Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Öl auf LW von Gertrud Sembdner, Fischerboote, mit Fragen zur Künstlerin...

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin liebes Forum,

habe vor ein paar Monaten wieder einmal ein schönes "Küstenstück" von der Ostseeküste erworben - Öl auf Leinwand, Maße ca B 68 x H 55 cm, von der Malerin Gertrud (oder Gertrude) Sembdner, vermutlich 1. Hälfte 20. Jhd.
Titel, oben seitlich auf LW/Rahmen, ggf. aber auch zugeschrieben: "Abend an der Kurischen Nehrung"
Laut einer früheren Auktion bei Stahl in 2000 wurde das Werk auf 1930 taxiert und Sembdner soll Schülerin von Karl Wendel gewesen sein.
[Gäste sehen keine Links]

Das Bild ist wirklich fein aufgebaut und gemalt, mit einer Farbsprache, welche in der Abenddämmerung den Bereich mittig, um den Bug der Boote, förmlich erleuchten lässt - faszinierend...

Aber ich suche und suche und finde nix über die Künstlerin - vllt. habt ihr hier ja igw. Quellen zur Vita der Gertrud(e) Sembdner?
sembdner-1.jpg
sembdner-1.jpg (220.86 KiB) 678 mal betrachtet
sembdner-2.jpg
sembdner-2.jpg (198.11 KiB) 678 mal betrachtet
sembdner-rs.jpg
sembdner-rs.jpg (187.3 KiB) 678 mal betrachtet
sembdner-sig.jpg
sembdner-sig.jpg (215.85 KiB) 678 mal betrachtet
sembdner-seite.jpg
sembdner-seite.jpg (135.82 KiB) 678 mal betrachtet
Für jeden Hinweis bin ich dankbar... ;)

Gruß Bernd

PS: Das Bild ist schon unterwegs zum Restaurator (gibt ein paar minimale Farbabplatzer und natürlich Reinigung) - danach kommt ein schöner Rahmen dazu...
  • Ronja1 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Hi cornetto,
das ist das einzige, das ich über sie im Netz gefunden habe...

Liebe Grüße Ronja
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Ronja1 hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2024, 21:24 das ist das einzige, das ich über sie im Netz gefunden habe...
du machst mich echt fertig... ich suche seit Wochen und du hast nach ein paar Minuten die Lebensdaten - oha, mir mangelt es wohl inzwischen wirklich an Digitalität... :upside_down_face:
Danke schon einmal für den Link!
Lieben Gruß Bernd
Zuletzt geändert von cornetto am Mittwoch 26. Juni 2024, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • Ronja1 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

warum soll ein blindes Huhn wie ich nicht auch mal ein Korn finden :') ;)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

na, das ist doch (endlich) mal was richtig G'scheits - lass Dich nicht foppen, meine das ernst oder so ähnlich :')
cornetto hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2024, 21:34 suche seit Wochen
weia - gibt nicht die Masse, aber schon was :neutral_face:

hab da selbst zu dieser Malerin & Grafikerin, was folgt, weil mal einen Linolschnitt von ihr hatte. Listeneintrag lautet: Sembdner, Gertrud Luise Anna Maria Emilie   (Berlin 10.03.1880 – 30.07.1966 Goslar), aber wo hab ich das .doc jetzt bloß - egal, die Quellen dabei sollten schon Einiges liefern können.

Da z.B. was auch zu den Eltern zu lesen: Vater Emil Gustav Sembdner, Mutter Marie Auguste Adelheid Kaupisch; und sie wurde bereits 1900 als Malerin genannt [Gäste sehen keine Links]
warum die Karteikarte der Familie in PL im Zusammenhang mit Posen liegt, weiß ich nicht - aber geh da in der Liste gucken, mach sie auf [Gäste sehen keine Links] - Erklärung der Meldekarten auf der Startseite [Gäste sehen keine Links]

dann [Gäste sehen keine Links]
einige Werke da [Gäste sehen keine Links] - oder so, kann man nicht gut filtern [Gäste sehen keine Links]
das Gemälde da war etwas günstiger, mit gleicher Kurz-Bio [Gäste sehen keine Links]

mehr zum Zusammenbasteln [Gäste sehen keine Links]

Adressbücher Berlin kannst Du ja selber nachsehen ...

Diese Künstlerin ist Anf. des 20 Jh. rel. zeit- und ortsnah eben auch zu einer anderen (auch) Gertrud Klose, welche jüngst hier war viewtopic.php?f=34&t=33338&p=191876

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 26. Juni 2024, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Bernd,

Gibt es das Bild öfter oder ist/war das Deins?

Mit bestem Gruß

Verna
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

...ok, ich habe jetzt das Emoji "ganz, ganz klein mit Hut" nicht gefunden, aber muss, glaube ich, meine Technik in der Suche evaluieren...
nux hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2024, 21:57 weia - gibt nicht die Masse, aber schon was
das wohl offensichtlich - mein "vermutlichzusicheres" Schlepptop mit Startpage, Opera und Bitdefender scheint da tatsächlich einiges wegzublocken und meine (teuer bezahlte) Auktionsdatenbankquelle hatte zwar ein paar Werke, aber keinerlei Daten zur Künstlerin - hmm...
Manchmal fehlt einfach der entscheidende Link oder das entscheidende Stichwort.
Auf jeden Fall, @nux, vielen Dank für die zahlreichen Quellen, da hab' ich nun was zu beackern.

und Verna
estone-sabu hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2024, 22:01 Gibt es das Bild öfter oder ist/war das Deins?
Nee/Ja, das isses - lange Zeit überlegt, geschrieben, hin und her geschangelt, aber das mussten wir haben.

Wir, meine Angetraute und ich, sammeln seit Jahren Werke von Frauen, von Künstlerinnen, aus der Zeit - "Malweiber" - damals ein despektierlicher, aber heute auch ein sehr zu respektierender Begriff... Damals oft kein Zugang zu den Akademien möglich - weil "leider die falschen Geschlechtsmerkmale" - daher oft "nur" Privatunterricht möglich, bei glücklicherweise meist viel freier denkenden Lehrern und Professoren.
Und die Ergebnisse sprechen inzwischen für sich - gut 100 Jahre "unter dem Radar geflogen" reicht eigentlich, heute weiß man inzwischen die Qualität dieser Werke annähernd zu würdigen - und das ist gut so.

Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2024, 23:18 scheint da tatsächlich einiges wegzublocken
wenn Du die Links, die ich drin habe, aufmachen kannst, kann es das eigentlich nicht sein. Ansonsten Trennkost statt Schonkost ;) - gebrauchte/revisionierte Bürorechner der (vor)letzten Generation gibt es kpl. mit Monitor, Maus & Tasten oft schon unter 100 Emmchen. Oder man nimmt ein eigenes, ausgemustertes Teil, wirft alles runter und setzt neu auf. Nur für's Netz muss doch keine Maschine viel können. Da fix alles nur Standard (WIN - der Defender & Firewall reicht für das Meiste eigentlich, Firefox mit 4-5 sinnigen Add-ons wie einen Adblocker und NoCoin etc.), der Rest auch jederzeit wiederdraufladbare Freeware. Bspw. Avira mit/wg. VPN; wer ängstlich ist, noch MalwareBytes dazu, Irfan View, Adobe Reader, Libre oder Open Office. Das Dingen nicht vernetzt, eine neutrale Web-Mail Adresse, keinerlei 'sensiblen Daten' anwesend sein lassen, Passwörter nicht speichern, regelmäßig updaten sowie bookmarks & ev. doch mal abgespeicherte Notizen/Dateien extern sichern und wieder löschen - und das macht ziemlich sorgenlos surfen ...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Künstler/Künstlerin???
      von Christo » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 1622 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christo
    • Künstler/Künstlerin???
      von Christo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1229 Zugriffe
    • Künstler/Künstlerin?
    • 18 Antworten
    • 2996 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Künstler/Künstlerin Epoche
    • 3 Antworten
    • 1066 Zugriffe
    • Lateinamerika!!Künstlerin??
    • 12 Antworten
    • 3361 Zugriffe
    • Federzeichnung/Skizze bedeckter Akt aus 1939 - kennt jmd. die Künstlerin?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“