Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannter Stempel - Porzellanschale um 1880?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• millihelen Offline

Unbekannter Stempel - Porzellanschale um 1880?

Beitrag von millihelen »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um eine bemalte Schale mit zwei Vögeln aus höchstwahrscheinlich Messing und vier Füßen. Leider konnte ich auch nach wiederholter, langer Suche im Netz nicht herausfinden, um welchen Stempel es sich handelt oder wo die Schale her kommt.

[Gäste sehen keine Links]

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Millihelen

[Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von millihelen am Samstag 13. September 2014, 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Im Wappenschild glaube ich ein gespiegeltes "PR" zu sehen. Vielleicht hilft das bei der Suche.

Das Craquelé läßt vermuten, daß es sich nicht um Porzellan handelt (obwohl es auch selten Craquelé-Porzellan gibt, etwa von KPM).

Bitte stell mal ein Foto vom ganzen Objekt ein.
  • millihelen Offline

Beitrag von millihelen »

Ob es ein "PR" , ein "RRF" , ein "KRF" oder "RKF" ist habe ich auch schon überlegt. Die Jahreszahl auf der anderen Seite ist bis auf 18.. auch nicht genau zu erkennen.

Hab das Bild mal oben eingefügt.

Vielleicht ist es ja auch Keramik wegen dem Craquele, sicher bin ich mir aber nicht.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

... "macht was her".

Ich frage mich aber, ob das nicht ein Stück aus neuerer Produktion und aus Fernost sein könnte. @rw hat da vielleicht eine Idee.
  • millihelen Offline

Beitrag von millihelen »

Ich hoffe doch nicht :D trotz dass es ein wunderschönes Stück ist wäre das schon ziemlich enttäuschend...
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Ich frage mich aber, ob das nicht ein Stück aus neuerer Produktion und aus Fernost sein könnte. @rw hat da vielleicht eine Idee.
Ich kann mich hier nur anschliessen. Die Bodenmarke wirst Du kaum finden. Doch kenne ich jemand der vielleicht helfen kann. Das kann aber ein paar Tage dauern da ich Morgen nicht da bin.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • millihelen Offline

Beitrag von millihelen »

Das wäre echt lieb! Ich warte solange :)

Bis die Tage,

LG
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Beitrag von Bärbelchen »

hallo

also da müsste ich mich schon sehr sehr täuchen ,aber ich glaube es ist was aus der antik 2000 fernost .

ich habe einen guten bekannten der diese sachen verkauft und die sehen sich immer sehr ähnlich so wie dieses teil auch.

ich hoffe mal nur du hast nicht zu viel bezahlt
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanschale. Welche Marke?
      von Platan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dievo
    • Frage nach Wert einer Porzellanschale
      von Asinou » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Asinou
    • Porzellanschale China wirklich Jiaqing (1796–1821)
      von pippin » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Alte Porzellanschale / Jardiniere
      von voglwuid » » in Keramik 🏺
    • 12 Antworten
    • 464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Frage zu altem Ölgemälde von Albin Mattenheimer ca. 1880
      von FLOWER » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 2040 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von FLOWER
    • Sehr schöne alte 800er Silberschale um 1880??
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 63 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“