Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Händlersuche antike Bauernmöbel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• redhornet Offline
  • Neuling

Beitrag von redhornet »

Ich tue mich schwer darin, einen seriösen Händler für den Ankauf antiker Bauernmöbel zu finden . Es geht um Schränke , Tische, Truhen, Vitrinen und ein Bett. Alter: 17 bis 19. Jahrhundert. Suchraum ist das Ruhrgebiet bzw. das angrenzende Münsterland. Kann da jemand mit Erfahrungen oder Empfehlungen weiterhelfen? Gerne auch per privater Nachricht. Die Bilder zeigen einen kleinen Teil und sind nur zur Einschätzung gedacht.

Neben den Möbeln gibt es auch viel altes Zinn oder Gebrauchsgegenstände aus Eisen sowie Fachliteratur zu dem Thema. Eine ganze Sammlung muss aufgelöst werden.
20260428_183720.webp
20260428_183720.webp (495.98 KiB) 72 mal betrachtet
20260713_151322.webp
20260713_151322.webp (1.5 MiB) 72 mal betrachtet
1.webp
1.webp (1.2 MiB) 72 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Also der Tisch ist aber nicht antik.
So Bauernmöbel und Zinn waren mal heiß begehrt.
Die Zeiten sind aber lange vorbei.
Sehr lange.
Im Ruhrgebiet versuche es besser gar nicht erst, Münsterland klingt da schon besser.
Definiere seriöser Händler.
Wenn Dir jemand eine ehrliche Einschätzung zur Verkaufbarkeit gibt, ist dass dann unseriös.
Du kannst ja selbst versuchen die Möbel für ein paar 100 Euro zu verkaufen.
Dann kannst du dich mit der Nachfrage vertraut machen.
Ein Händler muss Gewinn machen, Steuern zahlen und die Sachen noch transportieren.
Die Zinn Sachen kannst du ja hier einzeln vorstellen.
Da wird man dir schon helfen.
  • redhornet Offline
  • Neuling

Beitrag von redhornet »

Seriös heisst für mich , dass der Händler einen für beide Seiten auskömmlichen und fairen Preis zahlt. Ich hatte Angebote für 50 EUR.... und das ist selbst heute nicht angemessen. Und ja, ich weiß, dass derartige Möbel und vorallem Zinn aktuell nicht sehr gefragt ist.

Die Zinnstücke alle mit Bild vorzustellen wäre sehr viel Arbeit. Es ist wirklich einiges. Muss ich mal sehen ob und wie ich das angehe.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Musst Du ja nicht, aber für Zinn gibt es hier einige Kenner.
Kannst ja mal 1 oder 2 besondere Stücke einstellen und herausfinden, ob die Antworten dich weiterbringen.
Hier das kleine Schränkchen wird sicherlich noch ein Käufer finden, da brauchst du vielleicht nur etwas Geduld.
Der große ist schwieriger.
Ich denke ohne Aufsatz wäre es vermutlich einfacher zu veräußern.
Den Tisch würde ich verschenken.
Vielleicht findet sich so über einzelne Stücke jemand, der mehrere möchte.
Auch Händler schauen unter Privatanzeigen.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

In Münster selbst gibt es doch ganz gute Auktionshäuser. Vielleicht mal da anfragen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 10:35 Du kannst ja selbst versuchen die Möbel für ein paar 100 Euro zu verkaufen.
Hallo,

das ist leider so ein Bsp. wo ich böses Kribbeln kriege - drei Bilder und ab dafür? könnte man vllt. auf Idee kommen, dass da vorher was genauer bestimmt werden sollte? einzeln, im Detail? Zeit und Herkunft? danach wurde hier aber auch ja nicht gefragt.

Wichtiger aber eben auch, gar nicht erst damit anzufangen, weil der Kannenstock und der Brotschrank z.B. stehen online. Mit Info und in ganz anderen Sphären.

@redhornet zur Info: es darf hier nichts besprochen werden, was bereits angeboten wird. Ansonsten würde ich auch vorschlagen, einige Auktionshäuser zu kontaktieren um eine sicherere fachliche Einordnung der Objekte zu bekommen, ggf. auch ob Interesse besteht. Bei großen Konvoluten kommen manche auch Vor Ort ansehen.

Zm Thema Zinn: alles wo eine %-Zahl drauf stehen sollte, ist nach 1970 und wird eher zum Materialwert gehandelt - es sein denn wäre Kunst und hat einen Namen...
Richtig antikes Zinn, ja wenn es was dabei gäbe, wo gut erkennbare Marken sind, stell davon ein paar vor (aber je Stück immer ein Einzel-Thema) - dann kann man vllt. zuerst grob einordnen ansehen, was das sein könnte

Gruß
nux
  • nostalgiker Online

Beitrag von nostalgiker »

Der Schrank auf dem 3. Bild , da gäb es einige Fragen zu...
könnte man besprechen, wenn es nicht (mehr) online ist.
  • nostalgiker Online

Beitrag von nostalgiker »

Hallo und willkommen,
nux hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 16:39 ja wenn es was dabei gäbe, wo gut erkennbare Marken sind, stell davon ein paar vor (aber je Stück immer ein Einzel-Thema) -
vielleicht einfach mal 1 oder 2 Teile (einzeln), dann wär das ja schon ein Anfang...
Gruß Stefan
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Bauernmöbel - Bauernschrank
      von mark mit k » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mark mit k
    • Antike Schatulle mit Nussbaum Maser Furnier
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️