Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo Ihre Lieben,
Ich habe diese süße kleine Vase ca. 14,5 cm , Öffnung Durchmesser 7,4 cm und Boden Durchmesser ca. 8 cm
Wenn ich mit der Taschenlampe die beleuchte dann kommt so ein Regenbogen Farbton am Boden raus.
Die Oberfläche ist ziemlich rau und innen ist die glatt.
Wer kann und möchte mir helfen oder einen Tipp geben ?
Wie Alt die und ob sich hier um ein kleines Schätzchen handelt.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Ich würde hier von einem Replik einer römischen Vase ausgehen.
Gut gemacht, alles von Hand und unten sogar ein Glasabriss.
Ich würde so 70er Jahre vermuten.
Was den Wert angeht, kannst du dich ja mal mit vergleichbaren Stücken annähern.
Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
Wirklich antike Stücke haben auch immer Ablagerungen von Kalk und Mineralien, da sie ja im Boden liegen, wie hier [Gäste sehen keine Links]
Wobei ja auch die antiken Stücke nicht wirklich teurer sind.
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Samstag 18. Oktober 2025, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
'ich habe' ist immer so eine Sache? woher denn? seit wann? und mit Handelspreisen hat man es hier auch nicht gerade so...
aber was es ist? zu vermuten steht eine Art 'römisches' Glas, also von den Römern (nicht der Trinkglastyp, der auf sie zurückgeht und heute breiter für Weingläser verwendet wird ) oder aber eine Nachstellung aus jüngerer Zeit.
Das Irisieren, die Erscheinung der Regenbogenfarben bei 'echten', also jahrhundertealten Gläsern sind meist durch ihren Aufenthalt im Boden, Verwitterung / Glaskorrosion entstanden - das ist ja nur ein Lichtbrechungseffekt.
Geschichte und Theorie [Gäste sehen keine Links]
Bilder ganz allgemein, des Aussehens wegen, warum das sofort augenfällig ist [Gäste sehen keine Links]
so etwas ist durchaus am Markt - im Original [Gäste sehen keine Links] - oder in Auktionen [Gäste sehen keine Links]
oder als Nachstellung; denn es gab und gibt es Repliken - welche von Museen, oft mit Zertifikaten, nicht verwittert, und gekennzeichnet, um Verwechslungen und Missbrauch möglichst zu verhindern [Gäste sehen keine Links]
oder aus historisch-experimentellen und kommerzielle Glashütten, von Glasmachern an mehreren Stellen in der EU. In UK welche, aber auch in DE wie z.B. http://www.roemischeglashuette.de/
im Angebot dann in 'neu' [Gäste sehen keine Links]
in den 1960er/1970er/ und auch noch 80er Jahren vor allem war das Thema beliebt und es gab täuschend echte Kopien der verwitterten Gefäße. In Italien machte man 'scavo', Glas, dass wie ausgegraben aussehen sollte, mit dicker Kruste - aber das irisiert selten - Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Eine Glashütte im Bayerischen Wald machte z.B. so etwas [Gäste sehen keine Links] - aber auch andere Hütten taten das
und nun - wenn man da mal reinsieht: alles kunterbunt durcheinander [Gäste sehen keine Links] - da für Laien kaum auseinanderzuhalten ist. Auch Profi-Händler gehen aber schonmal bei und geben Joska für Murano aus und umgekehrt. Da kannst Du auch Angebote nach ähnlichen Sachen durchschauen und links im Menü gucken, ob es verkaufte gab und wie der Erlös war
Die linke Vase da könnte wie angegeben sein, was das rechte mit dem Löwenkopf ist und woher, das hatte ich oben aufgezeigt [Gäste sehen keine Links]
Die 'richtigen Kopien', ursprünglich hauptsächlich als Souvenirs gedacht waren tw. von Originalen aus der Römerzeit schon ursprünglich kaum zu unterscheiden gewesen. Viele kamen dann bei Beginn des Internethandels leider zuhauf als 'Antiken' auf den Markt. Und das vermischt mit wirklichen Antiken aus Nachlässen.
Eine Nachstellung ist fast immer wahrscheinlicher als ein Original, daher ja auch: Herkunft? aber nur von Fotos allein kann man das sowieso nicht sicher sagen. Müsste im Zweifel ein Fachmensch in die Hand nehmen.
Die mit dem Löwenkopf ist sicherlich auch Murano scavo corroso, ich habe eine blaue ohne Henkel, etwas größer mit drei Löwenköpfen.
Leider ist diese Art aus Murano i.d.R. nicht signiert.
Wie schon gesagt, wenn Innen ganz glatt, dann extra so angefertigt und nicht als Betrug geplant.
Ich hatte in einem Thema zu unwissenden Flohmarkthändlern das auch schon erwähnt, die so eine Scavo-Vase als 2000 Jahre alt verkaufen wollten.....
gudrund hat geschrieben: ↑Samstag 18. Oktober 2025, 15:56
Die mit dem Löwenkopf ist sicherlich auch Murano scavo corroso
es geht hier nicht um Murano, die kann man eigentlich doch unterscheiden?
lion heads - mit Etiketten - hab ich oben Links vergessen? [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
bzw. eben auch 'Syrisches Glas' [Gäste sehen keine Links]
und bei 'echten' römischen Glasobjekten ist es so sehr abhängig davon, wie und wo sie gelagert und aufgefunden wurden, dass da viele (Internet-)Theorien zur Unterscheidung gar nicht greifen
ich hatte schon in dem Forum Silberbesteck gefragt, ob man die Punzen bei dem folgenden Besteck ungefähr datieren kann, und auch schon die ersten Hinweise von Silberfreund bekommen. Mit den Hinweisen konnte ich das Besteck aber nicht genauer datieren. War wohl auch das falsche Forum (Tschuldigung).
Besteck gesamt neu.jpg
Jetzt wollte ich fragen, ob man das Herstelldatum des Bestecks ungefähr eingrenzen kann.
ich habe eine alte Blechdose, die ich gerne verkaufen möchte. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass sie wohl recht alt ist. Habe bislang nur eine ähnliche Dose gefunden, die aber eine viel höhere Seriennummer hat.
Die Dose hat eine Höhe von 40 cm (mit dem vernickelten Knauf 47 cm) und einen Durchmesser von 24 cm. Sie wurde von Barbarino & Kilp. Otto Pfaeffle Aktiengesellschaft München, Nürnberg, Augsburg & Kempten und Keim & Co. AG Nürnberg hergestellt, wie auf der...
anbei habe ich diesen Kinderhochstuhl, bei welchem ich um Hilfe bei einer ungefähren Alters-und Wertbestimmung bitte.
Wie man auf den Fotos sieht ist vor allem die Sitzfläche stark in Mitleidenschaft gezogen worden, der restliche Stuhl ist in einem ziemlich guten Zustand.
Besten Dank für die ganzen Infos, ich habe hier und da noch ein paar andere Stücke und werde bei denen die gleiche Anfrage auch noch einmal reinstellen.
und wie angekündigt ein weiteres Stück mit der Bitte um eine Alters- und Wertbestimmung. Das Schätzchen stand einmal beim Sperrmüll, das musste ich mitnehmen, wäre ein Verbrechen, wenn so ein hübsches Ding im Müll landet(die Leute, die das rausgestellt haben, wurden nie gefasst...).
Ich weiß nicht, ob das ein Original Tiffany ist. Das Glas ist jedenfalls in einem Topzustand, hat keine Sprünge, Kratzer, etc.
Ich bedanke mich auch hier im Voraus für eure Hilfe.
P1140229.webp...
Letzter Beitrag
Ich weiß nicht, ob das ein Original Tiffany ist. Das Glas ist jedenfalls in einem Topzustand, hat keine Sprünge, Kratzer, etc.
Eindeutig nein, das ist ein tausendfach halbindustriell gefertigter Schirm vermutlich aus Asien, keine 30 Jahre alt.
Und weil er nicht mal die geringsten Altersspuren hat eindeutig als neu einzuordnen!
und hier mein letztes Stück, ein Phoenix Webstuhl, ebenfalls mit der Bitte eine um Alters- und Wertbestimmung.
Der Zustand ist auf den Fotos gut zu erkennen.
Und auch hier bedanke ich mich herzlich beim Forum. P1140219.webp P1140223.webp P1140224.webp P1140227.webp
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die fundierten Infos. Ich habe auch schon gesehen, dass dergleichen viel bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird(wo allerdings nicht jeder Preis auf dem Boden der Realität fußt; wenn ihr wisst was ich meine).
Meine Mutter hat tatsächlich ebenfalls damit noch genäht und ich kann mich daran erinnern, dass es in der Tat eine Kunst für sich war, einen gleichmäßigen Tritt im Ablauf hinzubekommen. Für den Schrott finde ich das zu schade. So etwas wird in der Tat nicht mehr gebaut und...
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Seit vielen Jahren treibe ich mich auf Flohmärkten und Haushaltsauflösungen herum und so gelangen allerlei interessante Dinge in meine Hände. Ich bin fasziniert von alten Sachen, allerdings fehlt mir oft die Expertise, diese richtig zu bestimmen und einzuordnen. So auch bei der vorliegenden Madonnenfigur. Ich habe diese bei einer Entrümpelung eines alten Bauernhauses in Bayern, bei der ich selbst mit geholfen habe geschenkt...
Letzter Beitrag
Hallo an Alle,
vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Ich habe einmal mehr gelernt, dass Dinge die alt aussehen nicht unbedingt auch alt sein müssen.
Ganz ins Innere will ich nicht unbedingt vordringen, kann also schlecht sagen ob es weiß innen, also evtl. Gips, ist. Wenn man klopft hört es sich eher dumpf an. Ich würde mal sagen es könnte eine Art rötlicher Kunststein sein. Von eingearbeiteten Fasern habe ich nichts bemerkt.
Zeichen sind leider auch keine im Sockel.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍