Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
im Nachlass meiner Cousine haben wir ein Konvolut mit 12 Monatstellern Jan - Dez gefunden.
Kann mir hier jemand etwas zu sagen? Kann es sich hier um alte Teller handeln?
Ich werde hier nur Fotos von drei Tellern reinsetzen, da ich das Forum nicht mit dem ganzen Konvolut zuspammen möchte.
Auf der Rückseite sind alle 12 gleich gestempelt.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße, Resi
PXL_20241009_212736156.MP~2.jpg (20.83 KiB) 313 mal betrachtet
PXL_20241009_212746065.jpg (152.92 KiB) 313 mal betrachtet
PXL_20241009_213209229.jpg (165.38 KiB) 313 mal betrachtet
PXL_20241009_213225692.jpg (163.58 KiB) 313 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimitedbis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
@redfox hat den Hersteller jetzt schon genannt - das WR oben in der Marke mit dem Gefäß davor ist eine der Marken von dort - vgl. [Gäste sehen keine Links]
Zur Geschichte der 'Faience- en tegelfabriek' da z.B. [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links] - demnach wurde das Unternehmen schon 1963 von Royal Delft übernommen, agierte weiter als Tochtergesellschaft. Die Produktion 1985 nach Groenekan verlegt, 1994 dort geschlossen - aber in Delft fortgesetzt.
Solche Monats- oder Kalenderteller gibt es auch in echt antik; das mal einer aus dem Ende des 18. Jh [Gäste sehen keine Links]
ein Satz Teller aus dem 19. Jh [Gäste sehen keine Links]# - noch ein anderer [Gäste sehen keine Links]
Zur Historie / Tradition dahinter ein ausführlicher Artikel dort in Englisch [Gäste sehen keine Links]
Was Du hier zeigst, da steht ja noch mehr drauf 'MMA Metropolitan Museum of Art' - also 'das Met' in New York, USA [Gäste sehen keine Links] - so wie es aussieht, wurden in den Niederlanden dafür Reproduktionen solcher Teller-Sätze gefertigt. Bedruckt, nicht handbemalt. Für den Verkauf im Museumsshop, Vertrieb, k.A. - wann und wo genau, also noch bei Westraven oder schon bei Royal Delft nur unter der Marke, wäre noch zu klären.
Es gibt, wenn man sich die zahlreichen Angebote hauptsächlich auch im englischsprachigen Markt ansieht, wohl auch verschiedene Ausgaben - die jeweils zeitlich einzuordnen, bliebe auch noch. Es gibt auch welche von einem anderen Hersteller Royal Goedewaagen - da datiert mit 1991 [Gäste sehen keine Links] - und schon rein optisch ältere von Westraven [Gäste sehen keine Links] - da heißt es zwecks Unterscheidung genauer gucken.
An einigen Stellen online findet sich auch zu Westraven der Hinweis auf ''Erstausgabe', aber bei der steht es mit drauf [Gäste sehen keine Links] - auch die soll aus 1991 sein. Deine Teller sind folglich danach entstanden, aber genauer - ?? wie oft, wie lange etc. die produziert wurden - ??
ein paar mehr Teller dort [Gäste sehen keine Links] - das sind aber ja (Wunsch-)Preise in den USA; da wird man sich hier kaum dran orientieren können - in DE gerade mal ein Satz von einem Händler im Angebot [Gäste sehen keine Links]
Guten Tag, wer kann mir und bei der Bestimmung der Herkunft dieser besonderen Vase behilflich sein. Der Körper ist Hexagonal und steht für 6 Füßen. Sie ist handgemalt und aus Holland, es ist eine Fayence. Schulter und Hals als Relief gearbeitet. VG
Vase_2.jpg Vase.jpg
Letzter Beitrag
Bedauerlicherweise lassen sich die Bilder auf den Links nicht öffnen
sorry. da hatte ich statt der Original-Seite (wo die Bilder gehen) und dem Beispiel sowie der Übersetzung zu 1- 3 x letztere ':) - aber ehrlich keine Idee, wie es dazu kommen konnte, denn in der Vorschau war alles ordentlich
Hier also nochmal 1.
3. und ein weiteres Stück
und noch eins mit polychromem Dekor dort
Bedenke, dass viele, einige, solche Preise / Angebote u.U. nicht der Realität des Marktes entsprechen...
tja, die Resonanz ist noch dürftiger als die Fragestellung. Aber damit das halbwegs erledigt ist und falls der Bodenstempel hier nochmal auftauchen sollte, dass man darauf zurückgreifen kann.
wer kennt das? den Markeninhaber von diesem 'König' - das deutsche Patent- und Markenamt - Marke eingetragen 1965 (wohl auch schon F.J. de Jong), umgeschrieben 1994 auf eine Franciscus J. de Jong GmbH, Handel mit Keramik, gelöscht 2005.
Auch dort zum Unternehmen
kann mir jemand bei dieser Medaille weiter helfen ? Wie alt mag das Stück sein , und welches Material ? Ich denke es könnte Silber sein. Im Rand sind 2 sehr kleine Punzen die ich selbst mit der Lupe nicht richtig deuten kann. Habe versucht sie zu fotografieren, bekomme es leider nicht hin,
Bin Euch für Eure Hilfe dankbar.
Einen schönen guten Morgen in die Runde.
Ich habe dieses kleine Deckeldöschen vor einer Woche auf dem Flohmarkt gefunden. Die Farbe und Muster sprechen meiner Erfahrung für Fayence(da es sehr leicht ist) der Manufaktur Delft. Leider habe diese Bodenmarke noch nie gesehen bzw. auch im Netz bis jetzt noch nichts gefunden.
Die Maße: Durchmesser 10cm, Höhe 6cm, Gewicht 146g
Das Teil hat es mir angetan; -), ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte zwecks Bodenmarke und...
Letzter Beitrag
Ganz herzlichen Dank, jetzt hab ich 's verstanden. 😀
Hallo Liebe Forums Mitglieder, vieleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe zwar die Papiere zu dem guten Stück und weiß auch was die Uhr mal gekostet hat, was ich allerdings nicht weiß ist ob die Uhr was Wert ist.
Ich habe die Uhr von meiner Tante bekommen die leider inzwischen verstorben ist und nun möchte ich um die Pflege meines Onkels ein wenig zahlen zu können ein paar schöne Stücke veräußern unter anderen diese Uhr.
Ich habe auf dem Flohmarkt ein Apotheker Gefäß von Delft gefunden und vermute, es ist ein Original.
Zu dem Stempel kann ich leider nichts Genaues im www finden.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee zu Herstellungsjahr und ggfls. Wert?
Danke!
Viele Grüße
IMG_20250609_174403.webp IMG_20250609_174308.webp
Letzter Beitrag
noch gar nicht gemerkt? Seit dem letzten Update kann
ähm - nö? wat nich aalns givvt ;) - das kann gelegentlich wirklich nützlich sein. Danke für die Info :D