Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
wir haben daheim eine Meißner Schale mit Goldrand. Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, nur habe ich eine solche Schale noch nicht gefunden, vor allem in der Größe.
Sie hat einen Durchmesser von 38 cm und einen Goldrand.
Wie ist der Wert einzuschätzen?
Würde mich über Feedback freuen
Gruß
Lukas
IMG_20140914_131159665.jpg (464.61 KiB) 1171 mal betrachtet
IMG_20140914_131207526.jpg (300.79 KiB) 1171 mal betrachtet
IMG_20140914_131214613.jpg (311.64 KiB) 1171 mal betrachtet
IMG_20140914_131234264.jpg (491.51 KiB) 1171 mal betrachtet
an Hand Deiner Bilder diesen Teller su schaetzen ist nicht einfach.
Es geht sicher nach Angebot und Nachfrage und die Preise zeigen manchmal ein recht grosses Gefaelle.
(Wenn es denn Meissen ist).
Es bleibt nur uebrig den Markt zu beobachten und evtl. Kontakt mit einigen Versteigerunshaeusern zu suchen und um eine freibleibende Expertise zu bitten.
die Schale ist unscharf gemalt. Ich habe schon viele Bilder von Meissen gesehen, die waren meist sehr scharf strukturiert.
Daher dachte ich vielleicht es wäre ein besonders altes Stück?
Es ist mind. 70 Jahre alt, wurde Generationsweise weiter gegeben.
Für mich sieht es nach Meissen aus, um 1900 vielleicht.
Die Unterglasurfarben können schon mal etwas "verschwimmen". Das bemalte Stück wird ja in die Glasur getaucht. Wer weiß, was unterschiedliche Handhabung bewirken mag. Und beim Brand verbinden sich dann Farbe und Glasur. Wenn da mal die Temperaturen abwichen, hat es sicher unterschiedliche Ergebnisse gebracht. Heute spielt das keine Rolle mehr, weil man nicht ´mit Gefühl und Erfahrung´ befeuern muß, sondern die benötigten Temperaturen genau einstellen kann.
Hier das Bild von Lucas mit von mir eingestellten Pfeilen wo das Muster anders ist von das zusehende Meissen Zwiebelmuster bei Wiki und Büchern. Soviel ich weiss hat Meissen das Muster nie verändert. Kann mich aber irren.
Hallo, was ist das für ein Teilchen (Meissen)? Wer kann mir helfen?
Letzter Beitrag
Hallo redfox, für Deine Bemühungen zunächst einmal ein herzliches Dankeschön! Hier nun die gewünschten Abmessungen: Höhe ohne Deckel ca. 2,7 cm, mit Deckel ca. 4 cm, Durchmesser oben 6 cm. Durchmesser Fuß 5,5 cm, Länge Stiel ca. 3,5 cm, Gewicht mit Deckel 66 g
Hallo, ich habe von meiner Oma eine Meissner Vase geerbt und möchte gerne wissen aus welchem Jahr die Vase stammt und ob sie handbemalt ist. Nach Recherche im Netz habe ich nur den ungefähren Zeitraum herausgefunden, weis aber nicht, was die eingestanzten Zahlen bedeuten sollen. Ich vermute, das die Vase von vor 1950 stammt (nach Aussagen der Familie) Vielleicht weis einer der Experten mehr? Danke für Antworten!
Letzter Beitrag
Da die Hochzeit vor 1930 war, kann dies ja nicht stimmen. mhm, das kann man - wenn das im Zeitraum 1924-1934 gewesen sein sollte - dann wohl ausschließen. Denn die Schwertermarke der sog. Pfeiffer-Zeit hat einen Punkt zwischen den Spitzen. Und noch davor war Knaufzeit, da sind die Enden der Schwerter eben verdickt; auch das trifft hier nicht zu.
Hallo zusammen, dieses Service habe ich vererbt bekommen. Die Googlesuche ergab leider nicht so viel darüber zu erfahren. Demnach bin ich nicht sicher ob es echt ist. Viele Fotos habe ich nicht, da es im Keller ist, aber vielleicht reichen die wenigen. Was auch immer ihr darüber wisst ist für mich wertvoll, also hier schonmal ein Danke von mir
Letzter Beitrag
Danke für eure Antworten, ich hab nicht gedacht das es doch so wertvoll sein könnte. Aber dann wird es spannend, denn das Dekor scheint 'Fels- und Vogelmalerei' zu sein - eine so eine Tasse mit Schätzpreis :smirk: -
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher bei der zeitlichen Bestimmung dieser Bonboniere aus Meissner Porzellan. Ich würde nach Vergleich der Stempel laut Internet schätzen, das es sich hier um die Knaufzeit handelt, ab 1815 bis 1924, bin mir aber nicht sicher. Was meint Ihr? Danke schon mal. LG Katrin
Letzter Beitrag
Danke erstmal für die Antworten. Ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit der Materie Meissner Porzellan, nachdem ich einige Porzellanteile von meinem Vater in einem Karton wieder entdeckt habe und vor kurzem die Porzellanmanefaktur in Meissen besucht habe. Evtl. kann man das ein oder andere Teil verkaufen, obwohl fast alle Teile mehr oder wenige Beschädigungen aufweisen. Aber sie existieren ja auch schon sehr viele Jahre und jedes Porzellanteil hat seine eigene Geschichte, was mich...
Hallo an alle, Ich habe aus Nachlass eine Vase übernommen, war zum wegschmeißen irgendwie zu schade. Jetzt wollte ich mal wissen, ob es sich hierbei um Meissen handelt. Es ist eine kleine Vase, nur 19,5 cm hoch. Aber das Design ist irgendwie sehr interessant, zumindest für mich. Leider ist Sie wohl nie pfleglich behandelt worden, was man Ihr ansieht. Gut ich weiß nun auch nicht wie Alt das Stück ist. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Hab schon soviel gegoogelt, aber finde nirgends ein...
Letzter Beitrag
regelrecht geschwungen, wie so Kinderachterbahn ;) - na ja, man denke also knapp 200 Jahre zurück: auch wenn Meissen als eine der Manufakturen des 'das was' gilt; auch da wird nicht jeder Brand und jedes Teil hundertpro gewesen sein. Klar, man könnte über Versuchsobjekte spekulieren, oder warum dies und was anderes nicht etc.. Nur bringt das meist nix, weil selten belegbar. So einiges, was man bei den reliefierten Stücken sehen kann, wirkt unbalanciert - möglicherweise hat aber genau das, die...
Das MAK Museum für angewandte Kunst in Wien stellt dankenswerterweise das Buch von Frau Neuwirth über die Meissener Marken zum Lesen zur Verfügung
Letzter Beitrag
Du schreibst du hast mehrere Sachen von der Wallendorfer Manufaktur bekommen? Das ist sicher Wallendorf? Die Marke hier passt schon irgendwie auch in den Thüringer Raum. Auch das Dekor bzw. die Machart. Sehe ich das richtig dass der Scherben gräulich ist. Limbach hat z.B. ähnliche gemacht: Gab halt viele kleinere Manufakturen in Thüringen, also ich komme erstmal nicht mehr weiter.