Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Goldenes Taufkreuz aus Russland

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AlterFritz Offline

Goldenes Taufkreuz aus Russland

Beitrag von AlterFritz »

Meine Frau hat ein Taufkreuz geerbt, das zwischen 1900 und 1910 in Minsk gekauft und geschenkt worden sein könnte. Meine Fragen: Was kann man aus der Punzierung ablesen? Wie ist die Kette einzuordnen? Ist sie möglicherweise erst in den 1920er Jahren in Deutschland gekauft worden oder passt sie in Alter und Herkunft nach Minsk im genannten Zeitraum?

[Gäste sehen keine Links]

Viele Grüße
Fritz
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Auf den ersten Blick Russland Gold unter 8,5 Gramm zwischen 1908 und 1926, ich schau morgen nochmal ob ich noch was finde. ;)

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Die Kette ist garantiert erst viel später dazu gekommen.

Der Farbton passt nicht zu dem Kreuz, das Rotgold ist. Die Kette ist Gelbgold. Und wenn ich mir die Form des Karabiners ansehe, kommt es mir vor, dass der erheblich jünger ist. Aber dazu kann einer von den Goldschmieden garantiert noch was sagen.

Mir würde auch eine Ankerkette zu dem Anhänger besser gefallen.
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

die Kette ist eine Schlangenkette der deutschen Firma FBM und vermutlich innerhalb der letzten 20 Jahre dazugekauft worden
zum Kreuz kann ich nichts beitragen
  • AlterFritz Offline

Beitrag von AlterFritz »

Herzlichen Dank für Eure wertvollen Hinweise, die mir ein ganzes Stück weiter helfen! Gibt es eine Möglichkeit, die untere Punze zu entschlüsseln? Ist meine laienhafte Annahme korrekt, dass es sich um einen Rohling aus Massenproduktion handelt, in den der verkaufende Juwelier nur noch die Monogrammbuchstaben eingeschlagen hat?

Dass die Kette farblich nicht passt, ist mir klar. Ich finde sie auch zu dick für das leichte Kreuz. Die Datierung überzeugt mich zunächst jedoch noch nicht. Die mutmaßliche Empfängerin des Taufgeschenkes ist vor 40 Jahren gestorben. Ist eine ältere Zeitstellung der Schlangenkette ausgeschlossen?

Mit Dank und Gruß
Fritz
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

mal abgesehn davon, daß es wirklich ganz ganz sicher völlig egal ist, ob die nicht dazupassende 08/15-Schlangenkette vor 3 oder vor 35 jahren aus der Maschine bei Binder gekommen ist, kann nur der Hersteller sagen, seit wann sie das Kettenmodell in der Fertigung haben
ich habe erst seit 1990 mit solcher Ware zu tun
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

wegen dem Monogramm:
ich denke, es wurde vor dem Gravieren des Musters eingeschlagen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleine Kanne Silber vermutlich Rußland 1791
      von bayer1959 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1364 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Aquarell Russland?
      von Nordlicht » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 16 Antworten
    • 1977 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Zigarettenetui aus 1908-1917, Russland, weitere Bestimmung, Info gesucht
      von Walu123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 2859 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Walu123
    • Brosche - 56 Zolotniki - Russland - Punze!
      von paparazziber » » in Goldschmuck 👑✨
    • 4 Antworten
    • 2810 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Alte Tischglocke aus Bronze, vermutlich Russland
      von Bruschka88 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 1273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Holzvase, Lackmalerei – Russland?
      von Shaki » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 4422 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
Zurück zu „Goldschmuck 👑✨“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍