Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich habe einen wohl einen ziemlich alten Delft-Teller mit einem Bildnis von
PRINZ Wilhelm V. Batavus (* 8. März 1748 in Den Haag; † 9. April 1806 in Braunschweig).
Mit der Suche nach dem genauen Alter komme ich leider nicht weiter, da ich
die Markung nicht finden kann.
Einen ähnlichen Teller habe ich bei CATAWIKI gefunden, der ist datiert mit 1775 - 1800.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo,
wenn du was ähnliches gefunden hast, einfach verlinken, dann können wir uns das auch anschauen. Ich denke nicht , dass wir hier dir sagen können, ob das ein original von circa 1800 ist oder vielleicht eine Nachahmung. Erstens sind wir keine Profis, zweitens nur so am Bildschirm ist es schwierig. Da müsstest du dich direkt an Profis bei Auktionshäusern etc. wenden. Aber vielleicht was mir auffällt bei deinem Teller. Erstens gibt es mehrere ähnliche Teller im Netz. Hier z.B.:[Gäste sehen keine Links]
oder hier von dem Museum: [Gäste sehen keine Links]
Zumindest bei dem Museum , ist es ziemlich sicher, dass die Zuordnung stimmt.
Bei beiden steht unter dem Poträt: WDV -PVOR was bedeutet: Wilhelm de Vijfde Prins van Oranje'. Bei deinem Teller ist es eindeutig kein V, sondern eine 5 oder ein S. Was sollte das heißen?
Zweite Sache die auffällt, ist die Marke auf deinem Teller.
In beiden Links oben wird der Teller der "De Porceleyne Bijl factory" zugeschrieben, kann mensch wie gesagt auf jeden Fall bei dem Museum ziemlich sicher glauben. "Bijl" heißt auf deutsch: Axt-Beil.
Die Marke dieser Manufaktur sieht so aus: [Gäste sehen keine Links]
Deine hier passt für mich nicht, auch wenn mensch in deiner hier gewisse Ähnlichkeiten sehen könnte.
Wie gesagt letztendliche Gewissheit, bekommste glaub ich nur bei Profis, vielleicht kannste dich auch an verlinktes Museum wenden.
Lieben Gruß
Guten Tag
Jetzt könnte ich Hilfe gebrauchen! :blush:
Am Sonntag habe ich auf dem Flohmarkt diese schöne Puppe gekauft,leider hat sie keinerlei Markung weder Nummern noch sonst ein Hinweis auf den Hersteller.
Eckdaten
50 cm groß
Körper kann alleine stehen
Sie hat sowohl Schlaf, als auch Schelmenaugen
In den Augenwinkeln sind zwei rote Punkte gemalt,in den Nasenlöchern auch.
Die Nase ist klein und etwas stupsig. :slightly_smiling_face:
Im Mund ist eine bewegliche Zunge und sie hat zwei...
Letzter Beitrag
Liebe Bärbel
Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Kreis könnte stimmen.
Wenn das richtig ist,hat sie sich ja für ihre 90 Jahre sehr gut gehalten!
Das freut mich sehr :heart_eyes:
Viele Grüße
Martina
Liebe Schatzkistengemeinde,
Ich bin im Besitz von 8 wunderschönen und makellosen Kaffeegedecken der Fa. Walküre. Das Dekor ist eine feine blütenartige Banderole. Das feine Porzellan ist in weiß und die stilisierten Blüten in silber gehalten. Vielleicht kann jemand helfen und weiß, in welche Zeit das Ganze zu verorten ist, bzw. ob es noch weitere interessante Details dazu zu berichten gibt, da ich es gerne mit mehr Infos dazu gerne verkaufen möchte. Jedenfalls habe ich es bisher noch nie...
Letzter Beitrag
Hm, ja wenn mensch ein bisschen tiefer gräbt, tauchen auch noch andere Marken auf. Hier z.B. die sieht mensch nicht, aber von de rBeschreibung her nicht bei PM&M dabei:
oder hier, sind schön die unterschiedlichen Kronen zu sehen
wir hatten das Thema übrigens hier schon mal, auch da Verwirrung um einige Marken. Leider gehen einige Links nicht mehr:
und ich gehe mal davon aus, dass die Susanne nicht mehr aktiv hier ist, denn die hat vielleicht das Buch :grinning:
Habe aus dem Nachlass einen Glaskrug mit Zinndeckel übernommen mit einer Punze/ Markung Bayern und eventuellem Wappen + Zinn % Angabe auf der Innenseite des Zinndeckels, soweit ich das entziffern konnte. Habe schon einiges im Netz abgesucht aber nichts darüber gefunden.
Auch wenn ich davon ausgehe das dieser Krug nichts Altes und Besonderes ist, würde ich trotzdem gerne mehr über den Ursprung der Markung wissen.
Wäre schön wenn jemand hier mehr weiß. Schon mal danke im Voraus.
bierkrug glas...
Letzter Beitrag
Guten Tag, die Zahl für den Mindestzinngehalt wurde in Deutschland erst ab den 1970ern so eingeschlagen, dies zur Datierung ab... Der Dekor ist evtl. geschliffen, obwohl man da eher Pressglas erwarten würde, zur Identifizierung bräuchts aber bessere Bilder. Dto. bei der Marke. Solche Krüge wurden aber auch über Haushaltswarengeschäfte etc. vertrieben, von Brauereien verschenk und Sonstiges. Die können dann deren Marken haben und gar nicht die des eigentlichen Herstellers. Gruss marker
Guten Tag, wer kann mir und bei der Bestimmung der Herkunft dieser besonderen Vase behilflich sein. Der Körper ist Hexagonal und steht für 6 Füßen. Sie ist handgemalt und aus Holland, es ist eine Fayence. Schulter und Hals als Relief gearbeitet. VG
Vase_2.jpg Vase.jpg
Letzter Beitrag
Bedauerlicherweise lassen sich die Bilder auf den Links nicht öffnen
sorry. da hatte ich statt der Original-Seite (wo die Bilder gehen) und dem Beispiel sowie der Übersetzung zu 1- 3 x letztere ':) - aber ehrlich keine Idee, wie es dazu kommen konnte, denn in der Vorschau war alles ordentlich
Hier also nochmal 1.
3. und ein weiteres Stück
und noch eins mit polychromem Dekor dort
Bedenke, dass viele, einige, solche Preise / Angebote u.U. nicht der Realität des Marktes entsprechen...
tja, die Resonanz ist noch dürftiger als die Fragestellung. Aber damit das halbwegs erledigt ist und falls der Bodenstempel hier nochmal auftauchen sollte, dass man darauf zurückgreifen kann.
wer kennt das? den Markeninhaber von diesem 'König' - das deutsche Patent- und Markenamt - Marke eingetragen 1965 (wohl auch schon F.J. de Jong), umgeschrieben 1994 auf eine Franciscus J. de Jong GmbH, Handel mit Keramik, gelöscht 2005.
Auch dort zum Unternehmen
kann mir jemand bei dieser Medaille weiter helfen ? Wie alt mag das Stück sein , und welches Material ? Ich denke es könnte Silber sein. Im Rand sind 2 sehr kleine Punzen die ich selbst mit der Lupe nicht richtig deuten kann. Habe versucht sie zu fotografieren, bekomme es leider nicht hin,
Bin Euch für Eure Hilfe dankbar.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)