Guten Abend, liebe Foristen!
Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum, wenn ich hier eine Silberschale aus Familienbesitz vorstelle in der Hoffnung, ein paar Fragezeichen, die für mich schon lange mit ihr verbunden sind, erledigen zu können.
Es handelt sich um eine leicht ovale Schale mit breitem, schräg emporstrebenden, geflochtenen Rand, der abwechselnd je vier Portraits und Attribut(?)konstellationen trägt.
Die Maße (in mm) sind:
Rand (L x B): 227 x 204
Boden hochgezogen (L x B x H): 144 x 122 x 9
Boden (Standfläche) (L x B): 120 x 100
Höhe der Schale: 45
Portraits (H x B): 38 x 24
Gewicht ist 220 g
An Punzen finden sich drei, einigermaßen abgeschliffen; die mittlere lese ich als 800, die beiden äußeren sind mir unbekannt (was überhaupt nix heißen will, da blutiger Anfänger).
Da erhoffe ich mir von den Experten hier wenigstens den ein oder anderen "educated guess", gerne natürlich auch zielgenaue Aussagen.
Meine anderen Fragen sind:
Kann man das Alter / die Entstehungszeit und/oder die Herkunft wenigstens ungefähr eingrenzen? (Hierzu die Information, daß es unter meinen Vorfahren einen Zweig gab, der im 18. Jhdt. Hofvergolder beim Landgrafen in Cassel (Kassel) war - läßt die Schale irgendwelche Bezüge dazu erkennen?)
Kann man die dargestellten Personen irgendwie namhaft machen? (Ich nenne meine Vermutungen später gerne, möchte aber jetzt noch nicht vorgreifen und damit vielleicht die Gedanken beeinflussen.)
Nach der langen Vorrede hier ein paar Bilder (hoffentlich gut genug, sonst bitte Hinweise geben, welche Details besser herauskommen sollten). Weitere Bilder muß ich wohl auf folgende Beiträge aufteilen (oder wie bekomme ich mehr als vier Bilder hinzugefügt?)
Würde mich jedenfalls sehr über Auskünfte oder Hinweise freuen!
Dank und Gruß
Peter

- IMG_4709.webp (1.2 MiB) 34 mal betrachtet

- IMG_E4724.webp (383.42 KiB) 34 mal betrachtet

- IMG_4715.webp (1.04 MiB) 34 mal betrachtet

- IMG_4714.webp (823.23 KiB) 34 mal betrachtet