Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike Ikone

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kunstsammler Offline
  • aktives Mitglied

Antike Ikone

Beitrag von kunstsammler »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir beim genaueren Bestimmen folgender Ikone helfen:

Durchmesser sind 29cm
Technik: meines Erachtens nach Öl auf Holz

Ich habe die Ikone von einer privatsammlung in Wien gekauft.

Mir wurde beim Kauf gesagt, dass es sich bei der Person um ev. Markus handelt.

Mich würde bei meine Stück die Geschichte, das Alter und ggbfl. vergleichbare Stücke in Auktionen interessieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Kunstsammler
DSC03163.JPG
DSC03163.JPG (337.07 KiB) 1114 mal betrachtet
DSC03162.JPG
DSC03162.JPG (318.13 KiB) 1114 mal betrachtet
DSC03161.JPG
DSC03161.JPG (341.7 KiB) 1114 mal betrachtet
DSC03160.JPG
DSC03160.JPG (401.85 KiB) 1114 mal betrachtet
DSC03159.JPG
DSC03159.JPG (360.52 KiB) 1114 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Freitag 17. November 2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • kunstsammler Offline
  • aktives Mitglied

Antike Ikone

weitere bilder
DSC03166.JPG
DSC03166.JPG (215.04 KiB) 1112 mal betrachtet
DSC03164.JPG
DSC03164.JPG (270.3 KiB) 1112 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Freitag 17. November 2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antike Ikone

Beitrag von Schmidtchen »

Ich hätte jetzt Johannes vermutet
[Gäste sehen keine Links]

Ich würde auch mal beim Ikonen Museum nachfragen
[Gäste sehen keine Links]
Die haben mir immer kompetent geholfen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antike Ikone

Beitrag von nux »

Hallo,

die Beschriftung und der Stempel sind Ungarisch - in dem steht 'Kivitelre Engedélyezve O.Sz.M.' zur Ausfuhr genehmigt; die letzte Abkürzung, also von wem, wohl das Szépművészeti Múzeum [Gäste sehen keine Links] - Museum der Schönen Künste in Budapest.

Oben auf dem Etikett steht M(agyar) Kir(ályi) Postatakarékpénztár [Gäste sehen keine Links] - da auf Sprachauswahl gehen, deutsch demnach (Königliche) Postsparkasse.

árverés ist Versteigerung, Auktion und csarnok eine Halle. 1935 wohl die Jahreszahl, daneben sowas wie die Sendungsnummer.

kunstsammler hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 18:48 dass es sich bei der Person um ev. Markus handelt.
Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 18:58 hätte jetzt Johannes vermutet
die Ikone oder das Bild - wohl Altkyrillisch beschriftet [Gäste sehen keine Links] - und denke, rechts steht Evng Marko - also der Evangelist Markus. Und der hat halt oder auch Buch und Stift (oder Feder oder ...) [Gäste sehen keine Links]

links vllt. was mit Апостол, Apostel - das müsste man versuchen genauer nachzusehen. Und - hier 'fehlt' halt der Löwe als Attribut.

das nur mal dazu

Gruß
nux
  • kunstsammler Offline
  • aktives Mitglied

Antike Ikone

Vielen Dank für die Informationen. Kann man aufgrund der altkyrilischen Schrift das Alter der Ikone vielleicht näher eingrenzen oder wurde diese bis quasi Heute auf Ikonen verwendet?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ikone mit Gipsrelief
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 444 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstsammler
    • Russische Ikone
      von baur » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Ikone aus Nachlass
      von JPS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JPS
    • Ikone
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Ikone im Holzkasten mit Glastüre
      von tapsi99 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IkHabNeFrage
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung eine Ikone.
      von hermann.h » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1775 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“