Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo, ich habe einen alten Teddy erhalten, leider fehlen Augen, Stecker im Ohr oder sonstige Markenzeichen... Er scheint recht alt, Fell ist blond (vermutlich Mohair), hat 3 Krallenfäden an den Armen und 4 an den Beinen. Arme, Kopf und Beine sind rundum beweglich. Meine Frage ist um welche Marke es sich handeln könnte, ca. welches Alter er hat und ob sich eine Restaurierung lohnen würde (Wert vs Aufwand). Die Pfotenunterseiten sind mit speziell gemustertem Stoff belegt, ich frage mich ob das Original ist oder evtl. später eingenäht wurde. Die Grösse ist stehend 40cm. Ich wäre um jede Hilfe oder Ideen sehr dankbar. P.S. ich wohne in der Schweiz, evtl. kann es auch eine spezifische Marke / Edition sein?
Land_Ei hat geschrieben: ↑Dienstag 17. März 2026, 13:28
um welche Marke es sich handeln könnte,
Hallo,
ohne echte Ahnung der Materie, nur weil grad etwas anderes nachgesehen hatte, fiel mir folgender Bär im doro auf [Gäste sehen keine Links] - und der hier angefragte wieder ein. Da ist schon eine gewisse Ähnlichkeit bei Elementen vorhanden. Bspw. die runden Puschelohren - denn viele Steiff-Bären haben ja kleinere, eher dreieckige Ohren. Da sind auch ein paar von vorm WKII drin [Gäste sehen keine Links]&
Es gibt aber auch weniger bekannte Namen, die vergleichbare Bären hergestellt haben (können) - ein Bsp. aus Sonneberg, Richard Diem [Gäste sehen keine Links]
Rel. sicher bin ich aber, dass die Pfoten repariert wurden; der Stoff gehört da m.M. nicht original hin; kann auch schon früh im Bärenleben ausgebessert sein; der Eindruck sagt vllt. 30/40er Jahre Muster/Farbe?
Und aus dem Grund, dass man das mit der aktiven Besetzung hier allein und nur von Fotos glaub eine Einordnung nicht sicher hinbekommt (unsere Puppendoktorin Bärbelchen schaut nur noch selten rein), solltest Du besser jemanden im richtigen Leben aufsuchen. Jemand der mit Wissen & Können in die Hand nehmen und was konkret(er) kann. Denn auch Schäden & Arbeitsaufwand & Kosten einschätzen klappt online nicht wirklich. Erzielbare Erlöse bei Steiff- oder anderen Bären können je nach Verkaufsweg/-ort/-zeit schon sowas von auseinanderklaffen - da steckt keiner drin. Und wo Stundensätze von Restauratoren in CH liegen - ?? da wagt hier keiner eine echte Prognose, ob sich das (monetär) lohnt oder sich zumindest ausgehen könnte
Hallo,
ok, ja ich hatte den hier auch gesehen, bin und war mir so unsicher, daß ich mich rausgehalten hatte.
Sicher ist, die Pfoten wurden , wie @nux auch sagt, später mal repariert.
Beim Vergleich mit dem vom Dorotheum (der 1. Link) ist mM das ein Anderer, einmal die Füße dort sind länger und wichtiger noch, der Buckel dort ist ausgeprägter. (Typisches Merkmal bei frühen Steiffteddys)
Weiterhin bin ich unsicher, um so mehr da hier, bei Deinem, mE keine fundierten Merkmale zu sehen sind.
Generell ists ja so dass die Teddys (mitunter innerhalb einer 'Serie') und auch durch spätere Bespielung und Alterung unterschiedlich ausschauend daher kommen.
Die schwierige Frage wegen mögliche Restauration ist berechtigt, um ehrlich zu sein, wenn es Dir um einen monetären Gewinn durch eine Restauration geht, lass es !! Kann sich nicht rechnen,denn eine Restauration, ausgehend von dem Zustand hier würde teuer.
Das Mohair alleine wird ma auch nicht mehr richtig hinbekommen, vom aufwändigem Rest mal abgesehen. UND dann wäre er ja halt auch restauriert, also nicht mehr original. (Ein Vergleich, diesbezüglich, mit Porzellan zu ziehen, was original/unversehrt betrifft, wär übertrieben, dennoch möcht ich's erwähnt haben) Original erhalten ist halt Original.
!! Aber falls Erinnerungen oder anders irgendwie Emotionen dabei sind, sollte ma etwaige Kosten bei Plüschklinik & Co erfragen.
Ich hatte hier im Forum schon paar mal über Teddys etwas sagen dürfen, (Kannst Du gut finden in der forumseigenen Suchmaschine -oben rechts-)
Auch ist anzumerken, daß genau jetzt in den letzten , wenigen Jahren sehr viele Teddys auf den Markt gekommen sind und weiterhin kommen, daß liegt einerseits daran dass die kleinen Freunde, altersbedingt (die ehemaligen Besitzer/innen sterben weg) und es tauchen verhäuft ganze Sammlungen auf. Aber Sammler 'wachsen' so gut wie keine nach. (Übrigens, wegen All dem achtet bitte bei der Recherche in zB Auktionshäusern wann die Auktion stattgefunden hat.
BG Stefan
meine Mutter hat von ihrem Papa (geb. 1909) als Kind einen Steiff-Teddy bekommen, den dieser selbst bereits als Kind geschenkt bekommen hat.
Vielleicht kann hier im Forum jemand bestimmen, aus welchem Jahr genau dieser Teddy ist und ggf. wie er heisst und/oder wie oft er hergestellt wurde?
Wir vermuten, dass der Teddy zwischen 1910 und 1913 hergestellt worden sein muss.
Anbei natürlich ein paar Fotos vom leider nicht mehr idealen Zustand des Teddys, sogar auch mit dem Vater...
Letzter Beitrag
hallo :relaxed:
fals ihr ihn sowieso verkaufen möchtet ,würde ich gar nichts daran machen.
Jeder hat da seine eigenen meinung und das sollte man dann lieber dem käufer überlassen.
gemeckert wird sowieso egal wie man es macht :)
Hallöchen,
kann mir jemand sagen ob es sich um einen Steiff Teddy handelt? Alter ca 1955/57, Größe 50 cm, Brummfunktion DSC07973.webp DSC07968.webp DSC07966.webp
ich bin ganz neu hier und hoffe hier eine Auskunft zu Alter und Wert eines Teddys zu erhalten.
Ich habe versucht per Google das selbst zu schaffen, stoße aber auf völlig unterschiedliche Hinweise.
Zum Objekt:
Der Teddy:
- wurde meiner Mutter ca 1958 geschenkt
- Soll ganz sicher von Steiff sein
- hat leider keinen Knopf und keine Fahne mehr
- hat einen Buckel
- hat wahrscheinlich einen Brumm-Mechanismus im Bauch. Lässt sich eindrücken,.brummt aber nicht .
- war noch nie beim...
Letzter Beitrag
Hallo und willkommen,
Das ist ein Kumpel aus dem Hause Steiff !
Alle Merkmale zeigen das.
Was Preisangaben hier bei uns betrifft, ist es hier unüblich genauere Angaben zu machen....(steht oben auch im rosa Kasten)
weißt du, die Preise schwanken ~~😥-😁~~gerade bei altem und antikem.
Bei epay oder wie das heißt kannst du bei der Suche nach ve4kauften Artikeln schauen. Kannst du da einstellen.
Dann hast du die Wahrheit der letzten Preisentwicklung.
Viel Spaß dabei und auch hier viel Spaß.
ich habe von meiner Oma eine Steifftiersammlung geerbt und möchte sie nun verkaufen. Einige Tiere konnte ich durch verschiedene Websites identifizieren, jedoch habe ich zu einem nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich, wie bei den anderen Tieren, um ein Steifftier handelt. Leider ist aber keine Fahne oder Knopf vorhanden.
Vielleicht erkennt jemand dieses Tier und kann mir mehr dazu sagen.
Danke schon im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße,
Gina
IMG_4993.jpeg...
Letzter Beitrag
Für mich sieht das eher wie ein Streifen-/Backenhörnchen aus. Ich glaube zumindest
angedeutete dicke Backen und einen Rückenstreif zu sehen.
Leider sind Deine Fotos aber wirklich nich geeignet um das Tier zu identifizieren.
Guten Tag zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf eine Einschätzung zu einem Kuscheltier von Steiff. Ich habe einen Orang Utan von meiner Mutter bekommen, über den ich im Internet fast nichts gefunden habe. Soll wohl um 1977 produziert worden sein. Leider fehlt die Fahne im Ohr... Er ist im Sitzen knapp 30 cm hoch.
Möchte gerne wissen, ob es ein wertvolles Exemplar ist oder ob ich getrost meine Kinder damit spielen lassen kann 😊
Ich freue mich über Antworten und weiterführende Informationen....
Letzter Beitrag
Moin Christina,
meine Herzdame aus Georgia/Florida sammelt seit ihren Kinderjahren das Thema Steiff , von A bis Z, ohne Ausnahme.
Eine amerikanische Freundin von ihr, eine absolute Steiff-Expertin betreibt einen sehr bekannten Weblog:
Du kannst dich mit jeder Frage an die Lady dort wenden, jede Frage wird beantwortet, garantiert!
Gruß
Micha
P.S. Oft sind einfache Tiere der Firma Steiff enorm wertvoll, nicht immer die Teddybären, die niemals in den Handel gekommenen Exemplare aus einer...
ich bin in einer alten Box über einen alten Steiff Panda von meiner Urgroßmutter gestoßen. Bisher konnte ich leider nicht allzu viel darüber finden. Wollte mich deswegen mal an die Community wenden.
Danke euch und viele Grüße! image002.jpg image001.jpg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
zuerst sollte man normalerweise das Alter eingrenzen - in der Liste da findet sich was zu Merkmalen und auch Abb. von Knöpfen, Fahnen und Schildern - demnach würde ich sagen, dass der Brustschild der ab 1953-1972 verwendete sein dürfte.
Hat der Kleene hier seinen Knopf noch? glaub da was zu sehen ... dann den bitte versuchen groß zu fotografieren und das Tierchen auch nochmal gerade von der Seite zeigen
Maße angeben sollte man hier auch immer.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)