Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punze aus österreich

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Punze aus österreich

Beitrag von Skyfly »

Hallo zusammen, kennt jemand zufällig diese Punze aus Österreich? Oder noch besser wenn jemand einen Tipp hat wo man genaueres über die herstellerpunzen aus Österreich finden kann. Danke für eventuelle Hilfe
[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punze aus österreich

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

hmm, da Du uns nur die Punzen und sonst nix zeigst... *stirnrunzel* wie soll man wissen, worum es geht? Material, Größe & Art des Objekts...

Österreich? erstmal: die gebräuchlichsten Punzen findest Du sowohl auf silvercollection.it, auf 925-1000.com und auch zum Download ein paar hier [Gäste sehen keine Links]

Nur: der gezeigte Kopf steckt in einem Oktagon und hat sowas wie einen Kragen... Diana-Köpfe stecken in allem möglichen, aber in sowas?
Und auch: sind da überhaupt noch eine Zahl und ein Buchstabe mit drin? Austria???

*Pikki*
  • Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Punze aus österreich

Beitrag von Skyfly »

Hallo pikki, anbei ein Bild der Objekte, ich habe schon auf den üblichen Seiten gesucht und nichts gefunden. Die Runde schale hat die obere Punze, das Tablett hat folgende

• Pikki Mee Offline

Punze aus österreich

Beitrag von Pikki Mee »

aaahhh.. danke, besser das :D

nun denn, ich hab gesagt Oktagon - aber gibt auch noch eine mit 7 Ecken... bin mir da nicht ganz sicher, ob oben flach oder oben spitz - auch, weil man die Zahl darunter nicht lesen. Also entweder

die vielleicht ... >> Hungary, 1937-1965, Mark for big articles: Diana head and number below indicates (silver purity 2=.900) silver hallmark << [Gäste sehen keine Links]

oder die andere >> Hungary, 1937-1965, Mark for big articles: Diana head and number below indicates (silver purity 3=.800) silver hallmark <<

und auch hier: [Gäste sehen keine Links]

Rest gucke ich noch mal...

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Donnerstag 26. November 2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Punze aus österreich

Beitrag von Pikki Mee »

tja... Diana im 'Blümchen' kann natürlich Österreich sein - aber eben auch Ungarn... und eben auch nach 1922...

vergleiche mal hier: [Gäste sehen keine Links]

bleibt die Sache mit den Zahlen und Buchstaben und den 'Machern'...

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Punze aus österreich

Beitrag von Pikki Mee »

hmmm, der Stempel neben Diana im Blümchen

sieht für mich übermarkt aus... womit ??? aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, RAAB steht drunter.

Es gibt in Ungarn eine Stadt (Győr=Ungarisch, auf Deutsch Raab), aber wohl auch Silberschmiede dieses Namens... (auch in der gleichnamigen Stadt?) dazu vgl. hier

Es geht dort wohl um ältere Sachen, aber möglicherweise ... eine Spur?

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Punze aus österreich

Beitrag von Pikki Mee »

noch ein bisschen zum Nachtisch :D ... war grad spaßeshalber etwas rumgucken... Ungarn nach der Gemeinsam-Zeit mit Österreich scheint hinsichtlich der Dokumentation der Punzen & Meisterzeichen (jedenfalls im www auf Deutsch, Englisch, Französisch) ziemliches Brachland zu sein... oder ich schiele…

Etwas interessanter wird es auf Ungarisch, aber da brauchste gute Nerven, wenn Du daran weiter recherchieren möchtest - die Sprache kann einem silbergraue Haare machen…

Ein paar gugelfähige Suchbegriffe hier, zumindest nett zum Bilder-zwecks-Vergleich-gucken

magyar közötti fémjellel --> Hungary Hallmarks
mesterjeggyel --> Meisterzeichen, auch mesterjegyek ezüst oder ezüst mesterjegy Meisterzeichen Silber [Gäste sehen keine Links]
ezüst --> Silber, auch Ezüst tárgyak
mit ezüst tál kriegst Du Silberschalen [Gäste sehen keine Links]
mit ezüst tálca werden Silbertabletts daraus [Gäste sehen keine Links]
mit ezüst tálka wird irgendwie beides gemischt, wie flache Silberschalen [Gäste sehen keine Links]
mit ezüst kínáló tál wird eine Silber-Fußschale daraus, bzw. eine mit Füßchen [Gäste sehen keine Links]
mit ezüst tálca eladó bekommst Du Silbertabletts Verkauf

Links zum Anschauen: [Gäste sehen keine Links]

Auch wenn man Auktionskataloge anschaut, steht da zwar immer Meisterzeichen, aber nur 'XY' Monogramm ohne Auflösung. Hab auch dabei kein VL und kein (?) RAAB gefunden

Die Art des ziselierten Tabletts scheint es in Ungarn jedenfalls schon seit dem 19. Jh. zu geben…

Übrigens: finde die Schale ist richtig super! egal wo sie herkommt…
die hier war das optisch Ähnlichste, was ich finden konnte [Gäste sehen keine Links] die wird mit 1922 angegeben.

*Pikki*
  • Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Punze aus österreich

Beitrag von Skyfly »

Hallo pixxi, vielen vielen Dank für die ganze Mühe die du dir machst, habe von den Schalen eine weitere, ich muss mal versuchen die Punze auszuputzen, dann poste ich die auch mal.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Schatulle vom General Consul Österreich 1935 - wer kann helfen
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 16 Antworten
    • 1125 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Jugendstil-Besteck Österreich-Ungarn: Silberschmied und Dekor?
      von STEFAN_L. » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 1276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 748 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Herstellerpunze Österreich/Ungarn „MW“
      von Steda » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten