Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

25 Kunstdrucke (Frankreich) auf Folie

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, wohl eher normales Farboffset auf satiniertem Kunstdruckpapier. Das machen so ziemlich alle Museen der Welt mit besonderen Stücken ihrer Sammlung, kann man im Museum an der Kasse oder im Shop kaufen. Gruss marker
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Marion,

also ich fange an mich an die KI zu gewöhnen. Bei den richtigen Prompts in kleinen Schritten, kommen teilweise recht brauchbare Ergebnissen raus. Lies selbst:
"Die Suche nach dieser exakten Liste von Künstlern (Cézanne, Duchamp, Max Ernst, Schiele, Jean-Luc Roth) führt jedoch zu einem sehr spezifischen Treffer – und dieser erklärt das Rätsel: Es handelt sich um ein schulisches Lehrmittel-Set in Frankreich.Der Hintergrund der NamenslisteDie französische Bildungsinstitution Atelier Canopé (ein staatliches Netzwerk für pädagogische Materialien) verleiht sogenannte „Valises pédagogiques“ (pädagogische Koffer) für Grundschulen.In den Katalogen dieser Lehrmittel-Kisten für die Zyklen 2 und 3 (Education Artistique et culturelle) befinden sich laminierte Bildtafeln (œuvres en planches) für den Kunstunterricht.In diesen Kisten sind Meisterwerke wie Cézannes Portrait de l'artiste, Duchamps La boîte en valise, Egon Schieles Danseuse, Werke von Max Ernst – und eben auch Bildtafeln des zeitgenössischen Künstlers Jean-Luc Roth nebeneinander einsortiert."

Das scheint mir schlüssig und er klärt auch das Material. Warum das Atelier Canopé (früher CRDP) nicht auf den Folien zu finden ist, frag ich mich nur.

Zur Sichheit habe ich die KI noch gefragt, ob ich das Ergenis der Suche in einem Forum posten darf. Dem scheint nichts entgegenzustehen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

In den Katalogen finde ich die aber nicht.
Sieht alles kindgerechter für die Grundschule aus.

[Gäste sehen keine Links]
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Ja, Asche auf mein Haupt, dass ich den Link vergessen habe.

Auf Seite 7 (Les arts dècolant : cycle 2 et 3 : 6-10 ans) findet sich eine Liste von Künstlern, die meiner Meinung nach passt.
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Silberstempel Frankreich
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 2818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • 3 Keramik-Gefäße aus Frankreich
      von Pontikaki Verified » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 1142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Gabel Augsburger Faden Lilien Punze Frankreich?
      von Sartre99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4788 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Becher aus Frankreich
      von Martina » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1769 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martina
    • Armband aus Frankreich
      von Martina » » in Silberschmuck ✨
    • 13 Antworten