Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Liebe Mitglieder,
Im Nachlass meiner Mutter habe ich diese Sammeltasse gefunden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen: aus welchem Jahr könte diese Tasse stammen. Die Tasse gehörte ursprünglich meiner Oma.
Welchen Wert hat so eine Tasse ungefähr?ungefähr
20250918_143101.webp (557.14 KiB) 194 mal betrachtet
20250918_142754.webp (654.94 KiB) 194 mal betrachtet
20250918_142817.webp (557.93 KiB) 194 mal betrachtet
20250918_142743.webp (743.66 KiB) 194 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
das Porzellan ist der Untertasse ist von der Porzellanfabrik Thomas, Marktredwitz, wie man an den Resten erkennen kann, die unter der Cover-Marke des wahrscheinlich dekorierenden oder auch verkaufenden Unternehmens hervorschauen [Gäste sehen keine Links] - da kann man dann aber auch lesen, dass Rosenthal ab 1908 dort Mehrheits-Anteilseigner war. Und zwischen 1908 und 1939 gab es diesen Bodenstempel.
Die abdeckende Marke jedenfalls vor 1934, weil ab da Germany und nicht mehr Bavaria drauf stand. Es gibt mehrere Varianten dieser goldenen Aufdrucke, sowohl für das Hauptwerk, als auch für das Werk Bahnhof Selb (mit den Rosen) - vorgesehen waren sie für den Export im Wesentlichen in die USA ab etwa 1925, siehe [Gäste sehen keine Links]
D.h. da man keinen Rosenthal-Porzellanstempel mit datierenden Beizeichen hat, geht das nicht mit 'dem Jahr' - mehr als den Zeitraum von diesen etwa 10 Jahren kann man darüber erstmal nicht eingrenzen.
Über das Modell / Erscheinungsjahr ginge sonst ev. noch etwas mehr - aber was ist das von Thomas? ja nur eine Untertasse ohne sonderliche Form-Merkmale. Die Tasse - da ist alles kpl. abgedeckt, so dass man da den Hersteller gar nicht (er)kennt. Nicht weiß, ob es ein Thomas- oder Rosenthal-Modell ist. Oder noch anders und (später nicht auszuschließen) zusammengestellt.
ach so ja: Stell die Tasse bitte nochmal gerade im Profil hin, so dass man den Henkel besser sieht.
Ansonsten eben Porzellankörper weiß, Glasur in Kobaltblau mit Goldrand- und Dekor, grafisch-geometrisch - 1920/30er Jahre im Art Deco ist schon stimmig. Größenangabe fehlt, ist das eine Kaffee- oder Mokkatasse?
Lacritz hat geschrieben: ↑Sonntag 21. September 2025, 06:22
Von der Form her tippe ich auf "Aida"
ob die Angabe in dem Link stimmt bezweifel ich mal. Nirgends im netz habe ich einen Hinweis auf Form Aida von Thomas gefunden. Rosenthal selbst hat das erste Aida 1914 ausgeformt. Eine neue Variante kam dann 1937 dazu. Sehen beide anders aus als das her. Auch das im Link sieht für mich anders aus als die hier. Die hier vorgestellte hat einen Nuppel oben am Griff. Aber Aufklärung gibt es wohl erst wenn es bessere Bilder gibt.
Sartre99 hat geschrieben: ↑Sonntag 21. September 2025, 08:28
ob die Angabe in dem Link stimmt bezweifel ich mal
Dass Formen im Konzern herumgereicht werden, könnte schon sein. So wie das "Chippendale", das es von Rosenthal, aber auch Johann Haviland gibt. Aber der Link zeigt vermutlich doch was anderes, nämlich Thomas "Julika".
nux hat geschrieben: ↑Sonntag 21. September 2025, 02:16
... Und zwischen 1908 und 1939 gab es diesen Bodenstempel.
Die abdeckende Marke jedenfalls vor 1934, weil ab da Germany und nicht mehr Bavaria drauf stand...
Moin,
wenn die Information von theoldstuff zum [Gäste sehen keine Links] stimmt, soll die Weißware aus dem Jahr 1933 stammen, s. Hinweis [Gäste sehen keine Links] . 1927 wären es drei Punkte unter dem "Schild", unabhängig davon ob das Wort Thomas in dem Schild oder sowie in dem Schild als auch über dem Schild vorhanden ist..
Guten Abend,
herzlichen Dank für eure Infos. Das hilft mir schon etwas weiter. Es handelt sich um eine Mokkatasse. Durchmesser 6,5 cm, Höhe 4 cm.
Meine Oma hatte diese Tasse +Untertasse in dieser Zusammenstellung, deshalb habe ich gedacht, dass beides zusammen gehört und von einer Firma ist.
Hier noch wie gewünscht ein Bild von dem Henkel.
20250921_211310.webp (526.33 KiB) 120 mal betrachtet
Guten Morgen zusammen,
der Freund der Tochter hat den ganzen Keller voller schöner Sachen aus dem Nachlass seiner Oma.
Ein Beispiel dafür schickte er mir jetzt 3 Fotos und ich versprach mal zu schauen, ob ich dazu was finden könnte, aber..... leider ist mit die Marke/Stempel absolut unbekannt.
Daher bitte ich euch um Hilfe beim Bestimmen der marke. IMG-20241224-WA0002 .jpg IMG-20241224-WA0003 .jpg IMG-20241224-WA0001 .jpg
Letzter Beitrag
Hm nun ja, besser aber toll sind die Bilder nicht. Neutraler Hintergrund und Tageslicht ist immer hilfreicher. Aber egal, Nux hat ja schon eine eventuelle Möglichkeit herausgefunden. Habe hier noch ein von der Form identisches Set:
Aber finde auch nichts zu dieser Porzellanmalerei. Aber durch den Link von Nux mit den doppelten Marken ist zumindest klar dass es eine Porzellanmalerei sein muss und wohl irgendwo aus dem Thüringer Raum kommen wird.
Ich habe die ein oder andere Sammeltasse Zuhause und recherchiere gerade über ihre Herkunft. Zu folgendem Modell (Mokkatasse) kann ich leider gar nichts finden. Mir werden nur ähnliche, aber nicht dieses Design angezeigt.
Könntet ihr mir weiterhelfen? Ggf. sogar einen Wert einschätzen?
Danke & viele Grüße
Scotty IMG_9584.jpeg IMG_9583.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo,
Stempel weist auf das Jahr 1910 hin. Form Donatello steht drauf, wurde 1905 erstmalig ausgeformt. Entwerfer sind Philipp Rosenthal und Hans Günther Reinstein.
Hier ein paar Infos zu Reinstein:
ich heisse Markus und bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu einem Sammelgedeck der Porzellanmanufaktor Wolfram Wiesau habe:
Ich habe das dreiteilige Gedeck vor über zwanzig Jahren für ein par D-Mark bei einem Trödelhändler erstanden, einfach ich ich die Farbe und das Dekor sehr schön fand. Dann stand es aber letztlich wieder etliche Jahre bei mir im Schrank bis ich es kürzlich wiederentdeckt habe. Ich finde es immer noch sehr schön und würde es nun...
Letzter Beitrag
weiß auch nicht ob es mehr als diese eine Marke gab,
Hallo :slightly_smiling_face:
ja, ein schlichtes RW auch so ineinander (ohne Krone oder Schild oder sonstwas) und in Schreibschrift dann das Wolfram Wiesau + Großbuchstaben Druckschrift Bavaria darunter - die zuckerdosensüße Verena zeigt eine Abb. davon
Hallo,
ich habe ein Sammeltassen-Gedeck geschenkt bekommen und kann die Marke leider nicht zuordnen. Der Stempel ist grünlich und unter der Glasur. Die handschriftliche Signatur ist auf der Glasur. Hinter dem E haben vermutlich noch ein paar Zeichen gestanden, sie wurden jedoch abgekratzt und an dieser Stelle hat die Glasur Schaden genommen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen? IMG_20240208_193129.jpg
Letzter Beitrag
ein Sammeltassen-Gedeck
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
aber bitte erst nochmal im rosaroten Kasten oben lesen und entsprechend auch zeigen, worum es gehen soll.
Habe folgende Fragen: :grin:
● Wofür steht das H & C bzw. H & G?
● Wie alt ist Tasse ungefähr?
● Wie heißt das Dekor bzw. die Serie?
Insgesamt habe 3 verschiedene Farben jeweils 3tlg.
Danke im voraus für Eure Hilfe :relaxed:
Lieben Gruß aus Ostfriesland
Simone 20240529_173617.jpg 20240529_173525.jpg 20240529_173533.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
vorneweg, wenn du möchtest dass wir eventuell die Form erkennen, dann nicht nur das ergänzen was Nux schon geschrieben hat, sondern bitte auch immer den Gegenstand im Profil. Also bei Tassen unbedingt den Henkel.
Hab die Form hier noch mal gefunden, aber auch ohne Namen:
ich denke schon dass die Tassen bei Heinrich & Co direkt bemalt wurden, die Firma war bekannt für ihre Top Dekore und Porzellanmaler. Nachd er Seite hier, wurde die Marke bis 1969 verwendet:
Dabei auch gleich gute...
es nimmt keine Ende aus dem Nachlass meiner Oma & Mama... Wieder geht es mal um eine Sammeltasse mit Gold.
Marke: Schumann Bavaria
Habe folgende Fragen: :grin:
● Wie alt ist Tasse ungefähr?
● Wie heißt das Dekor bzw. Reihe?
● Handelt es sich bei dem Dekor vielleicht um echtes Gold?
Das Set ist 3tlg.
Danke im voraus für Eure Hilfe :relaxed:
Lieben Gruß aus Ostfriesland
Simone 20240529_175845.jpg 20240529_175913.jpg 20240529_175904.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
mit der Marke lässt sich das ziemlich gut eingrenzen. Müsste 1945 sein:
in dem Link kannste dann auch gleich was über die Manufaktur lesen. Formnamen bzw. Dekornamen sind so weit ich weiß bei Schumann eher selten bekannt.
Und ja, das ist echtes Gold :grinning:
Lieben Gruß
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)