Aus Nachlass, was ist das? Elfenbein, Knochen?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- varo312 Offline
Aus Nachlass, was ist das? Elfenbein, Knochen?
Habe aus einem Nachlass die abgebildeten Teile gefunden, aber es kann mir niemand sagen was und aus welchem Material die Teile sind.
Elfenbein kann es m.E. nicht sein, da es hohl ist.
War schon bei einigen "Experten" aber es konnte mir keiner was dazu sagen.
Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemand der mir helfen kann, weitere Fotos kann ich zur Verfügung stellen.
Elfenbein kann es m.E. nicht sein, da es hohl ist.
War schon bei einigen "Experten" aber es konnte mir keiner was dazu sagen.
Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemand der mir helfen kann, weitere Fotos kann ich zur Verfügung stellen.
- Bergkristall Offline
Hi varo312
Elefantenstoßzähne sind durchaus hohl und nur im Bereich der Spitze massiv.
Wenn es Elfenbein ist, dann ist es ohne Cites-Bescheinigung nicht handelbar. Diese Bescheinigungen können bei der Stadt/Kreisverwaltung beantragt werden. Dort wird man Dir auch sicherlich sagen könne, ob es sich um Elfenbein handelt. Die Dinger scheinen aber recht klein zu sein.
Ohne Detailbilder, Größen- und Gewichtsangaben wird sich aber kaum jemand auf eine Fernbestimmung des Materials festlegen.
LG
Lis
Elefantenstoßzähne sind durchaus hohl und nur im Bereich der Spitze massiv.
Wenn es Elfenbein ist, dann ist es ohne Cites-Bescheinigung nicht handelbar. Diese Bescheinigungen können bei der Stadt/Kreisverwaltung beantragt werden. Dort wird man Dir auch sicherlich sagen könne, ob es sich um Elfenbein handelt. Die Dinger scheinen aber recht klein zu sein.
Ohne Detailbilder, Größen- und Gewichtsangaben wird sich aber kaum jemand auf eine Fernbestimmung des Materials festlegen.
LG
Lis
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Stimmt, hohl am dicken Ende passt zu Elfenbeinzähnen. Ohne CITES diese auch nur zum Verkauf anzubieten kann Dich schnell mal ein paar Tausend Euro Strafe kosten. Da ist der Wert also negativ. 
Mit Cites ist so eine Schnitzerei nicht gefragt und meist kaufen dann Verabeiterbetriebe für Reparaturen solche Objekte im Preisbereich von ca. 200 Euro/Kilo.

Mit Cites ist so eine Schnitzerei nicht gefragt und meist kaufen dann Verabeiterbetriebe für Reparaturen solche Objekte im Preisbereich von ca. 200 Euro/Kilo.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
- rw Verified Offline
- Experte
- mario Offline
erst mal hallo in die Runde
ich denke Untersuchung mit einer heißen Nadel ist die zuverlässigste Methode den ich hatte vor kurzen ein Stück in der Hand was mit blosen Auge nicht zu unterscheiden war selbst die Alterungs bzw Trocknungsrisse waren perfeckt selbst ein erfahrener Präparator war etwas überrascht als wir feststellten das es einfacher Elfenbeinersatz war einfach nur Rezin ( Giesharz )
ich bin mir auch sicher das ich genau diese teile schon mehrfach bei Äbäy Auktionen gesehen habe wurden dort allerdings als Hornarbeit angeboten
ich denke Untersuchung mit einer heißen Nadel ist die zuverlässigste Methode den ich hatte vor kurzen ein Stück in der Hand was mit blosen Auge nicht zu unterscheiden war selbst die Alterungs bzw Trocknungsrisse waren perfeckt selbst ein erfahrener Präparator war etwas überrascht als wir feststellten das es einfacher Elfenbeinersatz war einfach nur Rezin ( Giesharz )
ich bin mir auch sicher das ich genau diese teile schon mehrfach bei Äbäy Auktionen gesehen habe wurden dort allerdings als Hornarbeit angeboten
- Dreiwirbel Offline
- aktives Mitglied
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Und damit von einer Kunstharzimitation.
Die Vermutung ist naheliegend.
Die Vermutung ist naheliegend.
von:
Heinrich Butschal
Heinrich Butschal
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2635 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gisela
-
-
-
- 1 Antworten
- 556 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 1 Antworten
- 603 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-
-
- 5 Antworten
- 1902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhold
-
-
-
Billardkugeln aus Elfenbein
von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 14 Antworten
- 1711 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-
-
-
- 6 Antworten
- 793 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von na_b_und
-