Sammeltasse aus Nachlass
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jürgen1966 Offline
- aktives Mitglied
Sammeltasse aus Nachlass
der Freund der Tochter hat den ganzen Keller voller schöner Sachen aus dem Nachlass seiner Oma.
Ein Beispiel dafür schickte er mir jetzt 3 Fotos und ich versprach mal zu schauen, ob ich dazu was finden könnte, aber..... leider ist mit die Marke/Stempel absolut unbekannt.
Daher bitte ich euch um Hilfe beim Bestimmen der marke.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sammeltasse aus Nachlass
so ist das eher schwierig. Die Marke alleine reicht nicht. Da sind schon gute Bilder von der Tasse im Profil z.B. notwendig. Und bitte auch von Teller/Untertasse um das Dekor gut sehen zu können.
Lieben Gruß
- Jürgen1966 Offline
- aktives Mitglied
Sammeltasse aus Nachlass
Gruß Jürgen
-
- nux Offline
Sammeltasse aus Nachlass
mehr ist meist von Vorteil - aber zu viel sollte man da ev. auch nicht machen. Aber für auch ggf. mehr Vorstellungen sollte ein bisschen mehr 'ordentlich' bei Fotos sein
Wäre aber interessant, ob bei den Tellern mehr Marken noch sind. PSK - Das ist nämlich m.W. nicht die Marke eines Herstellers von Porzellan, sondern die eines Dekorationsbetriebes bzw. Porzellanmalerei.
Hab mal ein Bsp. gezupft, an dem das schon gut erkennbar / klar wird, nämlich auf und über 'Weimar Porzellan' und was von Beyer & Bock, Volkstedt. Tw. mit dem Zusatz Handmalerei [Gäste sehen keine Links] - und da steht was unten im Text - PSK demnach für Paul Seller, Kahla.
Noch mal dort dabei genannt [Gäste sehen keine Links]
Der Bodenstempel des Blankenhainer Porzellans dabei - nach folgendem Verzeichnis - einer erst ab 1948 [Gäste sehen keine Links]
aber- wir sind auch in anderem Zusammenhang gerade mit Bodenmarken dieser Manufaktur sozusagen zugange, es scheint dort Fehler zu geben und/oder auch Ungenauigkeiten; insofern etwas vorsichtig damit.
Zu einer Porzellanmalerei mit dem Namen hab ich jedenfalls erstmal nichts; bliebe zu hinterfragen / prüfen / belegen, ob das so überhaupt stimmt (und keine INet-Legende ist)
Adressbuch 1948 gibt da nämlich nichts her [Gäste sehen keine Links]
1939 in Kahla auch der Name nicht [Gäste sehen keine Links]
als Berufsbezeichnung Porzellanmaler im ganzen Buch natürlich jede Menge [Gäste sehen keine Links] - als Porzellanmalereien nur die drei bekannten ... aber vllt. weiß jemand anderes hier mehr dazu
Hier die gezeigte Tasse spricht rein optisch für den Typ Ausprägungen der deutschen Art Deco-Zeit, also barockisierende Formensprache und stilisierte Blumen/Muster; sowas kam in den 1930er jahren vor allem vor.
Gruß
nux
- Jürgen1966 Offline
- aktives Mitglied
Sammeltasse aus Nachlass
jetzt habe ich weitere Fotos von dem jungen Mann erhalten und möchte sie gleich zeigen.
Viele Grüße Jürgen
- Jürgen1966 Offline
- aktives Mitglied
Sammeltasse aus Nachlass
jetzt möchte ich mich erstmal ganz herzlich bedanken für die super Recherche und wieder neuen Wissen für mich
- Sartre99 Offline
Sammeltasse aus Nachlass
[Gäste sehen keine Links]
Aber finde auch nichts zu dieser Porzellanmalerei. Aber durch den Link von Nux mit den doppelten Marken ist zumindest klar dass es eine Porzellanmalerei sein muss und wohl irgendwo aus dem Thüringer Raum kommen wird.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Frage zu Sammeltasse/Kaffeegedeck von Wolfram Wiesau
von Markus_KS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 426 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 769 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
H & C Selb • rosa Sammeltasse (wie alt & Serie/Dekor)
von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 1182 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
SCHUMANN Bavaria • Sammeltasse (Dekor & Alter)
von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 945 Zugriffe
-
-
-
-
- 3 Antworten
- 319 Zugriffe
-
-