Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Bei einer Haushaltsauflösung sind wir dieses Porzellans habhaft geworden.
Eines ist leider nur für fünf Personen (Feinsilber Stempel) und ein weiteres Set (Tasse, Unterteller und kleiner Teller) standen dazwischen, ebenfalls aus dem Hause Tirschenreuth.
Der Verkäufer des Hauses (70 Jahre) teilte mit, dass dieses Geschirr seiner Mutter gehörte, die es aber wohl nicht benutzt hat und es im Schrank sein Darsein fristete.
Bei der ersten Sichtung und einem vorsichtigem „Fühltest“ konnten wir keine Beschädigungen ausmachen.
Wir würden nun gerne etwas mehr zu diesen Exemplaren erfahren. Kann jemand helfen?
"In HALDENFEUER taucht ihr in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller. Wenn ihr Lust auf Hochspannung aus dem Ruhrpott habt, würde ich mich als euer Admin riesig über eure Unterstützung für mein Buch freuen! Viel Spaß beim Lesen!Euer Ralph (rup)"
Jetzt auf Amazon entdecken* →*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich konnte online jetzt das hier von Tirschenreuth auftun
Da steht 40 Jahre.
Das würde ja mit dem Angaben vom Verkäufer passen [Gäste sehen keine Links]
Aber da melden sich bestimmt noch andere mit mehr Ahnung
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Juni 2025, 20:15
Ich konnte online jetzt das hier von Tirschenreuth auftun
Da steht 40 Jahre.
Das würde ja mit dem Angaben vom Verkäufer passen [Gäste sehen keine Links]
Aber da melden sich bestimmt noch andere mit mehr Ahnung
Das kommt dem sehr nahe, wenn ich mir das so anschaue. Vielen lieben Dank vorab.
Da bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt.
Ich bin ja Neuling, aber das ist sehr, sehr interessant.
mir ist der Zusammenhang vom Anfang nicht so wirklich klar ... zum einen Haushaltsauflösung, dann 'im Auftrag' in Kleinanzeigen zu einem woher-der-Preis? weil normalerweise werden hier eben auch nur Dinge im Eigentum besprochen.
Vllt. erzählst Du da doch noch etwas mehr Hintergrund? ein paar allg. Anmerkungen ev. aber schon vorab: ist das Silber 'dick' aufgetragen? also ist der Rand zum Porzellan hin fühlbar? der Stempel am Boden mit Feinsilber deutet schon so etwas darauf hin, dass es sich um silver overlay handeln könnte. Nicht nur eine dünne Versilberung. Das ist zwar auf Porzellan aus dem Werk Tirschenreuth gemacht - aber m.M. unwahrscheinlich, dass es dort gefertigt wurde.
Betriebe / Unternehmen, die das in der Form konnten, das galvanische Abscheiden von Edelmetallen auch auf nichtleitenden Materialien, waren sehr spezialisiert. Die kauften Weißware verschiedener Porzellanhersteller und veredelten sie dann. Namen wie Spahr, Deusch, Veyhl, Deyhle u.a. sind damit verbunden. 'Alte' overlay-Sachen auf Glas und Porzellan zeigen vielfältige Muster, kann man sich online ansehen / nachlesen. Nicht einfach Fläche. Das gab es zwar auch in den vor allen 1930er Jahren bei sog. Silberporzellan, welches ganz versilbert wurde; aber der Stil war anders. Das konnten auch einige Porzellanmanufakturen, aber nicht alle. Nach dem WKII gab es nochmal eine Fortsetzung, eher Neubeginn; in den 1960ern war es dann etwas anders, auch dünner im Auftrag, aber wieder sehr chic & hip. Später kam es auch noch vor, aber eher gelegentlich, mehr als Designelement.
Ein modernes Bsp. von Deusch mit deren Stempel [Gäste sehen keine Links] - bei Veyhl-Bodenmarken kann man sehen, das Porzellan verschiedenster Hersteller verwendet wurde [Gäste sehen keine Links]
Hier könnte zwar die Bodenmarke des Porzellans bei der zeitlichen Abgrenzung eigentlich helfen, wäre das gerade bei Tirschenreuth nicht tw. so eine etwas ungenaue oder ungeklärte Sache. Beide Bodenstempel dürften aber welche ab 1969/1970 sein; verwendet bis 1995. Hintergrund ist die Geschichte von Hutschenreuther um die Zeit; die AG ab dann brachte für fast alle Werke neue Marken. Die eine dort mit gezeigt [Gäste sehen keine Links]
Könnte sein, man bekäme auch das Modell noch heraus, ab/bis wann das gefertigt wurde - aber letztendlich ist halt fraglich, ob man es immer noch und 'nur' als Tirschenreuth ansehen sollte. Es ist ja schon auch 'besonderer' mit der Auflage und aus der dafür rel. späten Zeit. Aus 'Angaben des Verkäufers' bzw. seinem Alter samt Mutter kann ich da zeitlich nichts ableiten außer 20. Jh..
Das vor verlinkte Bsp.: da steht 1940er Jahre, nicht 40 Jahre alt; das kann sein, muss aber nicht. Und der Standort ist USA - das und auch die hochpreisige Verkaufsplattform machen Zahlen sowieso nicht unbedingt vergleichbar. Angaben zu sage mal lax irgendwelchen 'Werten' können hier i.A. aus mehreren Gründen durch Freizeitaktivisten sowieso nicht erfolgen; das steht aber in unzähligen Beiträgen auch drin ... ist nicht wie im Fernsehen mit Experten und Händlern und all den speziellen Marktkenntnissen. Es ist halt aber auch kein 'normales' Serien-Geschirrporzellan mehr, so dass Vergleiche damit (auch monetär) nicht gut gehen. Da sollte man sich dann schon was genauer umsehen..
ich war schon begeistert über die Infos des Forums als Gast, sodass ich mich hier ebenfalls angemeldet habe. Ich habe Fragen zum Dekor und dem ungefähren Alter dieser Kaffeeporzellanteile. Siehe Bilder in der Anlage beigefügt. Die Teile wurden in der Familie weitergegeben. Allerdings kann ich niemanden mehr fragen, wann und wo diese Porzellan erworben wurde.
Ich selbst habe schon herausgefunden, das die verwendete Porzellanmarke aus der Zeit zwischen...
Letzter Beitrag
z.B wann ist es bei Hutschenreuther herausgekommem
Bei der Datierung muss man mit dem zufrieden sein, was nux anhand der Bodenmarke schreibt. Für grob um 1930 waren Form und Dekor eher altmodisch. Diese geometrischen Kanten in schwarz-gold oder schwarz-weiß, die vom geometrischen Jugenstil beeiflusst sind, waren typisch für die Zeit nach 1910. Art-deco-Formen konnten sehr experimentell sein, davon ist hier aber nichts zu sehen. Aber es ist eben so, dass es immer breite Käuferschichten gibt...
In meinem Besitzt befindet sich ein Huschenreuth Porzellan set, unzwar das mit zwiebelmuster. Ich habe bereits ein Angebot darauf erhalten. Das set wurde nie benutzt, jedoch hat die Zeit einigen der Stücke die Intensität der Farbe genommen. Ich würde gerne wissen ob das Angebot dafür angemessen ist, ohne die Zahl zu nennen würde ich gerne wissen auf welchen Wert ihr das set schätzen würdet. Ich bedanke mich recht herzlich für alle Informationen. IMG_6779.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo,
das muss man daher jetzt nochmal hinterfragen - hast Du das Geschirr inseriert (Internet, Zeitung) oder nur so von jemandem was geboten bekommen, der es gesehen hat? dann würde das hier nicht besprochen werden. Ansonsten wie vor gesagt.
Da es aber auch um Verantwortung geht, also um hier Schaden zu verhindern, zumindest soviel: das ist - der einen gezeigten Bodenmarke nach - kein Hutschenreuther-Geschirr. Das hättest Du auch selber schon sehen können, denn es steht nicht drauf. Das...
erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, da ich bezüglich altem Porzellan bzw. Geschirr leider über kein ausreichendes Wissen verfüge und hoffe, hier Hilfe zu finden :blush:
Leider sind mittlerweile einige Teile unseres von Uroma geerbten Geschirrs von Tirschenreuth kaputtgegangen. Meiner Frau liegt die Uroma und daher auch das Porzellan jedoch sehr am Herzen. Daher habe ich mich auf die Suche begeben, ob ich nicht doch das ein oder andere...
Letzter Beitrag
Da es auf der Bodenmarke steht, kann man mit Tirschenreuth 100 suchen, da taucht schon das eine oder andere auf, wie hier bei den Kleinanzeigen oder bei ebay . Aber weil es eben eine Reihe verschiedener Dekors gibt, muss man es immer wieder versuchen und warten, bis das richtige mal angeboten wird.
ich habe heute einen Stempel zugesandt bekommen der aussieht wie ein Tirschenreuth Bavaria aus den 1940er Jahren.
Leider habe ich keine Bilder des Service selber, aber es scheint mir als ob der Stempel einfach nicht so richtig passt. Der erste Buchstabe sieht aus wie ein V und passt nicht zu dem sonst üblichen T. Ist das eine mögliche Erscheinung beim Stempelprozess oder handelt es sich hier um Stempelfälschungen, gibt es überhaupt sowas wie Porzellanfälschungen?...
Letzter Beitrag
Kanne alleine mehr als 300€
da musste ich auch grinsen, so einen Preis , niemals :grinning: :grinning:
Sonst hat Nux alles gesagt, keine Kaufberatung!
ich habe von meiner Oma einige Kaffee und Tee Sets erhalten. Da ich in diesem Gebiet eine absolute Null bin und im Internet nicht wirklich etwas dazu gefunden habe frage ich mal hier in die Runde. Ob es Wertvoll ist, weiß ich leider nicht oder wie alt etc.
Anbei ein paar Bilder, vlt. kann mir jemand etwas dazu was sagen.
Vielen lieb dank im Voraus.
Ich habe noch mehr leider kann ich keine weiteren Bilder hochladen
Letzter Beitrag
Hallo Han-Tolo,
es sind leider überhaupt keine Fotos zu sehen
Das ist jetzt hoffentlich meine letzte Problem-Tasse
Gestempelt ist sie von Zehender, aber der Stempel gilt seit 1940, also ein weites Feld!
Hinzu kommt die Farbe und die Glasur, Die Oberfläche ist glatt bis auf den Goldrand, also müßte die Marmorierung schon vor der Glasur aufgetragen sein. Die Farbe ist ein rotes lila, der einzige Vergleich, der mir spontan eingefallen ist: Wie wenn man ein Blaukraut aufschneidet.
Wann hat man denn sowas hergestellt? Wann war das in Mode? 1.jpeg 4.jpeg 2.jpeg
"In HALDENFEUER taucht ihr in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller. Wenn ihr Lust auf Hochspannung aus dem Ruhrpott habt, würde ich mich als euer Admin riesig über eure Unterstützung für mein Buch freuen! Viel Spaß beim Lesen!Euer Ralph (rup)"
Jetzt auf Amazon entdecken* →*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.