufgefallen, dass nichts Versilbertes dabei war.
Es gibt reichlich versilbertes der Hanseatischen Silberwarenfabrik Bremen unter den Namen "Gilde", "Hanseat" und "Zentra". Das Besteck selbst schätze ich auf ca. 1930-1935. Es wirkt auf mich wie eine Hommage an das Fächer Besteck von WMF, dieses wurde 1928 auf den Markt gebracht.
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Hallo, Pikki,

Deine These (ZentRa-Silberbestecke als Sortimentserweiterung für Uhrmacher) erhält soeben Unterstützung mittels eines eBay-Angebots:

[Gäste sehen keine Links]

Das Etikett auf der Besteckschatulle spricht Bände.

Viele Grüße

Emmi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend Emmi,

nun - das ist nett :) , aber sagt etwas, aber nicht wirklich was eindeutiges ... wenn Du früher Dein Besteck in einem Laden gekauft hast, haben die eigentlich doch immer ihre Pickerl draufgemacht, oder? Bei meiner Ma gibt es auch noch einige Original-Kästchen aus den 50ern für ihr Bauhaus - da sind auch Aufkleber drauf vom Einkaufsort.

Die Sache mit der Handelsmarke dürfte aber vom Prinzip her schon hinkommen - früher hatte doch jedes größere Dorf sein "Uhren - Schmuck - Bestecke - Trauringe" - Geschäft. Heute vergessen die Leutz leider bei sowas, dass die Mobilität, wie wir sie heute kennen, einfach nicht gegeben war, die Kirche und die Läden waren vor bzw. im Ort ;-)

Denke, das war die Zielrichtung, auch flächendeckend & preiswerter als reine Markenware sich einen Markt zu erschließen - die Hersteller hatten dabei den Vorteil der besseren Auslastung, Senkung der Kosten etc... Das heute noch ALDi- oder Coop- Prinzip eben.

*Pikki*
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Zu 5. WMF 2500 - Werbung
Bilder
WMF 2500031.jpg
WMF 2500031.jpg (89.19 KiB) 687 mal betrachtet
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Oooh, danke, "...von zeitgemässer schnittiger Form...", das passt ins Bild bzw. in die Familiengeschichte! Mit Vergnügen habe ich den ganzen Thread und Eure Antworten noch einmal gelesen. Alle fünf Fragen sind geklärt, vielen Dank Euch allen!

Emmi
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Nur für die Besteckliebhaber spanne ich diesen uralten Thread noch einmal weiter:
P1000411.jpg
P1000411.jpg (36.26 KiB) 339 mal betrachtet
Mit einer Verspätung von mehr als drei Jahren habe ich zufällig :grin: herausgefunden, dass dieses Besteck nicht von der Hanseatischen Silberwarenfabrik HTB stammt, sondern von Otto Kaltenbach OKA. Mir macht das viel Freude, denn das Suchen und Stöbern wird zielgerichteter und einfacher.

Grüße

Emmi
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

... also "Zentra" ist definitiv die "Hanseatische Silberwarenfabrik"
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Die Besteckteile, die ich oben per Links gezeigt habe, haben OKA-Punzen. Mit der Suche nach OKA findet man das Muster, das ich per Foto gezeigt habe, häufiger als mit der Suche nach ZentRa; teils einfach OKA, teils OKA ZentRa.

Grüße

Emmi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fragen zu "Madonna of the streets" von Roberto Feruzzi
      von Money911 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 842 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Money911
    • Silberbecher 84, 1907, mit Fragen..
      von cornetto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 388 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Moosrose fragen
      von Anki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anki
    • 2 identische Salièren und 2 Fragen
      von Loewenherz » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 1401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • Grafik-Konvolut von "Hinkeldey" mit Fragen...
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Mondscheinbild am Weiher mit Fragen...
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“