Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Sammeltasse Rosenthal aus Nachlass

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Arwen57 Offline
  • Neuling

Beitrag von Arwen57 »

Liebe Mitglieder,
Im Nachlass meiner Mutter habe ich diese Sammeltasse gefunden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen: aus welchem Jahr könte diese Tasse stammen. Die Tasse gehörte ursprünglich meiner Oma.
Welchen Wert hat so eine Tasse ungefähr?ungefähr
20250918_143101.webp
20250918_143101.webp (557.14 KiB) 104 mal betrachtet
20250918_142754.webp
20250918_142754.webp (654.94 KiB) 104 mal betrachtet
20250918_142817.webp
20250918_142817.webp (557.93 KiB) 104 mal betrachtet
20250918_142743.webp
20250918_142743.webp (743.66 KiB) 104 mal betrachtet
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

willkommen im Forum.

Am meisten Ähnlichkeit hat der Schriftzug des Logos noch mit dem, der zwischen 1907 und 1933 verwandt wurde.

[Gäste sehen keine Links].

Zum Wert wird hier keine Auskunft gegeben, aber gib mal das Bodenstempelbild in eine Bildersuche ein, da gibt es manche Treffer.

Spoiler: Reich wirst Du damit nicht.

VG
Cityman
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

das Porzellan ist der Untertasse ist von der Porzellanfabrik Thomas, Marktredwitz, wie man an den Resten erkennen kann, die unter der Cover-Marke des wahrscheinlich dekorierenden oder auch verkaufenden Unternehmens hervorschauen [Gäste sehen keine Links] - da kann man dann aber auch lesen, dass Rosenthal ab 1908 dort Mehrheits-Anteilseigner war. Und zwischen 1908 und 1939 gab es diesen Bodenstempel.

Die abdeckende Marke jedenfalls vor 1934, weil ab da Germany und nicht mehr Bavaria drauf stand. Es gibt mehrere Varianten dieser goldenen Aufdrucke, sowohl für das Hauptwerk, als auch für das Werk Bahnhof Selb (mit den Rosen) - vorgesehen waren sie für den Export im Wesentlichen in die USA ab etwa 1925, siehe [Gäste sehen keine Links]

D.h. da man keinen Rosenthal-Porzellanstempel mit datierenden Beizeichen hat, geht das nicht mit 'dem Jahr' - mehr als den Zeitraum von diesen etwa 10 Jahren kann man darüber erstmal nicht eingrenzen.
Über das Modell / Erscheinungsjahr ginge sonst ev. noch etwas mehr - aber was ist das von Thomas? ja nur eine Untertasse ohne sonderliche Form-Merkmale. Die Tasse - da ist alles kpl. abgedeckt, so dass man da den Hersteller gar nicht (er)kennt. Nicht weiß, ob es ein Thomas- oder Rosenthal-Modell ist. Oder noch anders und (später nicht auszuschließen) zusammengestellt.
ach so ja: Stell die Tasse bitte nochmal gerade im Profil hin, so dass man den Henkel besser sieht.

Ansonsten eben Porzellankörper weiß, Glasur in Kobaltblau mit Goldrand- und Dekor, grafisch-geometrisch - 1920/30er Jahre im Art Deco ist schon stimmig. Größenangabe fehlt, ist das eine Kaffee- oder Mokkatasse?

Gruß
nux
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Von der Form her tippe ich auf "Aida", hier [Gäste sehen keine Links] mit einer Thomas-Aufglasur-Marke.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Lacritz hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 06:22 Von der Form her tippe ich auf "Aida"
ob die Angabe in dem Link stimmt bezweifel ich mal. Nirgends im netz habe ich einen Hinweis auf Form Aida von Thomas gefunden. Rosenthal selbst hat das erste Aida 1914 ausgeformt. Eine neue Variante kam dann 1937 dazu. Sehen beide anders aus als das her. Auch das im Link sieht für mich anders aus als die hier. Die hier vorgestellte hat einen Nuppel oben am Griff. Aber Aufklärung gibt es wohl erst wenn es bessere Bilder gibt.
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 08:28 ob die Angabe in dem Link stimmt bezweifel ich mal
Dass Formen im Konzern herumgereicht werden, könnte schon sein. So wie das "Chippendale", das es von Rosenthal, aber auch Johann Haviland gibt. Aber der Link zeigt vermutlich doch was anderes, nämlich Thomas "Julika".
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

nux hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 02:16 ... Und zwischen 1908 und 1939 gab es diesen Bodenstempel.

Die abdeckende Marke jedenfalls vor 1934, weil ab da Germany und nicht mehr Bavaria drauf stand...
Moin,

wenn die Information von theoldstuff zum [Gäste sehen keine Links] stimmt, soll die Weißware aus dem Jahr 1933 stammen, s. Hinweis [Gäste sehen keine Links] . 1927 wären es drei Punkte unter dem "Schild", unabhängig davon ob das Wort Thomas in dem Schild oder sowie in dem Schild als auch über dem Schild vorhanden ist..

Es überschneidet sich gut mit Deinem Kommentar.
  • Arwen57 Offline
  • Neuling

Beitrag von Arwen57 »

Guten Abend,
herzlichen Dank für eure Infos. Das hilft mir schon etwas weiter. Es handelt sich um eine Mokkatasse. Durchmesser 6,5 cm, Höhe 4 cm.
Meine Oma hatte diese Tasse +Untertasse in dieser Zusammenstellung, deshalb habe ich gedacht, dass beides zusammen gehört und von einer Firma ist.
Hier noch wie gewünscht ein Bild von dem Henkel.
20250921_211310.webp
20250921_211310.webp (526.33 KiB) 30 mal betrachtet
Noch einen schönen Sonntag Abend
Arwen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sammeltasse aus Nachlass
      von Jürgen1966 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Sammeltasse Rosenthal - Bestimmungshilfe/ Preisschätzung
      von Scotty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 333 Zugriffe
    • Frage zu Sammeltasse/Kaffeegedeck von Wolfram Wiesau
      von Markus_KS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 445 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sammeltasse mit unbekannter Marke
      von Taliesin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • H & C Selb • rosa Sammeltasse (wie alt & Serie/Dekor)
      von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1186 Zugriffe
    • SCHUMANN Bavaria • Sammeltasse (Dekor & Alter)
      von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 959 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“