Alter und Wert des Porzellans Tirschenreuth Feinsilber
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sisu-1904 Offline
- Neuling
Die Eigentümer des Porzellans sind unsere Nachbarn. Beide sind über 70 und nicht im Internet oder mit dem Smartphone aktiv. Soll heißen, ich helfe ihnen, denn sie mussten ihr Haus in dem sie über 30 Jahre gelebt haben verkaufen. Es hat sich einiges bei den beiden angesammelt in all den Jahren. Insofern kam dann die Aussage meinerseits „im Auftrag“ zu Stande, da die beiden fragten, da sie ungern etwas von ihren Habseligkeiten wegwerfen möchten, ob es eine Möglichkeit gäbe es zu verkaufen. Erster Gedanke meinerseits war dann „Kleinanzeigen“, weil allzu lange sollte es nicht dauern, dass ein oder andere „loszuwerden“. Für die beiden zählt doch irgendwie jeder Cent. Erst als ich dann länger darüber nachgedacht habe, habe ich ein wenig „nebenbei“ gestöbert und habe dieses Forum entdeckt. Der Name Hutschenreuther sagte mir noch etwas und ich habe dann mit den beiden gesprochen, ob es in Ordnung ist, wenn ich parallel etwas nachforsche.
Ich hoffe, das erklärt es jetzt ein wenig. Ich bin damit nicht Eigentümer- sondern wurde zum Helfer der beiden, ohne böse Absichten.
Ich wusste nicht, wie ich es ausdrücken sollte, ohne damit den gesamten Umstand zu erklären. Die beiden haben noch so einiges da stehen, bei dem man sich nicht sicher sein kann, ob es nicht von „Wert“ ist, da es viele Erbstücke sind, auch Vasen und Figuren. Ganz genau habe ich mir das alles noch gar nicht ansehen können und richtig „Fachfrau“ bin ich auch nicht.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Geschirr im Besitz der Eltern war und diese es dem Sohn vererbt haben. Leider weiß er aber nicht mehr, wann seine Eltern es gekauft haben. Es existierte aber schon als er in das eigene Haus zog. Das ist wie gesagt, 30 Jahre her.
Nun zu der Frage, ob der Rand fühlbar ist. Ja, den Rand fühlt man. An den Tassen deutlicher, als an den Tellern.
Ich danke auf jeden Fall für die weiteren Informationen, die Sie @nux dazu ausgeführt haben.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Insbesondere, da es genügend Betrüger gibt, die auf der Suche nach leichtgläubigen älteren Herrschaften sind.
Allerdings ist schnell bei Sammlerstücken oder antiken Stücken in der Regel eher nicht zu erwarten.
Viele Stücke muß man doch sehr lange anbieten, bis es einen passenden Käufer gibt.
Schnell geht es bei Auktionen ab 1 Euro mit entsprechenden Risiko.
Aber wir helfen sicherlich gern etwas eventuell wertvolles herauszufischen, was dann besser an ein Auktionshaus gehen sollte.
Für den Kleinkram ist sicherlich Kleinanzeigen eine Wahl.
Aber man muss eben Zeit mitbringen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wer weiß was über Alter, Häufigkeit und Dekor des Porzellans
von torschtenkattel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 1212 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast