Delft wirklich handbemalt? Alter?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- orlando Offline
- Neuling
mir sind kürzlich auf einem Flohmarkt 2 Aufbewahrungsdosen von Delft über den Weg gelaufen. Da konnte ich nicht "Nein" sagen.
Die Dosen sind unten am Boden mit "handpainted" gekennzeichnet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wirklich komplett handbemalt sind. Ich würde hier eher auf eine Mischtechnik Druck mit ergänzender Handbemalung tippen. Ich weiß dass die verschiedenen Strohblumen/indisch Blau-Muster handbemalt sind, aber die gehen ungleich schneller und sind weniger aufwändig.
Vom Alter her würde ich sie so um 1900-1920 herum taxieren. Aber das ist nur eine grobe Vermutung und der Erhaltungszustand ist sehr gut. Ich habe leider wenig Erfahrung mit Delft.
Gruß
Roland
P. S. Ich finde leider keinen Button "Im Beitrag anzeigen". Ich würde euch auch gerne mehr Bilder hochladen, aber mehr als die 4 lässt die Webseite nicht zu.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Delft Blauw = Gattungsbegriff für meist unterglasur bemalte Keramik im 'Delfter Stil' [Gäste sehen keine Links]# - das hier stammt nicht aus Delft und nicht von De Porceleyne Fles / Royal Delft.
Schau Dir mal die Kronen genau an - dann erkennst auch Du da bestimmt das NKI für / von Nederlandse Keramiek (oder auch Keramische) Industrie, also deren Marke. Die waren in Gouda und aktiv 1947-2001. Ein Teil der Produktion aber auch erst ab 1955. Beim Dekor würde ich auch eher auf eine partielle Druck- oder Stempeltechnik denken, beim Alter greife man auf eine andere site zu, welche die Marke beschreibt als 'ab den 1970ern vewendet' und bei dem bunten Teller dort auch über portentielle Drucktechniken nachdenkt http://www.goudadesign.co.uk/dutchdelftware5.html
Handgemalt haben die aber wohl auch gemacht oder zumindest sieht das so aus, Bsp. ein Teller da [Gäste sehen keine Links]
oder die dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 570 Zugriffe
-