Schlüssel für Bauernschrank verloren
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- uiDoc Offline
Die ursprüngliche Frage war ja: wende ich Methoden an den Schrank zu öffnen die ihm schaden oder besser einen Experten hinzuziehen. Ich bin gerade dabei einen Rohling aus Holz zu fertigen und ein alt gedienter Werkzeugmacher wird mir dann einen "Dietrich"-Schlüssel nach der Vorlage anfertigen. Ich werde also vorerst keine Gewalt anwenden. Haben wir den Schrank offen kann ich gerne noch Fotos vom Innenleben hochladen. Vorerst besten Dank ans Forum
- Dreiwirbel Offline
- aktives Mitglied
Die Truhenbänder des Schrankes
Dein Schrank ist ein relativ urtümlicher mit Truhenbändern an der Innenseite der Türen. Das kurze Teil hängt an der Lisene, der lange Teil des Bandes läuft über die Innenseite der Türen. Das Gelenk ist außen sichtbar. Nur ein Stift verbindet das Gelenk. Nimm einen Durchschlag und einen Fäustel.Schlag den Stift nach oben raus. Dann hebelst du die Türe an der Lisene raus. Die Schlossfalle kann dabei zu sein, das spielt keine Rolle. Danach kann man den Schlüsselrohling bestellen und anpassen, der Schrank ist dann ünbeschädigt.uiDoc hat geschrieben:Die ursprüngliche Frage war ja: wende ich Methoden an den Schrank zu öffnen die ihm schaden oder besser einen Experten hinzuziehen. Ich bin gerade dabei einen Rohling aus Holz zu fertigen und ein alt gedienter Werkzeugmacher wird mir dann einen "Dietrich"-Schlüssel nach der Vorlage anfertigen. Ich werde also vorerst keine Gewalt anwenden. Haben wir den Schrank offen kann ich gerne noch Fotos vom Innenleben hochladen. Vorerst besten Dank ans Forum
- uiDoc Offline
Schlüssel gefunden...
Hallo Forum,
den Schlüssel habe ich gefunden. Sinnigerweise hat der kleine aus einem alten Sekretär ein Stützbrett für die Schreibfläche herausgezogen den Schlüssen dort deponiert und das Stützbrett wieder rein geschoben. Ein Zufallsfund aber ok.
Auf den Bart des Schlüssels wäre ich nicht gekommen. Wenn es noch jemanden interessiert hänge ich ein Bild vom Schlüssel und vom offenen Schrank an.
Eventl. ist der Schrank ja doch was Wert, wenn das so ist würde ich es gerne wissen.
Grüße ins Forum
uiDoc
den Schlüssel habe ich gefunden. Sinnigerweise hat der kleine aus einem alten Sekretär ein Stützbrett für die Schreibfläche herausgezogen den Schlüssen dort deponiert und das Stützbrett wieder rein geschoben. Ein Zufallsfund aber ok.
Auf den Bart des Schlüssels wäre ich nicht gekommen. Wenn es noch jemanden interessiert hänge ich ein Bild vom Schlüssel und vom offenen Schrank an.
Eventl. ist der Schrank ja doch was Wert, wenn das so ist würde ich es gerne wissen.
Grüße ins Forum
uiDoc
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 822 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins