Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekanntes maritimes Öl-Bild auf Leinwand

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• T.S. Offline
  • Neuling

Beitrag von T.S. »

Hallo liebe Schatzkisten-Nutzer!

Bei meiner Recherche nach Informationen zu einem Bild, die erfolglos geblieben ist, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe die Hoffnung, dass mir vielleicht ein versierter Nutzer mehr dazu sagen kann.

Es ist ein Überbleibsel aus einer Entrumpelung und auch in keinem guten Zustand aber vom maritimen Motiv her doch zumindest in meinem Sinne recht ansprechend.

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht jemand findet, der mehr über dieses Bild und den Maler/Malerin weiß.
20250814_112200.webp
20250814_112200.webp (588.11 KiB) 149 mal betrachtet
20250814_112150.webp
20250814_112150.webp (1.02 MiB) 149 mal betrachtet
  • MstrPa Offline
  • Neuling

Beitrag von MstrPa »

Es ist wohl ein Ölbild, Ich halte es für ein Seestück aus der Zwischenkriegszeit bis vielleicht 50er Jahre. Mit viel Fantasie könnte Hernandez oder ähnlich signiert sein, aber ich halte das für ein eher typisches Kunstmarkterzeugnis: Insofern könnte es gut ein Pseudonym oder eine Fantasiesignatur sein. Handwerklich ist es ordentlich gemacht.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber so eine Figur vorne rechts (whale rider? Schiffbrüchiger/Ureinwohner? mit Fackel auf Floß/Katamaran?) habe ich auf einem klassischen Seestück/Windjammerbild noch nie gesehen... Irgendwie schräg. Denke auch eher 50er Jahre (oder später). Stimmt, es ist ganz gekonnt und "flott" gemalt, hat aber (abgesehen vom merkwürdigen Sujet) nicht die manchmal etwas düstere Sattheit und größere Klarheit älterer, klassischer Seebilder.
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin und willkommen T.S.,
kann ich @Chrispie74 nur zustimmen, schon etwas außergewöhnlich mit der Figur vorn... Aber kannst du uns vllt. noch Maße und ggf. ein Foto der Rückseite zur besseren Einordnung einstellen?
Gruß Bernd
  • MstrPa Offline
  • Neuling

Beitrag von MstrPa »

Ja. Es ist sicher kein Marinestück aus dem 19. Jahrhundert. Die Takelage ist vereinfacht, der Fockmast der großen Brigantine scheint nach vorn zu kippen, obwohl der Bug in der See nach oben stampft. Es kam dem Maler mehr auf die Dramatik an, als auf eine realistische Darstellung, auch wenn insgesamt ein gutes Zusammenspiel von Wind, Segeln und Welle dargestellt ist. Ein typischer Schiffsmaler hätte das besser gemacht. Im Mittelpunkt steht dem Künstler die Dramatische Szene mit dem Baumstamm, nicht die korrekte Schiffsabbildung und auch nicht das korrekte hydrodynamische Verhalten des Baumes, der hier eher wie ein angetriebenes Boot in die Welle steuert, obwohl kein Antrieb dargestellt ist.

Mich erinnert die Szene stark an die Lederstrumpf- oder Marl-Mey Romantik, wobei ich denke, dass das Bild weder aus Coopers noch aus Meys Zeit stammt. Deshalb habe ich auf die Zwischenkriegszeit getippt, wobei es auch später sein könnte. Allerdings ist das Wissen um Segelschiffe und ihr Verhalten noch gut im Bild erkennbar. Man könnte jetzt diskutieren, ob die mittleren Rahsegel nicht etwas nach Backbord geneigt sein müssten, weil der Wind klar von Steuerbord kommt, aber die Darstellung ist, mit Ausnahme der etwas übersteigerten Dramatik, nicht unplausibel. Es kann natürlich auch sein, dass die Brigantine und die Welle nach Vorlage gemalt sind und nur der Baum eingearbeitet wurde.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

MstrPa hat geschrieben: Sonntag 8. Februar 2026, 15:52 her wie ein angetriebenes Boot in die Welle steuert, obwohl kein Antrieb dargestellt ist
stimmt, es sieht aus, als würde er auf einem U-Boot oder Torpedo reiten... 😄
MstrPa hat geschrieben: Sonntag 8. Februar 2026, 15:52 Mich erinnert die Szene stark an die Lederstrumpf- oder Marl-Mey Romantik
Auch da gebe ich Dir recht, es hat etwas von einer Illustration und ruft im Kopf des Betrachters Fragen nach der unterliegenden Geschichte auf: Wer ist der Mann auf dem Baumstamm und wie ist er in die Situation gekommen?

Hast Du schon mal etwas Vergleichbares gesehen?
  • MstrPa Offline
  • Neuling

Beitrag von MstrPa »

Karl May natürlich… aber nein, ich habe auch noch nie etwas Vergleichbares gesehen.
Ich dachte zuerst an einen Straßenkünstler, aber dafür ist das Bild zu aufwändig. Meine Phantasie sortiert es eher nach Südamerika, dann wäre es aber später, nämlich eher ein 60er bis 80er Jahre Souvenir. Aber das ist jetzt wirklich nur Phantasie.

Mit der Verarbeitung eines Sujets aus der Unterhaltungsliteratur wirkt es fast wie Popart oder später allerdings mit den Mitteln der klassischen Marinemalerei.

Von der Idee erinnert es mich vergleichbar aber doch sehr entfernt an die neue Leipziger Schule, wenn man annehmen will, dass es die gibt. Eine Art Traumszene oder Abenteuerszene gemalt mit den Mitteln der Marinemalerei aber natürlich unrealistisch, wie Du sagst, mit einem Baum, der wie ein U-Boot fährt… Aber ich denke, diese Assoziation ist eine ex post Sicht. Wenn es ein Cover für ein Kinderbuch wäre oder so, dann könnte es moderner sein. Aber ich denke eher, dass diese gedankliche Nähe hier zufällig ist.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Könnte auch sein, dass der Mann (mit Winnetou-Stirnband) auf einem gekenterten Kajak sitzt, das Teil hinter ihm könnte eine Finne / Skeg sein.
Und hat er da angedeutet ein Paddel in der einen Hand?
Vielleicht auch nur Äste, die aus dem Baumstamm ragen.
Jedenfalls kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Bild eine Geschichte illustrieren soll.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes maritimes Gemälde von C. Mauritius
      von LarsGEKS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 14 Antworten
    • 1036 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LarsGEKS
    • Bild auf Leinwand, kyrillische Bez., mit Fragen zu Signatur und Aufschrift
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Unbekanntes Bild
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 1690 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
    • unbekanntes Bild / Künstler
      von derpeter » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 920 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von derpeter
    • Unbekanntes Bild - Unbekannte Darstellung!
      von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sicituradastra
    • Unbekanntes Bild und nicht identifizierbarer Künstler
      von MaxM » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 295 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MaxM
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍