Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Delft wirklich handbemalt? Alter?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• orlando Offline
  • Neuling

Beitrag von orlando »

Hallo zusammen,

mir sind kürzlich auf einem Flohmarkt 2 Aufbewahrungsdosen von Delft über den Weg gelaufen. Da konnte ich nicht "Nein" sagen.

Die Dosen sind unten am Boden mit "handpainted" gekennzeichnet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wirklich komplett handbemalt sind. Ich würde hier eher auf eine Mischtechnik Druck mit ergänzender Handbemalung tippen. Ich weiß dass die verschiedenen Strohblumen/indisch Blau-Muster handbemalt sind, aber die gehen ungleich schneller und sind weniger aufwändig.

Vom Alter her würde ich sie so um 1900-1920 herum taxieren. Aber das ist nur eine grobe Vermutung und der Erhaltungszustand ist sehr gut. Ich habe leider wenig Erfahrung mit Delft.

Gruß

Roland

P. S. Ich finde leider keinen Button "Im Beitrag anzeigen". Ich würde euch auch gerne mehr Bilder hochladen, aber mehr als die 4 lässt die Webseite nicht zu.
DSCN7246.webp
DSCN7246.webp (328.94 KiB) 17 mal betrachtet
DSCN7247.webp
DSCN7247.webp (300.57 KiB) 17 mal betrachtet
DSCN7249.webp
DSCN7249.webp (272.27 KiB) 17 mal betrachtet
DSCN7253.webp
DSCN7253.webp (117.59 KiB) 17 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Roland, du kannst dir einfach selbst antworten, dann sind weitere 4 Bilder möglich.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

Delft Blauw = Gattungsbegriff für meist unterglasur bemalte Keramik im 'Delfter Stil' [Gäste sehen keine Links]# - das hier stammt nicht aus Delft und nicht von De Porceleyne Fles / Royal Delft.

Schau Dir mal die Kronen genau an - dann erkennst auch Du da bestimmt das NKI für / von Nederlandse Keramiek (oder auch Keramische) Industrie, also deren Marke. Die waren in Gouda und aktiv 1947-2001. Ein Teil der Produktion aber auch erst ab 1955. Beim Dekor würde ich auch eher auf eine partielle Druck- oder Stempeltechnik denken, beim Alter greife man auf eine andere site zu, welche die Marke beschreibt als 'ab den 1970ern vewendet' und bei dem bunten Teller dort auch über portentielle Drucktechniken nachdenkt http://www.goudadesign.co.uk/dutchdelftware5.html

Handgemalt haben die aber wohl auch gemacht oder zumindest sieht das so aus, Bsp. ein Teller da [Gäste sehen keine Links]
oder die dort [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Elefant-Teller, handbemalt, signiert "HK" (?)
      von Raymond_Jollerhein » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 568 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Suche Markung und Alter von Delft Teller
      von Ella » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ella
    • Dünnes Teeservice - Japan ? Vermutlich handbemalt
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1606 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Porzellan-Ei handbemalt Blumenmuster
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1680 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Familienschätzchen
    • Porzellan-Ei handbemalt St. Petersburg
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 2586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Kleine Kacheln von Lucia Wünsche, Weimar, handbemalt
      von cornetto » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 1533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍