Jagdsturzbecher Alt Wien 1864
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
- Tilo Online
- sehr erfahrenes Mitglied
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Übrigens noch ein echter Sturzbecher, nicht die Pseudovariante bei der Geweih oder Ohren als Standfuss dienen.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- mikelugg Offline

Aber ich muss wohl den extra Weg gehen und innen wieder Neu Vergolden lassen, und die Rundung soll dann auch perfekt sein. Ich denke ein Silberschmied wird die Stelle wo das Geweih angelötet ist aufmachen,( die Delle ist genau darunter), anschließend mit dem Hammer schön rund klopfen und das Geweih wieder anlöten.
Liege ich da wohl ungefähr richtig?
- Wienerwald Offline
Ich frage das durchaus neutral, obwohl ich zugeben muß, daß es mir persönlich widerstrebt, solche ´Eingriffe´ an alten Stücken vorzunehmen.
____________________________________________________________________________________
Eventuell handelt es sich um einen Damhirsch und nicht um einen Rehbock.
Später entstandene Objekte wurden hier
[Gäste sehen keine Links]
und hier
angeboten, wobei der vorgestellte (nicht in einer Silberwarenfabrik gefertigte) Sturzbecher von 1854 preislich höher bewertet werden müsste.
- mikelugg Offline
du hast recht, es ist ein Dammhirsch und kein Rehbock. Wegen der dicke des Geweihs. Auf die Beschreibung Rehbock kam ich durch das Auktionsfoto das Frank bereits im 2 Post verlinkt hat. Der dort abgebildete Sturzbecher ist wohl eher ein Reh.
Die Frage ist ob zum zwecke eines eventuellen Verkaufs die Vergoldung und die Delle gemacht werden müssten? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Wiener Silberschmied JM. Ich habe 3 möglichkeiten bereits gefunden wie ich im Post vorher schrieb.
Gruss
Mike
- Wienerwald Offline
Es scheitert vermutlich schon daran, daß es gar nicht so leicht sein wird, noch einen fähigen Silberschmied zu finden. Eventuell hätte @Heinrich Butschal einen Tipp, aber da stellt sich dann als nächstes die Kostenfrage.
Ich finde das Stück auch im jetzigen Zustand attraktiv. Es nimmt eigentlich - Jahrzehnte vorher - schon ein wenig den Jugendstil vorweg.
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Du müsstest ihm den Becher hinbringen.
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 302 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺 - 4 Antworten
- 505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 635 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von benyaa
-